Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unfelxible Neuwagenbestellung?
#11

Die "Unflexibilität" ist bestimmt kein ERP Software Problem sondern sicherlich eine Designfrage.

Gerade beim Mini gibt es soviele Gestaltungsmöglichkeiten, dass du kaum zwei gleich ausgestattete Minis sehen wirst (ausgenommen der MCS GP Devil!)
Zitieren
#12

Also was der Händler ( kunde ) ab Werk bestellen kann ist wie bei jedem anderen Produkt auch vorgegeben. Der Hädler könnte dir jetzt natürlich zusätzlich die Felgen in weiß betsellen. und wer zahltz die ?? auch der Händler. und sitz anschließend auf einem weiteren Radsatz.

Die zusätzlichen JCW Felgen werden ja auch erst vom Händler bestellt und dort bezahlt und gem Kaufvertrag weiterberechnet.

Zudem der Produktionsablauf ist gesteuert, da die Kombination schwarzes Dach und weiße Felgen nicht vorgesehen ist gibt es eben kein abweichmöglichkeiten.

Ich denke schon das man das verstehen sollte. Oder wurde der Listenpreis mit Sonderaufschlag berechnet.

Die persönlichen Individualiviesierungsmöglichekieten sind doch sehr kundenfreundlich und ändern bis 7 Tage vor Produktion ist auch
ohne Konkurenz.

Versuche das mal beim New Beetle oder anderen Marken.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#13

[quote=Joop]Die "Unflexibilität" ist bestimmt kein ERP Software Problem sondern sicherlich eine Designfrage.

Die Designer wollen ja nicht, das dar irgend jemand ohne Geschmack herkommt und deren Baby verunstaltetZwinkernZwinkern.

aber Scherz beiseite:
Besonders deutlich wird diese Politik bei der Zusammenstellung der Innenraumelemente wie Sitze, Interieuroberflächen und der Colour Line. Da gibt es manche Kombi die auch gut aussieht, aber nicht geht.

Linksfahrer
Zitieren
#14

Für innen ist das auch völlig O.K. Aber außen find ich das OBERDÄMLICH!

Wenn ich schon die fast 2000 Euro teuren JCW-Felgen nicht AM Auto ausgeliefert bekommen kann (Echt prima Service das! Böse!), und demnach standard-Felgen mit kaufen MUSS, dann liegt es doch nahe, dass man die nur kauft um sie danach gleich bei ebay einzustellen. Oder man hat sich im Vorfeld umgehört und bestellt DIE Felgen dazu, an denen dann ein Kumpel Interesse hat.
Aaaaaber: Das geht natürlich nicht. Weil der Konfigurator und Mini selbst das nicht zulassen.

Wie gesagt: Im Innenraum seh ich das ein, aber für die Felgen nicht!
Zitieren
#15

@MiBSuM
ich verstehe deine gejammere nicht ganz. wenn alles so furchtbar schlimm ist, warum bestellst du dir dann überhaupt einen MINI? versche mal ansatzweise einen ähnlichen variantenreichtum bei der ausstattungskonfiguration bei einem anderen hersteller zu finden.

seit markteinführung 2001 ist es phillosophie von MINI, den großteil des JCW programms als zubehör und nicht als sonderausstattung zu verkaufen. über die sinnfrage zu diskutieren ist müßig. genau so müßig, wie die tatsache, dass man zu einem weißen dach zwar weiße felgen konfigurieren kann, aber zu einem schwarzen dach weder weiße, noch schwarze felgen.

mit ein wenig geschick könntest du natürlich auch einen deal mit deinem händler machen. er tausch dir deine ab-werk-felgen gegen entsprechende werksfelgen mit winterreifen und du kaufst regulär deien zubehör JCW felgen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#16

Das ganze geht ja nicht gegen Mini. Es geht um die Unflexibilität. Das kennt sicher jeder. Auch hier bei uns in der Firma heißt es immer wieder: "Das geht nicht!" Und in 7 von 10 Fällen geht es nur deshab nicht, weil der Sachbearbeiter zu faul ist extraarbeit zu leisten oder weil das System zu kompliziert ist und der Mitarbeiter gar nicht weiß wie er den Wunsch bearbeiten soll.

Ich hab dabei eben so ein Gefühl, wie wenn du in einem Laden stehst, ein Produkt möchtest das hinter dem Verkäufer im Regal steht und er es dir nicht verkauft. "Ich kann ihnen das nicht verkaufen. Ich komme nicht an das Regalfach heran. Es ist zu hoch."

Blödes Gefühl. Lol
Zitieren
#17

MiBSuM schrieb:Für innen ist das auch völlig O.K. Aber außen find ich das OBERDÄMLICH!

Wenn ich schon die fast 2000 Euro teuren JCW-Felgen nicht AM Auto ausgeliefert bekommen kann (Echt prima Service das! Böse!), und demnach standard-Felgen mit kaufen MUSS, dann liegt es doch nahe, dass man die nur kauft um sie danach gleich bei ebay einzustellen. Oder man hat sich im Vorfeld umgehört und bestellt DIE Felgen dazu, an denen dann ein Kumpel Interesse hat.
Aaaaaber: Das geht natürlich nicht. Weil der Konfigurator und Mini selbst das nicht zulassen.

Wie gesagt: Im Innenraum seh ich das ein, aber für die Felgen nicht!

Ich verstehe dein Problem nicht so recht.... Die Standardfelgen kosten doch dich keinen einzigen Cent, da sie halt standard sind, wie bei anderen Fabrikaten die Stahlfelgen + Radkappen.... Und da die JCW Sachen halt Zubehör sind ist doch das klar, dass du das nur seperat bekommst.
Zitieren
#18

Ist doch simpel: Die Felgen kosten mich "theoretisch" nichts. Praktisch kosten sie sehr wohl etwas. Und da ich leider nicht zu denen gehöre, die den Mini mal eben bar bezahlen und neben den Porsche und den Jaguar stellen, bin ich froh wenn ich etwas für die von mir nicht benötigten Felgen bekomme. - (Und für weiße hätte ich eben einen Abnehmer.)

Ich will das hier aber nicht wie ein Kaugummi in die Länge ziehen. Ich wollte auch nicht laut in die Menge meckern. Hab halt gehofft, dass schon mal jemand mit Erfolg um den Konfigurator herum bestellt hat.
Zitieren
#19

eek! nun ja, wenn du über die angeblichen kosten jammerst, aber parallel dazu die völlig überteuerten JCW felgen kaufen möchtest, paßt da 1+1 für mich nicht ganz zusammen.

zusatzfrage: warum benötigst du keine zwei radsätze? willst du etwa auf die 18" JCW winterreifen schrauben? vergiß es! oder brauchst du zwischen stuttgart und schwarzwald keine winterreifen?

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#20

Also, bei den Felgen kann ich das "Problem" auch nicht ganz nachvollziehen und schließe mich da bigagsls Kommentar im Hinblick auf die Winterproblematik an.
Ich ärger mich mittlerweile ein wenig, daß ich die S-Spoke sofort verkauft habe. Bin so ebenfalls gezwungen, mir für den Winter wieder einen neuen Satz Felgen zu holen.

Wo ich seinerzeit jedoch ebenfalls erst den Kopf geschüttelt habe war, daß ich die JCW Sitze quasi zukaufen mußte und die Seriensitze rumliegen hatte. Habe mich jedoch damit getröstet, daß ich nun mal etwas besonderes haben wollte und egal, ob ich jetzt im Minizubehör oder bei einem "externen" Zubehörhändler gekauft hätte, die Seriensitze wären so oder so über geblieben.

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand