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Bessere Kurvenlage für meinen Kleinen
#1

Hey,

Also mir geht es darum, für meinen One möglichst effektiv und günstig ein Sportfahrwerk nachzurüsten.

Ein Anfang ist sicher schonmal mit den Breitreifen (17 Zoll, 205/40) gemacht.
Aber genügt es, wenn ich jetzt noch 35mm Federn einbaue? Verbessert sich dadurch die Kurvenlage wirklich enorm?

Ich habe kein Aero-Kit. Sind da 35mm genau richtig, oder darfs noch ein bisschen tiefer/höher sein?

Außerdem stellen sich mir folgende Fragen:

1) Kann ich auf Tieferlegungsfedern und Sportstoßdämpfer verzichten und nur Stabis einbauen und erziele damit den selben (oder einen noch besseren) Effekt?

2) Lieg ich in der Vermutung richtig, dass man bei meinem One (ohne Sportfahrwerk) gar keine Stabis verbauen kann, weil es von Werk aus keine Vorkehrungen dafür gibt??

und die alles entscheidende Frage:

3) Soll ich mich nur für H&R Tieferlegungsfedern entscheiden, oder noch einen Satz Sportstoßdämpfer hinzukaufen? (was natürlich erheblich ins Geld geht!)
Sind die H&R Federn einwandfrei mit den Standard-Dämpfern meines Ones kombinierbar?
Machen zusätzliche Sportstoßdämpfer überhaupt noch einen GROßEN Unterschied bei der Kurvenlage/Fahrverhalten aus?


Danke für eure Hilfe!

(nachdem mein One jetzt schon die 120 PS verpasst bekommen hat, freu ich mich darauf, endlich auch sportlich Kurven fahren zu können, ohne aus der Fahrbahn zu fliegenWink
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#2

Servus!

Die "Suche" wird Dir die weiteren Antworten liefern!!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#3

Ich hätte da ein SPF+ mit Stabis kostengünstig rumliegen Pfeiff

Jepp, an der HA brauchste neue Stabiaufnahmen, die hat der One nicht... soweit ich informiert bin bekommst man die aber so für ca. 180€.

Tiefer ist nicht immer besser, der SPF+-Dämpfer anfürsich ist nicht soooo schlecht wenn man gute Federn dazu hat.

Ansonsten kann ich feschtag nur zustimmen, nimm die Suche zu Hilfe...
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#4

Is schade, dass man fast nur noch die Antwort bekommt, dass man die Suche nutzen soll.

Dies habe ich bereits getan!

Deswegen weiß ich jetzt auch schon viel mehr als am Anfang.

Trotzdem stellen sich mir eben noch die Fragen, welche ich in meinem ersten Post genannt habe.

Würde mich also um Beantwortung dieser Fragen freuen!
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#5

Also normalerweise müstest du bei der Suche genug finden! Zwinkern
Und was soll der GEIZ? Augenrollen
Aber grundsätzlich sind Federn schon mal bescheiden. Dein Auto wird einfach NUR mehr als knüppelhart und Performance bekommst du auch nicht wirklich.
Naja und von der Optik? Kommt drauf an was du willst. Willst du, dass deine Räder bündig mitm Kotflügel abschliessen? Dann wirst du um 50-55/30 nicht herum kommen, wo wir auch wieder bei einem Gewindefahrwerk wären...

Zusammengefasst: Federn sind zum abgewöhnen! Devil!

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#6

Naja, in 5 Minuten findet man natürlich nix.... aber das steht alles hier im Technikbereich Pfeiff

Aber ich will mal nicht so sein:

Zitat:Ein Anfang ist sicher schonmal mit den Breitreifen (17 Zoll, 205/40) gemacht.
Aber genügt es, wenn ich jetzt noch 35mm Federn einbaue? Verbessert sich dadurch die Kurvenlage wirklich enorm?
17" und 205/40 sind nicht schlecht, aber welche Felge (Gewicht ?) und was für ein Reifen (Qualität) ? Federn alleine bringen einen tieferen Schwerpunkt, mehr nicht. Die Quietschneigung in der Kurve wird dadurch etwas besser aber der Dämpfer muß die Hauptarbeit leisten. Definiere also besser... was willst du ? Komfort ? Weniger Unsteuern ?

Zitat:Ich habe kein Aero-Kit. Sind da 35mm genau richtig, oder darfs noch ein bisschen tiefer/höher sein?
Aero oder nicht macht keinen Unterschied. 35mm sind okay, klar gehts tiefer... mußt du nur sagen wieviel. Aber nicht vergessen es kann Vibrationen an den Antriebswellen geben. Keilform verschlechtert übrigens das Bremsverhalten (in der Kurve enorm).

Zitat:1) Kann ich auf Tieferlegungsfedern und Sportstoßdämpfer verzichten und nur Stabis einbauen und erziele damit den selben (oder einen noch besseren) Effekt?
Wenn das so wäre warum macht das dann nicht jeder :frage: Such mal nach der Funktion von Stabis, dann weißt du warum.

Zitat:2) Lieg ich in der Vermutung richtig, dass man bei meinem One (ohne Sportfahrwerk) gar keine Stabis verbauen kann, weil es von Werk aus keine Vorkehrungen dafür gibt??
Korrekt !

Zitat:3) Soll ich mich nur für H&R Tieferlegungsfedern entscheiden, oder noch einen Satz Sportstoßdämpfer hinzukaufen? (was natürlich erheblich ins Geld geht!)
Also, wenn du es richtig machen willst nimm ein Gewindefahrwerk. Sportstoßdämpfer mit Federn zu kombinieren ist einfach keine gute Lösung da es nicht 100%ig aufeinander abgestimmt ist.

Zitat:Sind die H&R Federn einwandfrei mit den Standard-Dämpfern meines Ones kombinierbar?
Klar, warum nicht. Gibt ja auch TÜV dafür ! Aber One-Dämpfer mit H&Rs... naja, dann lieber noch SPF+-Dämpfer, die bekommste relativ billig.

Zitat:Machen zusätzliche Sportstoßdämpfer überhaupt noch einen GROßEN Unterschied bei der Kurvenlage/Fahrverhalten aus?
Kommt drauf an ob du Hornhaut am Arsch hast. Ich kenn Leute die sagen mit Gewindefahrwerk gibts keinen Unterschied, andere spüren schon nen anderen Stabi...
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#7

Sach ma, hattest du das ganze nicht alles schonmal gefragt ?

Mein Mini muss besser auf der Straße bleiben..

Sportfahrwerk nachrüsten

Da sind ja doch gute Ratschläge gegeben worden die nahezu alle deine Fragen beantworten Head Scratch
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#8

Ja, richtig. Aber irgendwie hab ich danach auch noch nicht mehr durchgeblickt, zumal es auch zu Widersprüchen innerhalb der Threads kam.

Also ich hab aus allen Threads jetzt gelernt, dass eine reine Tieferlegung (auch in Zusammenhang mit passenden Sportstoßdämpfern) kaum etwas bringt, außer Optik (welche mir ja schon wichtig wäre; wofür ich aber keine 400 Euro zahle) und weniger Komfort.

Ein Stabi hinten (vorne ist ja schon einer drinnen; welcher jedoch eventuell auch getauscht werden müsste, wenn der Neue für hinten viel dicker/härter ist als der vordere ist) ist hingegen die einzig wahre und auch bezahlbare Lösung für mein Problem.

Dann müsste ich nur schauen, dass ich kostengünstig an irgendwelche (gebrauchten) Stabis komme. Vielleicht bekomm ich ja auch nur EINEN für hinten von BMW, welcher in einen Cooper eingebaut würde.

Kann mir jmd. sagen was für Kosten da noch auf mich zukommen, beim Einbau (in einer Werkstatt)?! Wie gesagt, habe nen Facelift One.

Was ist eigentlich mit TÜV??

-------------
PS: Uih.. jetzt bin ich noch auf was ganz neues gestoßen:
Federwegsbegrenzer
Bringen die ETWAS? Würden immerhin nur 16 Euro kosten Wink
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#9

Stabi hinten alleine 80€, Einbau wohl zwischen 100-200€ grob geschätzt...

TÜV, da kann man sich drüber streiten...

Wenn dann würd ich aber auch vorne den Stabi nachrüsten vom SPF+, BMW wird sich bei der Konstruktion der Teile in Kombination einiges gedacht haben.

Alternativ H&R-Stabis, mit TÜV. Preis ca. 350€ + Einbau (300-500€).
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#10

Head Scratch Ohne Moos nix los

Also, wenn man das Fahrwerk wirklich verbessern will, muß man akzeptieren das man nicht um einen erheblichen Kostenaufwand rum kommt.

Optik gibt es billig, ein gutes Fahrwerk das besser seien soll wie das Werkseitige, kostet einfach ne Menge Kohle. Mir scheint aber, dass du das schon bemerkt hast. Du willst es nur nicht hinnehmen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
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