04.09.2016, 08:42
Jackie1401 schrieb:Hallo,
ich bin ganz neu hierbei euch und habe schon direkt eine Frage...
ich habe einen R57 MCS 174ps 112tkm
Ende 2015 kurz bevor das Auto abgemeldet war (Saison) wurde in einer Werkstatt schon was bzgl Kette gemacht, allerdings weiß ich leider nicht ob nur der Spanner oder komplett.
Grund dafür war Notprogramm auf der Autobahn!
Allerdings habe ich jetzt (grade mal 1000km später) einige Probleme.
Wenn ich an einer Ampel stehe oder generell kurz mit Standgas stehe und dann wieder los fahre qualmt er sehr sehr stark!
Während der fahrt habe ich nix bemerkt!
Ölverbrauch ist auch sehr hoch!
Jetzt wollte ich heute los fahren und plötzlich lief er direkt nach dem Start extrem unrund! habe ihn direkt wieder aus gemacht und wenig später wieder neu gestartet und ein paar Meter gefahren.
Während der fahrt ist nix bemerkbar nur im Stand extrem unrund.
Bin mal ein paar Runden gefahren und plötzlich ging dann auch die Motorkontrollleuchte an.
Fehlercode:
- P0012 Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1- übermässige Verstellung in Richtung spät.
-P287E
Darauf hin habe ich den Fehler einfach mal gelöscht, danach lief er ruhig im Stand und bin dann auch mal 15km gefahren. Dabei ist mir jetzt auf gefallen das er überhaupt nicht mehr während der Schubabschaltung knallt was er vorher sehr sehr viel gemacht hat (MSD Ersatzrohr, Works Werks ESD).
Jetzt habe ich noch ein Video gefunden welches sich genau so anhört wie das klackern das ich schon länger an meinem Mini habe.
https://www.youtube.com/watch?v=WsweOBw59fQ
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gehe davon aus das alles mit den Steuerzeiten/Kette bzw Spanner zutun hat.
MFG Jacqueline
Hallo Jacqueline,
ich glaube du hast wohl nicht nur ein Problem mit deinem R57 S. Der hohe Ölverbrauch und das Qualmen nachdem Losfahren aus dem Stand wird in diesem Thread (http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=95123) beschrieben.
Ob der Steuerkettenspanner defekt oder die Steuerkette zu stark gelängt ist, lässt sich nur durch einen Besuch in der Werkstatt endgültig klären. Wenn du nachdem Kaltstart die Drehzahl auf etwa 2.000 rpm erhöhst und ein Schleif-/Klirrgeräusch (so wie in dem THP-Video im Zeitraum von 0:25-0:28 bzw. 0:37-0:39 durchgeführt) auftritt, ist das ein eindeutiges Zeichen für ein Problem mit dem Steuerkettentrieb. Der Austausch des Kettenspanners kostet dich bei BMW/MINI etwa 150€. Hierbei kann grob überprüft werden, ob die Steuerkette noch innerhalb der Längungstoleranz liegt oder nicht. Eine bessere Methode zur Überprüfung der Steuerkettelängung / Steuerzeiten erfordet leider den Ausbau des Ventildeckels und kostet dich auch in etwa 150€.