Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

EINFAHRTIPPS !!!! R 56
#11

olania schrieb:Dies einzuschätzen traue ich mir schon noch selbst zu Top

Ich mir auch, trotzdem befinde ich besagte Anzeige(n) nicht als unpraktisch. Pfeiff

Er könnte ja auch mal, aus welchem Grund auch immer, zu heiß werden.
Zitieren
#12

also, ich hab bisher, außer Tacho und Drezahlmesser, nur die Tankuhr entdeckt. Von Wasser- öder Öltemperatur keine Spur Achselzucken
Zitieren
#13

Find ich schlimm, daß immer mehr Autos keine solchen Anzeigen haben. Motzen

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#14

Dennis77 schrieb:Find ich schlimm, daß immer mehr Autos keine solchen Anzeigen haben. Motzen

Na ja, Öltemperatur war nie wirklich Standard Confused und die Wassertempanzeige
war eher schlecht für die "normalen" Fahrer. Ich wette 80% dachten: "Zeiger mittig
und gibs ihm". Was nun wirklich keinen Sinn machte Zwinkern

Der 1er (Benziner) hat nicht mal mehr einen Ölmesstab, wird elektronisch gemessen.
Ich habe da doch lieber mal den Stab gezogen. Darf nicht mehr Traurig

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#15

Nabend,

hat der MINI eigentlich eine Einfahrkontrolle wie die aktuellen BMWs?
Zitieren
#16

chubv schrieb:@cromrotmartini: Hat der Cooper wo ne Wasser- oder Öltemp.anzeige? Guckst du mal in die Anleitung...danke!

Nein, nur ein Warnleuchte im Drehzahlmesser wenn das Kühlmittel und damit der Motor zu heiß wird.

Rote Warnleuchte auch bei Getriebe überhitzt.

Gelbe Warnleuchte auch bei Getriebe zu warm(langsamer weiterfahren)

Nix los hier (das kann möglicherweise bei der Teilnahme von
Portugal - Dakar bei Tempo 200 und 60 Grad im Schatten passieren)


Gruß
chromrotmartini
Zitieren
#17

MC black/white schrieb:Nabend,

hat der MINI eigentlich eine Einfahrkontrolle wie die aktuellen BMWs?


Ich habe jetzt die Betriebsanleitung ziemlich durch - aber eine
Einfahrkontrolle oder -Leuchte scheint nicht auf.

Auf Seite 78 sind sämtliche Einfahrhinweise angeführt, auch

das z.B. Reifen, Kupplung, Bremsbeläge ca. 500 km verhaltenere
Fahrweise benötigen damit alles fein funktioniert.
Zitieren
#18

chubv schrieb:Ich mir auch, trotzdem befinde ich besagte Anzeige(n) nicht als unpraktisch. Pfeiff

Er könnte ja auch mal, aus welchem Grund auch immer, zu heiß werden.

ich gebe dir recht - mir ist auch eine Temperaturanzeige lieber.

Aber bevor man Stoff gibt sollte man meiner Meinung nicht nur warten
bis das Kühlwasser warm ist, sondern auch den Ölen Zeit geben sich zu erwärmen - im Winter natürlich etwas länger

ich werd's halt so machen - früher war das bei den alten Alfas ganz
wichtig --- oder du hast sie abgestochen Böse!
Zitieren
#19

also 15min warmfahren kann man sich auf alle Fälle ersparen. Da der Mini eine Wasserpumpe hat, welche sich erst später dazuschaltet, d.h. das Öl wird fast 1:1 warm wie das Wasser.
also die ersten 5min nicht über 3000 u/min und danach kann man ihn foderen.
Vom Einfahren halte ich auch nicht sooooooo viel, die ersten 1000KM zu schonen hat nicht viel Sinn, viel wichtiger ist das Warmfahren und das Kaltfahren (nach einer Vollgasetappe, nicht gleich den Motor abstellen sondern im Leerlauf noch 3-5min laufen lassen.
Zitieren
#20

Genau das wurde mir auch vom Händler empfolen.
So wie man ihn am Anfang fährt so geht er dann auch, hat er gemeint.

Das Öl und das Metall (wegen der Ausdehnung, Kolbenringe...) im Motor müssen halt warm sein.

Bin ihn vom Händler weg 80 km auf der Autobahn sehr gemütlich warmgefahren und dann auf Landstraßen ordendlich aufs Gas.Mr. Orange
Aber keine sehr langen Vollgaspartien... geht eh nicht.
Alle paar Sekunden muss man sowiso schalten, bremsen, Strafe zahlen, so wie der abdüst Zwinkern
Wer 2000 km wartet bis er mal Gas gibt verdirbt sich den Spaß und das Auto dankt es einem dann vielleicht auch noch indem nix weitergeht. Sieht man ja oft bei Autos die immer nur geschont wurden. Die haben oft einfach weniger Leistung.

Bis jetzt hab ich noch bei allen meinen Autos und Motorrädern bald mal Gas gegeben und ich mein die sind alle gut eingefahren.
Hab jetzt 600 km auf meinem r56 S drauf und hab den Eindruck der Motor fühlt sich schon ein bisschen geschmeidiger, runder an.
Wird sich aber sicher noch etwas verbessern bis er ein so ca. 5000 drauf hat. Danach ändert sich, glaub ich, nicht mehr viel.
Der Verbrauch sinkt ja dann dadurch in der Regel auch noch.

Aber jeder wie er mag. Top

lg Stranger BRG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand