Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich?
#31

ööhm, ich habe jetzt 5 oder 6 tankfüllungen hinter mir und muß sagen, der mini zeigt jetzt richtig an. merkwürdigst, aber egal.Head Scratch

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#32

scheffi schrieb:ööhm, ich habe jetzt 5 oder 6 tankfüllungen hinter mir und muß sagen, der mini zeigt jetzt richtig an. merkwürdigst, aber egal.Head Scratch

hab bei mir 1065 eingestellt und nach dem ersten Tank hatte ich im BC 8,0 und real 8,09. Wenn die Differenz die nächsten Tankfüllungen in der Größenordnung bleibt, würd ich das als vollen Erfolg und zufriedenstellendes Ergebnis bezeichnen! Merci für den Tipp!

Hab mir den Korrekturfaktor übrigens als Mittelwert der Abweichung der letzten paar Betankungen selbst ermittelt. ca. 1065 scheint also ne recht gute Wahl zu sein. Was aber auch bestätigen würde, dass der Hersteller systematisch die Anzeige im BC "schönt".

[Bild: 207323.png]... und immer schön Winke 02
Zitieren
#33

Segomo schrieb:Was aber auch bestätigen würde, dass der Hersteller systematisch die Anzeige im BC "schönt".

absolut agree - das sehe ich genauso und verkneif mir auch mal weitere Gedankengänge hierzu.

cu Christian
Zitieren
#34

Also bei mir stimmt die Bordcomputeranzeige eigentlich sehr gut überein. Liegt um 0,05l höher als von mir errechnet. Ich rechne eigentlich bei jeder Tankfüllung selbst nach.

Was Ihr beim Errechnen des tatsächlichen Verbrauchs beachten solltet (und wahrscheinlich auch gemacht habt) ist, dass jede Tanksäule anders den Benzinfluss unterbricht (hängt auch davon ab, wie der Rüssel im Einfüllstutzen steckt) und dass schnell mal 1 Liter mehr getankt ist.
Das verfälscht dann natürlich den errechneten Verbrauch. 1 Liter auf gefahrenen 500km macht schon 0,2l/100km "Mehr"-Verbrauch aus.
Damit will ich sagen, dass der selbst errechnete Verbrauch nicht unbedingt den exakten Verbrauch widerspiegelt.

Ich denke aber mal, dass die Methode der Mittelung der Korrekturfaktoren mehrer Tankfüllungen, wie sie von Segomo vorgeschlagen wurde, eine gute Vorgehensweise ist.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#35

gibts sowas fürn R53 auch `?
Zitieren
#36

Würde mich auch interessieren (r53)
Zitieren
#37

Hallo MINI´s,
ob das beim R53 funktioniert weiß ich leider nicht.

Was ich aber sagen kann, ist das die Anleitung von " jeb " funktioniert und zwar im aktuellen Modell R56. Produktionsdatum 04.04.2011. Top

An dieser Stelle ein Dank an " jeb "

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#38

Ergänzend möchte ich noch sagen, das ich nun einen errechneten Wert von 6,97 l/100km und eine Bordcomputer Anzeige von 7,0 l/100km habe.

Funktioniert als super...Top

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#39

Als ich im August 2010 meinen neuen MCS bekommen habe, musste ich auch eine Differenz von bis zu 0,4 l zwischen BC und dem von mir errechneten Verbrauch feststellen. Damals habe ich dann hier in diesem Forum diesen Thread gefunden und mir vorgenommen, auch meinen BC neu zu kalibrieren ...
Nun war's dann soweit - ich wollte dann nur noch 2 aktuelle Vergleiche machen, um die Abweichung genau zu sehen. Siehe da: Die, mittlerweile letzten 4 Rechnungen ergaben exakt den BC Wert!
Wie kann das denn sein? Ist die BC Genauigkeit Jahreszeitabhängig (Sommer/Winter) oder war der MINI noch nicht eingefahren?
Nach anfänglicher Ungenauigkeit von fast einem halben Liter wäre eine Kalibrierung dringend notwendig - nach den letzten Vergleichen jedoch sicher nicht.

Hat schon jemand Ähnliches bemerkt?
Zitieren
#40

MCS_od_JCW schrieb:Als ich im August 2010 meinen neuen MCS bekommen habe, musste ich auch eine Differenz von bis zu 0,4 l zwischen BC und dem von mir errechneten Verbrauch feststellen. Damals habe ich dann hier in diesem Forum diesen Thread gefunden und mir vorgenommen, auch meinen BC neu zu kalibrieren ...
Nun war's dann soweit - ich wollte dann nur noch 2 aktuelle Vergleiche machen, um die Abweichung genau zu sehen. Siehe da: Die, mittlerweile letzten 4 Rechnungen ergaben exakt den BC Wert!
Wie kann das denn sein? Ist die BC Genauigkeit Jahreszeitabhängig (Sommer/Winter) oder war der MINI noch nicht eingefahren?
Nach anfänglicher Ungenauigkeit von fast einem halben Liter wäre eine Kalibrierung dringend notwendig - nach den letzten Vergleichen jedoch sicher nicht.

Hat schon jemand Ähnliches bemerkt?

Das würde mich auch interessieren. Habe aktuell eine Abweichung von 0,5 Liter, aber bin halt auch noch in der frühen Einfahrphase. Hätte halt keine Lust, jetzt alles zu korrigeiren, und in einem halben Jahr stimmt wieder alles nicht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand