Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Teile der H/K Anlage

Wo sind die Elektriker unter euch???

Ich brauch dringend eure Hilfe!!! Anbeten

Durch Zufall bin ich an ein paar günstige Teile der H/K-Anlage gekommen. Die restlichen Teile wollte ich dann bei BMW/MINI nachbestellen, doch gerade die elektronischen "Kleinteile" werden gar nicht angeboten! eek! Das wurde mir zumindest gesagt.

Anbei findet ihr eine Liste mit den Teilen, die mir noch fehlen, bzw. die ich bereits habe. Nun die Bitte an euch:

Wie ihr sehen könnt, geht es mir um die nicht markierten Teile. Kann mir jemand verraten wer die Kleinteile für die H/K-Anlage herstellt, bzw. wo ich diese herbekomme, oder im Idealfall eine Bestellnummer sagen kann?

[Bild: attachment.php?attachmentid=32479&d=1187073614]

Die Originalkabelbäume wären mühelos nachbestellbar, doch beim Preis habe ich auch wieder schlucken müssen! Kann man da nicht einen alternativen Kabelbaum verwenden, oder müssen es die Originalen sein? Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, darum mögen mir die laienhaft ausgedrükten Fragen verziehen sein... Augenrollen

Für eure Hilfe jetzt schon ein großes DANKE!
Harox Winke 02

[Bild: sigpic5736.gif]

Also L und K könnte ich eventuell noch welche daheim haben... Muss ich mal schauen. Die Miniverbinder gibt's auf alle Fälle bei BMW, da hab ich auch schon welche besorgt. Manchmal hilft nicht erst am Tresen fragen, sondern in die Werkstatt gehen und nen Mechaniker fragen, die brauchen die Teile öfter und wenn da keine Sachnummern dabei stehen bei den Anleitungen, dann tut sich der Verkäufer meist schwer...Ich schau aber mal, ob ich die Rechnung noch finden kann auf der die Teile stehen die ich mir mal wegen ner Elektriksache besorgt habe, vielleicht hilft das?

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Der Elektriker vor Ort hatte auch keinen blassen Schimmer davon. Er meinte, dass diese Teile in verschiedenen Größen vorhanden sind, doch welche genau zur H/K-Anlage gehören, wusste er auch nicht - somit konnte keine Bestellung durchgeführt werden! Traurig

ich werd nochmal schauen, ob ich vielleicht bei BMW Austria einen fähigen und willigen Mitarbeiter finde! die müssten ja nen Satz irgendwo noch herumliegen haben! Zwinkern

bzgl. Kabelbäume: was ich mich so errinnern kann, haben die nicht viel anders ausgesehen, auch vom Querschnitt her! ich hoffe ich täusch mich da nicht! probiers halt dann mit den original verbauten! zumindest bei den Türkabelbäumen .... wenn die anschlüsse der lautsprecher tatsächlich gleich sind Head Scratch

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]

Anbeten Danke Mariachi! Das wär was! Wachauring... Top

Und du hast gleich die nächste Frage angeschnitten: Brauche ich die Kabelbäume in den Türen, oder genügen die, die ohnehin jetzt schon (vom Radio Boost) verbaut sind??? Weiß das vielleicht jemand???

Die Kabelbäume (die ohne weiteres nachbestellbar sind) sind doch etwas teurer, als erwartet...

Hast Du ne Ahnung wie die Lautsprecher jetzt angesteuert werden? Also sind in der Basis-Variante Frequenzweichen verbaut? Bei der H/K-Variante nämlich nicht, da wird jeder LS direkt vom Verstärker angesteuert. Ansonsten sind die Litzen echt nicht besonders üppig dimensioniert gewesen. Ich denk auch mit den jetzt verbauten geht's genauso. Allerdings abhängig von der o.g. Frage Frequenzweiche ja/nein...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

So! habs jetzt mal an BMW Austria weitergeleitet! müssen uns aber trotzdem ein wenig in geduld üben, da die selbst sich erst mit dem problem genauer beschäftigen müssen!

ein sehr schönes Beispiel, um wieviel mehr wir bei MINI-Austria erreichen, als ein "normaler" Kunde! Püh!

1 Woche nach meiner Anfrage, schick ich ein Mail wie s nun aussieht und ne halbe Stunde später hab ich das Ergebnis: GENAU DIE GLEICHE STÜCKLISTE wie wir sie aus dem ETK auch herauslesen können! Motzen

vorerst mal: Sorry Harox! aber vielleicht haben sie ja jetzt kapiert was wir brauchen! habs nochmal bei ihnen deponiert! ... mal sehen! Confused

Danke für deine Bemühungen! Party!! am Wachauring... ähm - besser NACH dem Wachauring...

Habe eine Rückruf erhalten! Pfeifen

Der austrianische MINI-Meister meint, dass die diversen Kabelverbindungsstücke bei den Kabelbäumen dabei sind! klingt logisch, oder?

aber so ganz 100% sicher war er sich nicht! Confused
im ETK sieht man bei der Teilenummer des Kabelbaums keine Einzelteile! Gewichtsmässig wird er mit 1,64kg angegeben Head Scratch aber das hilft auch nicht wirklich weiter!

insofern wäre es wahrscheinlich sogar "sinnvoll" die original-Kabelbäume zu bestellen! aber ob das ganze unternehmen h/k-nachrüstsatz dann noch so günstig für dich war....Head Scratch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand