Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Hitec Tuning beim One/Alternative?
#21

Pfeifen ne ist schon richtig >135ps oder mehr , habe kein leistungsgutachten jedoch als alter opelaner zum treffen in die eifel
mit ganz vielen opels konnte ich ganz locker mit den astras mit 2/3 gutachten über 130-150 ps mithalten ... die leistung kommt voll jenseits der 5000 Umin marke bis ca 7200 jedoch nicht über Vmax 210, da sind die astras der form wegen noch nen 10 ner schneller

gruß jojo
#22

125-130 sind dann schon eher realistisch aber egal Wink ( die paar ps Wink )
#23

lindiman schrieb:No Nokeine Eintragung->keine Betriebserlaubnis->kein Versicherungsschutz.
...aber dafür unter Umständen große Probleme mit der Rennleitung Traurig nicken
Das stimmt so nicht ganz. Das ist von Versicherung zu Versicherung anders. Ich habe die Leistungssteigerung auch noch nicht eingetragen aber mit meiner KFZ-Versicherung vorher genau abgesprochen. Ich bezahle jetzt eine etwas höhere Versicherungsprämie aber die 135 PS sind mit Versicherungsschutz abgesegnet, obwohl ich eigentlich darauf noch keinen TÜV habe. Laut Versicherung ist dies aber kein Problem. Ich habe dies nämlich extra angesprochen, wie es sein kann, dass man ohne eine gültige Betriebserlaubnis dann einen Versicherungsschutz erhalten kann. Irgendwie widerspricht sich das ja vollkommen und jeder weiß, dass Versicherungen ja nicht gerne zahlen, sollte es mal krachen. Da suchen die in den Krümmeln um sich zu drücken. Jedenfalls habe ich es Schwarz auf Weiß und kann beruhigt rumdüsen ... He He .

Mit der Rennleitung sieht das natürlich anders aus ohne einer Absegnung mit TÜV-Eintragung in die Papiere ... Confused .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
#24

Oliver schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Das ist von Versicherung zu Versicherung anders. Ich habe die Leistungssteigerung auch noch nicht eingetragen aber mit meiner KFZ-Versicherung vorher genau abgesprochen. Ich bezahle jetzt eine etwas höhere Versicherungsprämie aber die 135 PS sind mit Versicherungsschutz abgesegnet, obwohl ich eigentlich darauf noch keinen TÜV habe. Laut Versicherung ist dies aber kein Problem. Ich habe dies nämlich extra angesprochen, wie es sein kann, dass man ohne eine gültige Betriebserlaubnis dann einen Versicherungsschutz erhalten kann. Irgendwie widerspricht sich das ja vollkommen und jeder weiß, dass Versicherungen ja nicht gerne zahlen, sollte es mal krachen. Da suchen die in den Krümmeln um sich zu drücken. Jedenfalls habe ich es Schwarz auf Weiß und kann beruhigt rumdüsen ... He He .

Mit der Rennleitung sieht das natürlich anders aus ohne einer Absegnung mit TÜV-Eintragung in die Papiere ... Confused .

sag ich dochPfeifenPfeifen

aber immer alles besser wissenMotzenMotzenMotzenMotzen
#25

Oliver schrieb:Jedenfalls habe ich es Schwarz auf Weiß und kann beruhigt rumdüsen ... He He
...zeigst Du uns den Schrieb mal?!

Zitat:Zulassungsrechtliche Meldepflichten von Fahrzeugeigentümern und Fahrzeughaltern regelt § 27 StVZO. Änderungen der Motorenleistung, auch wenn diese auf Grund einer Chip-Tuningmaßnahme eintreten, sind nach § 27 Absatz 1a Nr. 1 i.V.m. § 27 Absatz 1, Satz 3 StVZO durch den Eigentümer des Fahrzeugs oder, sofern dieser nicht zugleich Halter ist, auch durch den Halter, unverzüglich der Zulassungsstelle zu melden. Kommt der Verantwortliche der entsprechenden Verpflichtung nicht nach, so kann die Zulassungsbehörde gem. § 27 Absatz 1, Satz 5 StVZO den Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehr untersagen.
...so siehts nunmal aus.
Komischerweise suchen Versicherungen manchmal gezielt nach Leistungssteigerungen- das muss NICHT immer die eigene sein:!:
Ich wünsch Euch jedenfalls viel Erfolg wenn die Versicherung eines Unfallgegners nen Grund sucht um nicht zu zahlen.


btw. sind wir wiedermal Offtopic!
#26

OFF-TOPIC ist es ja nicht ganz, gehört ja auch zu der Problematik des Chip-Tunings ... Zwinkern .

Das Schreiben, bzw. die Versicherungsänderung bekomme ich noch zugeschickt. Die Informationen und Auskünfte stammen von meinem besten Freund. Der ist Gruppenleiter in der Schadenabteilung. Warum sollte der mir Blödsinn erzählen ... Augenrollen .

Andere haben ja sogar die gleichen Erfahrungen geschrieben wie ich jetzt. Wenn man die Versicherung vorab informiert soll dies möglich sein mit dem Versicherungsschutz.

Aber ich werde es trotzdem eintragen lassen, damit ich bei der Rennleitung keinerlei Probleme bekomme. Das soll alles schon Hieb- und Stichfest sein. So ein Motortuning ist ja schon was anderes, als weiße Sidemarker ohne ein E-Prüfzeichen ...

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
#27

Ach, es geht dabei nur um die vorübergehende Duldung seitens der Versicherung bist Du es "zeitnah" eingetragen lassen hast?

Ich unterstelle Dir nicht dass Du "Blödsinn redest" nur ich traue den Versicherungen zu, dass man bei fünf Anfragen sechs (oder mehr) verschiedene Meinungen bekommt Zwinkern
#28

Das ich es mal eintragen lassen möchte, habe ich der Versicherung nicht gesagt. Jedenfalls bin ich mal auf das Schriftliche gespannt ... da muss ja im "verständlichen" Versicherungs-Deutsch was drin stehen ...

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
#29

Soooo, Termin 8. September bei Hitec *freu* Dann ist der Software-Mann aus dem Urlaub zurück. Smile Ich bin gespannt... 35 Pferdchen sollte man ja schon merken.


Gruß

Snoop
#30

Aber mal ehrlich, TÜV hin oder her....Bei solchen Sachen wie Chiptuning, was nicht von außen her erkennbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass irgendjemand das bemerkt sehr gering.

Bei einer Routinekontrolle der Rennleitung oder auch bei einem Unfall wird wohl kaum einer die Software auslesen, zumindest hab ich noch von keinem sochen Fall gehört.

Das muss jeder mit seinem gewissen vereinbaren Pfeifen
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand