Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Kurz ein wenig Off-Topic:
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Kettenspanners beim Cooper SD (N47 Diesel) gemacht? Noch macht die Kette keine Geräusche, überlege aber, ob ich nicht vorsorglich den Spanner tauschen sollte.
Zitieren

Habe die letzten Seiten des Threads gelesen, aber leider keine richtige Antwort gefunden:

Ist ein Spanner aus dem Zubehör ebenfalls auf dem neusten Stand oder sollte man dringend nur den originalen Spanner für 5x€ kaufen?

Dazu werde ich mich jetzt noch einmal auf die Suche nach eine Anleitung für die Messung der Kettenlänge begeben, Spanner wird in jedem Fall gewechselt eine Messung in diesem Zuge wäre aber in meinen Augen ganz sinnvoll.

Sau blöd ist dieser beknackte Ölmessstab in Verbindung mit der Problematik... Aber hoffen wir mal das beste Top
Zitieren

Frontside0815 schrieb:Sau blöd ist dieser beknackte Ölmessstab in Verbindung mit der Problematik... Aber hoffen wir mal das beste Top

hat nichts direkt mit dem Kettenspanner zu tun, Ich hab einen solchen Ölmesstab gekauft, funktioniert wie ein Traum Smile

https://www.ebay.de/itm/BMW-MINI-One-Coo...Sw-btauPw2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren

Frontside0815 schrieb:Habe die letzten Seiten des Threads gelesen, aber leider keine richtige Antwort gefunden:

Ist ein Spanner aus dem Zubehör ebenfalls auf dem neusten Stand oder sollte man dringend nur den originalen Spanner für 5x€ kaufen?

Dazu werde ich mich jetzt noch einmal auf die Suche nach eine Anleitung für die Messung der Kettenlänge begeben, Spanner wird in jedem Fall gewechselt eine Messung in diesem Zuge wäre aber in meinen Augen ganz sinnvoll.

Sau blöd ist dieser beknackte Ölmessstab in Verbindung mit der Problematik... Aber hoffen wir mal das beste Top

Ich habe den Peugeot Spanner für gut 20€ genommen (seit ca. 10Tkm), denke das niemand genau sagen kann ob der jetzt wirklich anders ist wie der doppelt so teure von BMW.
Und falls der nicht ewig hält (was die von BMW wohl auch nicht tun), ist er ja schnell gewechselt.

MfG, Julian
Zitieren

Moin,
ich hab zwar kein klötern oder rasseln der Kette beim N18, aber dafür ein schleifen. Ist stets zu hören, kalt oder warm egal und hauptsächlich auf Last, sonst wahrscheinlich leise. Öl ist "augenscheinlich" lt dem bescheuerten Ölmessstab genug drin, wobei mich da auch mal interessieren würde, ob es da ein einfaches Austauschteil gibt, welches man nicht bei eBay kaufen muss und einfach Plug&Play funktioniert ohne rumzuschrauben, also nur messstab quasi?
Jedenfalls klingt mein Geräusch eher nach schleifen, als wenn zb irgendeine Metallscheibe an einem Metallteil reibt. Auto fährt völlig normal, Kettenspanner hab ich auf doof getauscht, aber nix genutzt. Kann es sein, dass die gleitschienen auch kaputt gehen können und das so komische Geräusche macht?
Was ist eigentlich dieses oben erwähnte repair-kit, nur Kettenspanner oder wozu soll das sein?
Mfg.
Zitieren

Mein Steuerkettenspanner, der im Nov. 2015 rein kam, hat die Art.Nr. 11317607551 und hat 18,37 € incl. Märchensteuer gekostet!! Top



Ob es danach einen neuen "verbesserten" gab weiß ich nicht Augenrollen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Habe jetzt vor kurzem ( April ) neue Kette u Spanner nehme ich mal an bekommen. und jetzt hört er sich wieder gesund an Devil! und läuft spitze.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

kurare schrieb:Mein Steuerkettenspanner, der im Nov. 2015 rein kam, hat die Art.Nr. 11317607551 und hat 18,37 € incl. Märchensteuer gekostet!! Top



Ob es danach einen neuen "verbesserten" gab weiß ich nicht Augenrollen


Der kostet aber jetzt 55,xx€...
Klar nicht die Welt, aber wenn ich 30€ sparen kann, why not Smile :)
Zitieren

Boonzay schrieb:Habe jetzt vor kurzem ( April ) neue Kette u Spanner nehme ich mal an bekommen. und jetzt hört er sich wieder gesund an Devil! und läuft spitze.

Was hat dich der Wechsel gekostet?
Zitieren

Dr.House schrieb:Was hat dich der Wechsel gekostet?

Habe Internen ( Hdl / MA Preis) bezahlt dafür das Repair Kit.

Das gibt es wohl aber nicht mehr Oops!Pfeifen so die Aussage.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand