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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abfrage SW-Stand des Steuergerätes
#11

Franky schrieb:Danke.

Habe am Freitag ein Update für mein CVT Getriebe machen lassen, da es im kalten Zustand einen enormen Satz nach vorne machte, wenn man von R auf D ging. Das die Schaltpunkte wärend der Fahr komisch waren hatte ich schon gefressen. Nach dem Update . . . . . . wow!
Ich habe ein neues Auto! Keine Satz und perfekte Schaltpunkte in normal und sport. Da denkt man sich, man sollte mal alles was möglich ist softwaremäßig auf den neusten Stand bringen lassen. Pfeiff Zwinkern
eek! Neue SW, na das laß ich am Freitag gleich mal machen. Wurde auch der Getriebeadaptionsspeicher gelöscht und es neu initialisert?

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
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#12

Ja, alles neu.
Kann natürlich auch sein, das die alten Adaptionsdaten schrottig waren, aber egal: jetzt ist es perfekt. Pfeiff

Zitat:Und mann muss ja auch den Umsatzt steigern!
Aber doch nicht, wenn man seine eigenen Fehler damit beseitigen muss.
Wäre die erste Version perfekt, dann wäre das ein Argument. Motzen Peitsche
Stellt Euch vor: Der Bill fordert nach dem 15.Bugfix, das man sich WinXP neu kaufen muss. Devil!

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
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#13

[quote=Franky]Was ist denn das für ein Sch..ß? Motzen
Womit wird denn das begründet, Abnutzung des EPROMS ?? Peitsche

Hallo Franky, in diesem Fall ist mal nicht die böse, gierige Autoindustrie Zwinkern schuld, dass nach 15x (oder waren's 13x, ich weiss nicht mehr genau) flashen das Motronic-Steuergerät getauscht werden muss, sondern der Gesetzgeber:
Seit Motorabstimmungen per Software ganz einfach getauscht werden können, ist es Vorschrift, dass jede im Steuergerät gespeicherte / verwendete Software unlöschbar eingebrannt ist.
Und irgendwann ist halt mal der Speicherplatz aufgebraucht. Ich hab mal gehört, dass zukünftig mehr Speicher verfügbar sein soll, es langt dann für angeblich 66 (oder eher 65, 2^6+1) mal flashen.

Grüße
Bahnburner
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#14

Man könnte trotzdem der Autoindustrie den schwarzen Peter zuschieben, denn ein kleiner Speicher ist sicher nur wg. der Kosten gewählt worden. Head Scratch Zwinkern

Kann man den Zählerstand beim Freundlichen erfahren?

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
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#15

CarterMD schrieb:Abfragen am Auto kann man es nicht, die neueste Version ist die V44, V45 ist aber wohl kurz vor Release.

Pfeiff

Anleitung für das Auslesen bzw. Anzeigen des internen Bordcomputers.
Zur Info: Die Anzeigen erscheinen anstatt der Kilometeranzeige.
1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.
2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt
(nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibt und man alles wiederholen muß).
3. Um alle Menüs nutzen zu können, muß man die Funktion nun "entriegeln".
Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückt dann
wieder so oft den Rückstellknopf, bis das gewünschte Menü erscheint. Will man z. B. den Digitaltacho
nutzen, drückt man so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartet kurz, bis man im Menü "eingelogt" ist.
Das erkennt man daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kann man (auch nachdem der Motor schon gestartet ist)
wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.
Test

1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1, dann beide Geber OK, bei 2 Geberfehler, bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken

20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
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#16

Jo, 1.5 ist schön, zeigt aber nicht den Softwarestand den man verändern kann an Zwinkern
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#17

Franky schrieb:Man könnte trotzdem der Autoindustrie den schwarzen Peter zuschieben, denn ein kleiner Speicher ist sicher nur wg. der Kosten gewählt worden. Head Scratch Zwinkern

...im prinzip ja, aber wir müssen ja auch daran denken, dass jeder Cent, den ein Teil in der Herstellung kostet vom Kunden im Endpreis vielfach bezahlt werden muss... (Sind ja nicht nur Herstellkosten, sondern die Entwicklung der neuen Modelle muss finanziert werden, und neben Material, Lohn für Bandarbeiter und Gehalt für Entwickler wollen ja auch noch eine ganze Menge mehr Menschen ernährt werdenMr. Orange ).
"Größere" Speicherkapazitäten sind erst in der jüngsten Zeit immer billiger geworden (denk' z.B. an Festplatten oder Speicherkarten für Digicans...)

Franky schrieb:Kann man den Zählerstand beim Freundlichen erfahren?

Das sollte gehen; genau weiß ichs nur bei der Motorsteuerung der BMW Motorräder, da war's möglich. Uns da die BMS-K (Kraftrad) ja ein "Ableger" von der beim PKW ist, sollte es da auch gehen. Außerdem muss man ja an die "alten" Daten auch irgendwie wieder drankommen, sonst wäre die Archivierung ja hinfällig.

Grüße
Bahnburner
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