Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zuverlässige Mini Werkstatt im Raum Wien?
#21

...denzel in wien (egal ob 3. oder 6.)

erneuern der aeroschürze - die erste insgesamt 3 mal (wenn ich mich nicht verzählt hab) lackiert - dann vergessen sie richtig anzuschrauben - riß der schürze - die 2te nur mehr 2 mal gelackt bis es annähernd gepasst hat...

im prinzip is egal wo du hinkommst - es kann immer ein scheiß passieren...
#22

tomonline schrieb:...denzel in wien (egal ob 3. oder 6.)

erneuern der aeroschürze - die erste insgesmt 3 mal (wenn ich mich nicht verzählt hab) lackiert - dann vergessen sie richtig anzuschrauben - riß der schürze - die 2te nur mehr 2 mal gelackt bis es annähernd gepasst hat...

im printip is egal wo du hinkommst - es kann immer ein scheiß passieren...
kann überhaupt irgendeiner was positives über eine werkstatt vermelden die mini zertifiziert ist? das ginge leichter, werden eh maximal 2 beiträge sein aus den letzten 4 jahren.
ein tolles erlebnis, wie z.bsp. das sie die cafèmarke geändert haben um die qualität zu verbessern, oder das einer freiwillig gesagt hat "ah, das geht auf garantie".
#23

sinzin schrieb:kann überhaupt irgendeiner was positives über eine werkstatt vermelden die mini zertifiziert ist? das ginge leichter, werden eh maximal 2 beiträge sein aus den letzten 4 jahren.
ein tolles erlebnis, wie z.bsp. das sie die cafèmarke geändert haben um die qualität zu verbessern, oder das einer freiwillig gesagt hat "ah, das geht auf garantie".

frey in villach - hat mir ohne zu murren schlußendlich einen neuen linken xenon, 2 fensterhebermotoren, und einen neuen simmerring auf garantie eingebaut Top
#24

beim plattner hab ich auch ohne herumdrucksen sofort ein neues cabriodach bekommen, wegen der scheuerflecken. dass das neue dach die jetzt wieder hat, dafür können die nix, ist wohl konstruktionsbedingt.
wiegt aber nicht die fehlende works-sw auf, zumindest nicht für mich Mr. Gulf .
#25

tomonline schrieb:frey in villach - hat mir ohne zu murren schlußendlich einen neuen linken xenon, 2 fensterhebermotoren, und einen neuen simmerring auf garantie eingebaut Top
und die funktionieren noch, oder? schlussendlich bedingt aber auch eine diskussion vorher.
und ferdi, das heisst wohl vom regen in die traufe. sie müssten das auto umkonstruieren damit das passt, ist viel verlangt.
#26

Ferdi schrieb:beim plattner hab ich auch ohne herumdrucksen sofort ein neues cabriodach bekommen, wegen der scheuerflecken. dass das neue dach die jetzt wieder hat, dafür können die nix, ist wohl konstruktionsbedingt.
wiegt aber nicht die fehlende works-sw auf, zumindest nicht für mich Mr. Gulf .

eine gute werkstatt hätte dir gleich ein blechdach auf kulanz verpasst, dann hättest du keine (cabriodach-)sorgen mehr He He

lg
Davor

die österreichischen MINI-Outlaws: www.minidrivers.at
#27

sinzin schrieb:kann überhaupt irgendeiner was positives über eine werkstatt vermelden die mini zertifiziert ist? das ginge leichter, werden eh maximal 2 beiträge sein aus den letzten 4 jahren.
ein tolles erlebnis, wie z.bsp. das sie die cafèmarke geändert haben um die qualität zu verbessern, oder das einer freiwillig gesagt hat "ah, das geht auf garantie".

also übern kaffee hat sich bei uns noch keiner beschwerd Pfeifen
kann das aber auch nicht beurteilen, trink das gesöff ja nicht Mr. Orange

wie oft postet heutzutage schon jemand etwas positives? das wird als selbstverständlich angenommen! aber wenn irgend eine kleinigkeit nicht passt, wird gleich mit allem möglichen gedroht! wir könnens auch nicht allen recht machen, die "flüchten" erbost zum anderen händler, weil der es so viel besser macht! aber die kochen auch nur mit wasser! zum teil verlieren wir sie, zum teil kommen sie wieder zu uns zurück! und das spiel gibts bei JEDEM händler!

und wennst von neuwagengewährleistung sprichst, dann wäre der meister der werkstatt ziemlich blöd, wenn er sich dabei blöd anstellt Zwinkern. zahlt doch sowieso MINI Austria! aber die sind beim einreichverfahren in letzter zeit deutlich strenger geworden, und lehnen anträge öfters ab! sogar nur wenn die abwicklung nicht passt, aber die reklamation durchaus gerechtfertigt war! ... hatten wir auch schon, und sind dann auf den kosten sitzengeblieben! reine bürokratie! Motzenund die verdrießt den händler auch!
ausserdem muss der händler doch dem kunden das ergebnis mitteilen und kommt ungerechtfertigt zum handkuss, wenn dieser seinem unmut freien lauf lässt! und das, obwohl der erzeuger des defekten produkts ganz woanders sitzt! wennst irgendwo einen fernseher kaufst und der ist kaputt, dann schickt dich der verkäufer meistens gleich zur herstellervertretung, im besten fall schickt er für dich das teil ein! aber im auto-gewerbe ist sowie so schon immer alles anders gewesen! Püh!

und wenn dann, wie wir es hatten, ein Kunde mitm ONE Automatic schon öfters zu uns kommt weil er im leerlauf manchmal brummt bis es unerträglich wird, wir zuerst selbst auf fehlersuche gehen, dann doch noch auf anweisung von MINI Austria dies und jenes tauschen dürfen, es aber immer noch nicht weg ist! wir über tester laut den salzburgern das und das probieren sollen, obwohl wir in den betreffenden bereich überhaupt keine zugang haben (ja da kennen sie sich "oben" aus)! dann schlussendlich das auto nach salzburg kommt (und angeblich auch nach münchen), wir es erst 3 wochen später zurückbekommen, und es brummt immer noch, dann sollen WIR uns auch noch die klagen vom kunden anhören müssen? wo dessen anwalt auf wandlung beharrt und von UNS mehr als den damals bezahlten preis verlangt? so ein anwalt muss ja auch von was leben! deswegen hat er uns das auch auf einem "schmierpapier" per fax!!!! mitgeteilt!

Ich will damit nur sagen: der händler steht zwischen zwei fronten! und beiden WILL und MUSS er es recht machen! und das ist nicht immer ganz leicht, wenn auf der einen seite verständnis fehlt, und auf der anderen unterstützung! in diesem sinne Party!!

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
#28

Bist Du Händler?

[Bild: sigpic4182.gif]
#29

tja

das ist ja alles richtig, aber diese hochnäsigkeit der leute die bei mini austria sitzen ist durch nix zu übertreffen. die solten sich mehr gedanken darüber machen wer ihren lohn wirklich bezahlt. das sind halt wir. und wir haben das teuer bezahlt. den der mini ist ein kleinwagen der kleineren sorte, so manche kinder tun sich schwer hinten auf den ablagen zu sitzen (irgendwo steht rücksitze, ist ein hohn). und afür sehr teuer. das tuere setzt sich fort bei jedem service oder werkstattaufenthalt. im durchschnitt ist um 40 % mehr zu zahlen in einer mini-werkstätte als bei, sagen wir, vw, besser audi, weil die sind premium.

und dann immer wieder diese ablässige haltung mini fahrern gegenüber. da wird getuschelt (schon wieder einer der sich keinen bmw leisten konnte) und gezeigt wird es uns auch ("nein, das hab ich noch nie gehört". dann schaust in ein forum und dort gibts hunderte gleich betroffene)
aber zahlen, ja das dürfen wir.

und ich wollte sogar bezahlen, aber bei uns in salzburg wollen sie ja gar keine autos mehr reparieren. kein geldverdienen. ich sage "hier sind 2000 euro, schaut euch den wagen an, bringt in in ordnung, sagt was es kostet" antwort "nö, da ist ein anderer ladeluftkühler drauf, da können wir nix machen". hab ich halt die 2000 euro woanders hingetragen. dort eine neue software bekommen, ein kleineres pulley, anderen kat und immer noch 1000 euro zurückbekommen. geht nicht gibts nicht. war aber ein toyota händler, der sagt das er viel zeit hat weil die toyota ja nie was haben. humor hatte er auch noch.

zu solchen methoden kann ich nur sagen sie sollten mehr geld in schulungen investieren. oder weniger geld für leute ausgeben die ihren job gerne machen, nicht um die zeit totzuschlagen. und ein paar autos gleich dazu.

wenn irgenwo bekannt ist das sich jemand bemüht (früher ein herr schneider, zeurst plattner, dann in wien und jetzt haben sie ihn sicher umgebracht, weil er sich für minifahrer begeistern und einstzen wollte)
#30

Donald schrieb:Bist Du Händler?

i ned Zwinkern aber ich arbeite bei einem Pfeifen

@sinzin

die preise sind regional abhängig und machen die händler selbst, ihnen werden ja nur die zeiten vorgegeben, die sie für standardarbeiten brauchen dürfen.

ich war letztens beim vw/audi betrieb im ort, und hab die preisliste gesehen! die sind billiger wennst ein kleineres modell hast! sprich die preise pro stunde sind nach baureihen gestaffelt! da zahlst für reifen umstecken beim A8 mehr als beim A3! weils vielleicht schwerer sind? Head Scratch Devil!. dann hast noch die sonderarbeiten die um ein eck teurer sind! und das was mir am besten gefällt: wenn bei den sonderarbeiten spezialwerkzeug notwendig ist, oder der mechaniker eine spezielle schulung dafür machen mußte, dann zahlst noch ein paar euro mehr!

im schnitt über die baureihen gesehen, zahlst bei vw/audi ca. das selbe wie bei bmw/mini. für standardsachen vielleicht tatsächlich weniger (wennst im richtigen fzg sitzt) aber wennst a bissl a sondergschicht hast, solltest auch da dein sparschwein plündern!
da find ich die preise bei bmw/mini, obwohl auf den ersten blick höher, doch fairer!

dich herablassende haltung hab ICH bei uns auch! Zwinkern nachdem ich lange zeit der einzige MINI-fahrende mitarbeiter war (seit letztem jahr sind wir zu zweit Yeah!) verarschens mich auch dauernd! aber mehr auf spass Mr. Orange

zum
"nein, das hab ich noch nie gehört"

alles kannst als händler einem kunden auch nicht so einfach an den kopf werfen, wennst ihn nicht verlieren willst! du kannst ihm ja nicht das gefühl vermitteln, das er ein klumpert gekauft hat! da kommt es auch auf das feingefühl des mitarbeiters an! einem technikverliebtem kunden würde ich es sehr wohl sagen, weil dieser technische probleme anders sieht und versteht, als ein kunde der mit der materie überhaupt nix am hut hat!
aber das sollte der meister halt erkennen, wem er die "volle wahrheit" zutrauen kann oder wem er das schonend beibringen muß! aber ändern kann er das allgemeine problem damit ja auch nimma!
und nur weils im forum steht, muss es trotzdem nicht allen händlern bekannt sein! wobei es sicher nicht schlecht wäre, wenn die Austrianer sich ins Forum einschleusen würden! Top Denn da würden sie ungeschminktes Feedback bekommen! aber wenn wir uns ehrlich sind und nur österreich betrachten: seit markteinfürhung des R50 wurden im schnitt mehr als 1000 pro jahr verkauft! macht über 6000 MINIs (jetzt nur grob gsagt) auf heimischen strassen! wieviel leute haben wir in der Volkszählung??? 1% davon!!! und davon haben nicht alle die selben probleme!
wir sagen auch manchmal unseren kunden, dass sie sich mit einem problem direkt nach Salzburg wenden sollen, nicht weil wir das problem abschütteln wollen, sondern weil sie selbst oft mehr bewirken, als wir für sie! auch schon gehabt: in null komma nix war die freigabe da! wenn der da oben persönlich am telefon vom kunden angeschrien wird, dann ist er a bissl motivierter Devil!

wenn der händler die arbeit ablehnt, weil du keine originalteile verbaut hast, kann das andere gründe haben als pure hochnäsigkeit:
1.) er kennt sich damit nicht aus, und hat angst vor folgekosten aufgrund von gewährleistungsmöglichkeiten! woher soll er auch wissen was bei diesem fremdteilen zu beachten ist! wenn er aber das reifenwechseln ablehnt (extrem blödes bsp, ich weiss Respekt) weil du einen anderen LLK hast, versteh ich das auch nicht!
2.) es rechnet sich einfach nicht! die zeit die er für die besorgungen investieren muss, zahlen die meisten kunden ja nicht. dann braucht der mechaniker auch mehr zeit, weil alles anders montiert ist (bitte nicht auf deinen speziellen fall sehen, sondern allgemein)
aber wenn geld keine rolle spielt, versteh ich das auch nicht!

jetzt könntest sagen, dass er es in beiden fällen doch zumindest probieren könnte! aber vielleicht hat er einfach schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht!

was bringts, mehr geld in schulungen zu investieren, wenn zum einen teil, eh alles nur noch so aufgebaut ist, dass du das defekte teil austauscht, weil reparieren zu teuer ist. und im großen und ganzen lernen sie das! und zum anderen die leute nicht motiviert, oder gewillt sind! ein kleiner 5-Mann Betrieb tut sich leichter ein komplett williges team einzustellen, aber in einer größeren firma musst du die mitzahen! weil sich immer einer denkt: "Des kann der andere a mochn, i wü jetzt ned"
aber das motivationsthema und wie schwer es ist fähige leut zu finden .... das wurde schon in einem anderen fred beschrieben Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand