Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

War Karell nicht früher sogar BMW-Vertragshändler?
Zitieren

Ja das sind Leute davon. Jetzt heißt der BMW Händler Karl&Co in Mz Hechtsheim, Alte Mainzer Str.
Zitieren

jemand schon Erfahrung mit dem Steuerkettenkit von Minispeed gemacht ? ist an dem eigentlich etwas anders als an der orginalen Einheit ?

https://minispeed.eu/product/vervangende...or-2e-gen/
Zitieren

Hi,

ich habe irgendwo gelesen (ich glaube sogar hier im Thread) der Wechsel der Steuerkette liegt bei 1.100,--EUR bis 1.300,--EUR.
Ich dachte ursprünglich das wäre mit Arbeitszeit.

Jetzt habe ich bei Leebmann nach Originalersatzteilen geschaut und komme allein für das Material auf ca. 1.200,--EUR für den N18 und ca. 800,--EUR für den N14 Motor.
Der Unterschied liegt in der Verstelleinheit der Nockenwelle, die kosten allein 466,--EUR.
N14 hat diese nur an der Einlassnockenwelle, der N18 auch an der Auslassnockenwelle.

Ist das korrekt?

Wo liegt denn ungefähr die Arbeitszeit / Kosten für diese, wenn man nicht selber schrauben kann?
Zitieren

Ich als Laie war da einen ganzen Tag beschäftigt, denke die Werkstatt wird dir 7-8 Stunden aus dem Geldbeutel ziehen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • UweS
Zitieren

Mein Cooper R55 ist mit 110tkm auf der Landstraße ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Kettenspanner hatte ich  ein paar Monate vorher getauscht.
Ab in die Werkstatt geschleppt: Resultat Kette gelängt und übergesprungen 
Kosten total 1380€ Exclusive VANOS Einheit
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • UweS
Zitieren

da bist ja eh noch gut bedient wenn es sonst keine Schäden gab Smile

@ Uwe: bei mir ging es gottseidank auf Kulanz. Kompletter Tausch mit Arbeitszeit ca € 1200,- (N14)

lg Twin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Twins Beitrag:
  • UweS
Zitieren

Super vielen Dank für die vielen Antworten.

@Coupeler
Welchen Motor hast Du N18 oder N14?
Hast Du die Verstelleinheit für die Nockenwellen mitgetauscht, oder die alten drin gelassen?

@micha1011
Wenn unten am Zahnrad der Kurbelwelle nur 1 Zahn überspringt, dann kommt es wohl noch nicht zur Kollision von Ventilen mit Kolben.
Dann stimmen die Steuerzeiten nicht und der Motor läuft nicht mehr. Glück im Unglück sagt man dazu.
Wurden dann bei Dir auch die Verstelleinheit der Nockenwellen drin gelassen? Da ist doch das Zahnrad über das die Kette läuft integriert, sind da die Zähne dann nicht abgenutzt wenn die Kette gelängt ist?

@Twin
Danke, würde nach Adam Riese bedeuten 400,--EUR für die Arbeitszeit, wenn die Verstelleinheit der Einlassnockenwelle mitgetauscht wurde.

Ich selbst habe einen R56 N14 und dieser hatte bei ca. 60Tkm beim Vorbesitzer einen Motorschaden wegen der Steuerkette. Motor wurde auf Kulanz von BMW erneuert.

Jetzt könnte ich einen R57 N18 mit knapp 150Tkm erwerben, aber lt. Fahrzeughalter (er hat den Wagen mit 70Tkm gekauft) wurde die Steuerkette noch nicht erneuert.
Nach allem was ich hier glesen habe, wäre das ja ein Wunder, wenn hier teilweise bei gleicher km-Leistung bereits die 3. Steuerkette verbaut werden musste.

Gibt es tatsächlich N18 Motoren mit so hoher Laufleistung ohne Steuerkettenlängung?
Zitieren

ja, gibt es, auch bei N14 Motoren. Bei diesen Motoren sind aber auch in der Regel die Ölwechselintervalle einmal jährlich und max. 15.000 km
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zwei0s Beitrag:
  • UweS
Zitieren

(13.03.2021, 22:55)Zwei0 schrieb:  ja, gibt es, auch bei N14 Motoren. Bei diesen Motoren sind aber auch in der Regel die Ölwechselintervalle einmal jährlich und max. 15.000 km
Aber nicht laut BMW/Mini. Da steht bei mir im Serviceheft ganz klar alle 2 Jahre oder 30.000km. Je nachdem ... bla bla bla  Big Grin

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kurares Beitrag:
  • UweS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand