Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zimmermann Rostscheiben und Brembo Glanzstück
#11

Die Serienscheiben haben so ne Art Grundierung aufm Topf- das sieht die ersten Wochen besser aus, aber irgendwann kommt der Rost trotzdem durch.
Wenn die Dinger gleichmäßig verrostet sind könnte man meinen das gehört so, von daher juckt das nicht weil es die Bremswirkung nicht wirklich beeinflusst.
Zitieren
#12

Mir gings eigentlich nur drum zu wissen ob da bei mir was nicht ganz richtig gelaufen is Wink

Der Bremsleistung tut das sicher nix. Sch... aussehen tuts trotzdem Augenrollen

Liebe Grüße,
Nick Devil!
Zitieren
#13

So sehen meine Tarox auch aus, nicht schön, aber die Bremsleistung ist dennoch sehr gutSonne
Zitieren
#14

GOLDMINI schrieb:hinten rechts einen neuen bremssattel brauch und 2 neue scheiben


sorry, is ot. ich weiß, aber:
DEN fall hatt´ich auch schon. bei mir konnten oder wolltense aber nich sagen, woran es gelegen hat!
von "gußgrat im sattel"(bei so ner renomierten marke??? unwahrschenlich!) bis "schlecht entlüftet" (im werk??? auch unwahrscheinlich) hab ich schon alle möglichen storys gehört. was haben sie bei dir erzählt???

p.s.: bei mir rechter sattel fast fest; linker im beginn; beide scheiben blau!!!
Zitieren
#15

ich muss nochmal fragen wenn ich meinen (hfftl.) morgen abholen kann...
am telefon is mir nur gesagt worden das die rechte hintere bremse "fest" ist, sie haben versucht sie wieder "gangbar" zu machen aber ohne erfolg Sad
wenn ich das richtig verstanden hab betrifft das aber nur die feststellbremse, nicht die im fahrbetrieb benutzte :/
allerdings hab ich immer gedacht das beim mini alles in einem ist, also handbremse=normale scheibenbremse hinten...

die scheiben waren nicht blau, sondern im gegenteil einfach verrostet...
und das nach genau 10 monaten und ~15000km, deshalb auch die kulanz/teilegarantie...

aber wie schon gesagt versuch ich morgen noch genaueres zu erfahren, sattel kostet ja auch ungefähr 150 eus laut bmw :/

edit: um die verrosteten scheiben zu verhindern is mir geraten worden "nächstes mal einfach öfters bremsen." Tongue

vielleicht lags aber auch an dem sattel, das wussten sie ja zu dem zeitpunkt noch nicht das der im eimer is, da spricht aber dagegen das beide scheiben kaputt sind und die aussage das es nur die handbremse betroffen haben soll...
Zitieren
#16

das war bei meinem auch mal nur ist meine feststellbremse im geschlossen fest gegangen

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
Zitieren
#17

so, war grad meinen mini abholen...
also der kolben der bremse war fest korrodiert und hat keinen rucker mehr gemacht, allerdings betraf das bei mir wirklich nur die handbremse...
(sind das also tatsächlich 2 verschiedene "mechanismen" für feststell und normale bremse?)
wie auch immer, sie haben auch einen kulanzantrag gestellt und laut serviceleiter bekomm ich 50-70% der kosten als gutschein bei meinen autohaus wieder zurück erstattet.
schriftlich hab ich aber nur die bestätigung des kulanzantrages bekommen, soll ca. 2-3 wochen dauern bis ich den gutschein dann kriege...
die scheiben sind wie schon gesagt zu 100% auf teilegarantie gegangen, so stell ich mir das vor Smile
Zitieren
#18

GOLDMINI schrieb:kulanzantrag gestellt 50-70% der kosten als gutschein bei meinen autohaus wieder zurück erstattet.

die scheiben sind wie schon gesagt zu 100% auf teilegarantie gegangen, so stell ich mir das vor Smile


1. mal: warum nur die scheiben 100%??? für die sättel kannste doch noch viel weniger! da is der fall doch eindeutig dass da was herstellerseitig was nich stimmt; und solange du garantie hast würd ich auch hier sagen 100%. meiner werkstatt würd ich auf die füße treten, wenn die mir mit sowas gekommen wären!

2.: gutschein? was´n das fürn unfug? in anbetracht von punkt 1. hätten die nich mal ne rechnung schreiben brauchen. mein servicemann hatze kurz in meinem beisein in münchen angerufen und des abgeklärt ob das durchgehen sollte (ich schreib extra "sollte" weil telefonisch gibts ja keine feste zusage) und der hat dann gleich seinen kulanzantrag gestellt.
ich hab zwar für die scheiben was zahlen müssen aber auch nur, weil die ja schon knapp 28.000km hatten und eh bald gewechselt gehört hätten.

ic würd da erst noch ein bisschen nachharken und diskutieren wegen den 70%.
Zitieren
#19

speedysebi schrieb:1. mal: warum nur die scheiben 100%??? für die sättel kannste doch noch viel weniger! da is der fall doch eindeutig dass da was herstellerseitig was nich stimmt; und solange du garantie hast würd ich auch hier sagen 100%. meiner werkstatt würd ich auf die füße treten, wenn die mir mit sowas gekommen wären!

2.: gutschein? was´n das fürn unfug? in anbetracht von punkt 1. hätten die nich mal ne rechnung schreiben brauchen. mein servicemann hatze kurz in meinem beisein in münchen angerufen und des abgeklärt ob das durchgehen sollte (ich schreib extra "sollte" weil telefonisch gibts ja keine feste zusage) und der hat dann gleich seinen kulanzantrag gestellt.
ich hab zwar für die scheiben was zahlen müssen aber auch nur, weil die ja schon knapp 28.000km hatten und eh bald gewechselt gehört hätten.

ic würd da erst noch ein bisschen nachharken und diskutieren wegen den 70%.


naja da fehlen vllt paar zusatzdetails...
der mini is mittlerweilen ~4jahre alt und hat 60000km runter.
die scheiben wurden zu 100% gezahlt weil sie erst vor 10 monaten gewechselt worden sind,also haben die ausgetauschten scheiben selbst noch garantie. der mini an sich ist ja schon bisschen aus der garantiezeit raus, deshalb war ich auch ganz froh über die kulanz bei den bremsen, ich denke nach 60tkm ne bremszange auf kulanz, darüber sollte man sich nicht beschweren Wink
und ob der gutschein nun ein gutschein oder ein verrechnugsscheck ist muss ich erst noch abwarten...
Zitieren
#20

GOLDMINI schrieb:nach 60tkm ne bremszange auf kulanz, darüber sollte man sich nicht beschweren Wink


DAS is ALLERDINGS sehr fair vom händler (und von bmw)! Zwinkern
aber das hätt man ja auch alles wissen müssen... Pfeiff Augenrollen Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand