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Spurverbreiterung?Was bringt´s?
#11

Könnte vielleicht jemand mal erklären wie und warum die Spurplatten negativ zum Fahrverhalten beisteuern?
Wär schön wenn man das mit Fakten hinterlegen kann Pfeifen
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#12

Jemand der die Materie versteht würde nie pauschale Äusserungen wie "mit 195ern muss das sein" von sich geben, sondern vollständige Angebaben zur Felgen-Reifen-Kombination, denn die Reifenbreite sagt noch nichts über die Felge und die Felgenmaße nichts über den Reifen aus.

Mir ist das Gespräch echt zu dumm, in der Frage ging es ganz klar um die Serienfelgen und da kann man zu den 195ern sehr wohl die Aussage treffen, da die Angaben zu allen Serienfelgen wohl allen bekannt ist. Und da sag die Reifenbreite sehr wohl was aus. (und wenn sie jemand nicht kenn sieht man eine übersicht zb. unter http://www.mini.de/de/de/car_accessories/index.jsp
dann Außenzubehör / Leichtmetalräder
sind nur glaub ich nicht mehr alle drin nur noch 7J x 17 und 7Jx18 mit den unsbekannten größen die Serie angeboten werden/wurden. Und die restlichen Daten findet man auf unzähligen seiten )

Es ging nie um Sonderfelgen.

10,0 l/100km Traurig 11.0 l/100km Augenrollen 12,0 l/100km Sonne
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#13

sorry, wenn ich mich jetzt auch mal mit einmische.
Auch wir haben an unserem Cooper Diesel (R 56) Distanzscheiben verbaut, vorne 15 mm und hinten 20 mm je Seite. Als Felge fahren wir die Crown Spoke mit der Serienbereifung 205/45 R 17. Die Eintragung in die KFZ Papiere ging absolut ohne Probleme, es war kein Bördeln oder Abschleifen von irgendwelchen Teilen notwendig.
Die hier gemachte Aussage das das Fahrzeug damit vermehrt Spurrillen nachläuft kann ich so nicht teilen. Weder ich noch meine Frau haben bislang davon etwas bemerkt. Ich bin im übrigen davon überzeugt das die 40 mm daran nicht viel ändern. Wir haben bis vor 2 Jahren einen bzw. mehrer Smarts gefahren, wenn da jemand behauptet das sie Spurrillen nachlaufen (Bauartbedingt) - das könnten wir aus eigener Erfahrung bestätigen aber beim Mini als auch bei unserem anderen Wagen, ein 320 SI der ebenfalls diese Distanzscheiben hat ist dies wie gesagt nicht festzustellen.
Muss aber auch zugeben das es ausschliesslich optische Gründe für den Anbau der Distanzscheiben waren.
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#14

DN-Mini schrieb:Die hier gemachte Aussage das das Fahrzeug damit vermehrt Spurrillen nachläuft kann ich so nicht teilen. Weder ich noch meine Frau haben bislang davon etwas bemerkt.
dürfte wohl daran liegen, daß das Auto gleich bei Auslieferung umgerüstet wurde.
Insofern dürfte wohl der Vergleich zum Serienzustand fehlen.

Daß ein Auto Spurrillen verstärkt nachläuft wenn die Räder breiter werden bzw. die Spurweite steigt, was man ja durch Spurplatten bewirken will, ist aber vollkommen normal.

Nötig sind die Dinger nur dann, wenn man ne Bremse verbaut, die sonst nicht unter die Räder paßt.

Ansonsten haben sie außer der Optik schlichtweg keinen Sinn. Vom Gewicht (Stichwort "ungefederte Massen") red ich erst gar nich.
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#15

[quote=cremi]dürfte wohl daran liegen, daß das Auto gleich bei Auslieferung umgerüstet wurde.
Insofern dürfte wohl der Vergleich zum Serienzustand fehlen.

Stimmt so leider nicht, der Wagen stand wegen einer defekten elektr. Lenkradverriegelung 7 Tage beim Händler und in dieser Zeit hatten wir einen Mini Cooper (R 56) im Serienzustand als Leihwagen.
Konnten also sehr wohl vergleichen, und ein Nachlaufen in Spurrillen war und ist bei beiden Fahrzeugen nicht zu bemerken. Stimme aber zu das es ausschliesslich optische Gründe sind die einen Anbau rechtfertigen.
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#16

Flo85 schrieb:Könnte vielleicht jemand mal erklären wie und warum die Spurplatten negativ zum Fahrverhalten beisteuern?
Wär schön wenn man das mit Fakten hinterlegen kann Pfeifen

1. Stichwort Lenkrollradius: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Der MINI ist mit einem negativen Lenkrollradius konzipiert, damit das konstruktionsbedingt zu leichte Heck beherrschbar bleibt und der MINI schön geradeaus läuft.

Wenn du Distanzscheiben montierst, verschiebst du den Lenkrollradius ins positive, was dazu führt, dass das Auto mehr den Spurrillen nachläuft und beim Bremsen auf Oberflächen mit unterschiedlicher Haftreibung in die Richtung der besseren Haftung zieht.

Diesen Effekt habe ich schon sehr deutlich gespürt, als ich von den S-Spoke mit ET48 auf meine Ultraleggera mit ET37 gewechselt habe.

2. Stichwort ungefederte Masse: Durch die Montage von Distanzen wird die Masse jenseits der Radnabe erhöht. Das ist einerseits klasse, weil durch die Massenträgheit das Rad tendiert einen besseren Geradeauslauf zu haben, ist aber auch wieder schlecht, da das Rad langsamer bzw. mit mehr Kraftaufwand beschleunigt und verzögert werden kann.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#17

Servus!

Und noch zu Scottys angaben dazu:

Hier kommt dann auch noch die Hebelkraft dazu. dass die Radlager mehr belastet werden
und somit diese schneller verschleisen können.


Es ist und bleibt immer so!

Distanzen sind nichts fürs Fahrverhalten sondern nur fürs Auge.
(Ausgenommen wenn eine größere Bremse verbaut wird und man keine neue Felge dazu kaufen möchte)




feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#18

Vielen Dank Top
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#19

Also ich hab mir nur Spurplatten verbauen lassen, da ich mein Fahrwerk nicht mehr weiter runter schrauben lassen konnte ohne die Dinger. Vom Fahrverhalten, seh ich aber jetzt keine Einschränkungen bzw. verschlechterungen. Kann aber auch daran liegen, dass bei mir nur 5mm Platten verbaut wurden.
Bei 8x18 hätte ich am liebsten trotzdem keine mehr verbaut, langsam wirkt es schon sehr bullig für so nen kleinen.
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#20

ich liebe dieses forum Kuss

sowas hab ich mir für meinen auch schon überlegt. dass sich die kiste dananch schlechter fährt war mir bewusst, aber das es solche folgen haben kann? nee muss nicht sein. scotty, super aufklärung Top








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