Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich?
#61

jeb schrieb:Jo, getestet, funktioniert immer noch!

Hmm, bei mir (10/2011) immer noch nicht. Motzen

Dein Vorgehen scheint hier nicht zu funktionieren, ich liste mal die Abweichungen auf:

jeb schrieb:- Türen zu
- Tageszählerrückstellknopf (tzrk) gedrückt halten
- Schlüssel reinstecken

Meinst Du, nach "Schlüssel rein" tzrk loslassen? Wenn ich nämlich nicht loslasse, sehe ich nur "VIN" im Display, die eigentliche Nummer aber nicht, sondern erst, wenn ich tzrk loslasse.

jeb schrieb:- VIN-Wert ablesen und rechnen (0+3+8+2+3=16)

An dieser Stelle muss ich tzrk nochmals lang drücken, um die Anzeige 01.-- zu erhalten und bis 19.00 durchscrollen zu können, wenn ich ihn wie oben beschrieben losgelassen habe, um die VIN zu sehen, sonst zählts nur von 01.01 bis 01.09 hoch.

jeb schrieb:- tzrk 18x drücken, kurz warten (19.00)
- tzrk bei mir 16x drücken
- tzrk gedrückt halten (es erscheint noch kein "LOCK ON"!)

Wie lang hältst Du ihn hier gedrückt? Wenn ich ihn länger als ca. 7 s halte, springt er aus dem Geheimmenü komplett raus, wenn ich ihn kurz halte, bleibt bei mir "Lock on: Code: 24" (mein Code) stehen. Wenn ich dann, wie im nächsten Schritt bei Dir beschrieben, tzrk kurz loslasse und wieder drücke, zählt er einfach den Code um 1 nach oben auf 25. Wenn ich ihn länger halte, sodass 19.-- erscheint, kann ich auf 20.-- hochblättern, aber wenn ich dann loslasse, zählen die Werte aber nicht durch, sondern er springt komplett aus dem Geheimmenü raus, und beim nächsten Mal steht immer noch "Lock on: Code: 24" drin, obwohl er spätestens dann ja raus sein sollte.

Sieht für mich so aus, als sei der Code schlicht falsch.

jeb schrieb:- tzrk 1x drücken, Werten laufen durch (0-9,00-90,700-1200)

Das passiert bei mir, wie beschrieben, leider nicht. Wäre cool, wenn Du eine Idee hättest, was falsch läuft.
Zitieren
#62

Ben schrieb:Meinst Du, nach "Schlüssel rein" tzrk loslassen? Wenn ich nämlich nicht loslasse, sehe ich nur "VIN" im Display, die eigentliche Nummer aber nicht, sondern erst, wenn ich tzrk loslasse.
Richtig, loslassen soll man irgendwann Mr. Orange
Ben schrieb:An dieser Stelle muss ich tzrk nochmals lang drücken, um die Anzeige 01.-- zu erhalten und bis 19.00 durchscrollen zu können, wenn ich ihn wie oben beschrieben losgelassen habe, um die VIN zu sehen, sonst zählts nur von 01.01 bis 01.09 hoch.
Genau, kurz drücken wandert durch punkt "01" durch, länger drücken, dann springt es auf den nächsten Wert.
Ben schrieb:... beim nächsten Mal steht immer noch "Lock on: Code: 24" drin, obwohl er spätestens dann ja raus sein sollte.
Was ist dann dein VIN? auch ein TR oder TY? Und welche Produktionsdatum steht bei 01.04?
Ben schrieb:Das passiert bei mir, wie beschrieben, leider nicht. Wäre cool, wenn Du eine Idee hättest, was falsch läuft.
Grundsätzlich machst du ja nichts falsch Smile Also wäre interessant welche VIN und Produktionsdatum du hast, und vielleicht noch der Softwarestand. Kann auch ein noch nicht bekannter Bug innerhalb ein bestimmter Softwarestand sein.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#63

jeb schrieb:Was ist dann dein VIN? auch ein TR oder TY? Und welche Produktionsdatum steht bei 01.04?

Grundsätzlich machst du ja nichts falsch Smile Also wäre interessant welche VIN und Produktionsdatum du hast, und vielleicht noch der Softwarestand. Kann auch ein noch nicht bekannter Bug innerhalb ein bestimmter Softwarestand sein.

Danke für Deine Antwort!

Meine VIN beginnt ebenfalls mit "T", dann kommt eine 6-stellige Zahl, deren erste Ziffer eine "3" ist und deren Quersumme 24 ergibt.

Ich hatte ja schonmal alle Codes von 0 bis 45 durchprobiert habe, damals hatte aber keiner funktioniert. Fehler meinerseits dabei war, dass ich nach jedem Code nur lang auf tzrk geblieben bin - aber selbst wenn der Code stimmt, reicht das wie von mehreren Leuten beschrieben nicht aus, man muss erst zum nächsten Menü-Punkt weitergehen. Wenn man die Codes alle durchprobiert, ist das natürlich obermühsam, weil man bei einem falschen Code immer ganz neu mit Schlüssel rein und raus anfangen muss.

Diese Mühe habe ich jetzt mal auf mich genommen, und siehe da: Der richtige Code ist 21, nicht 24. D. h. man darf offensichtlich nur die letzten 5 Stellen zur Quersummenberechnung verwenden (macht bei möglichen Codes von 0 bis 45 ja auch Sinn, dass die Zahl 5-stellig sein muss), und meine führende "3" nach dem initialen "T" darf nicht mitgenommen werden.

Interessant, jetzt tuts wenigstens Smile. Danke nochmal für Deine Unterstützung!
Zitieren
#64

hat jemand mal bitte einen korrekturfaktor für den verbrauch für mich? mein kleiner zeigt ca. 0,3 liter zuwenig an und ich weiß nicht mehr, in welchen wert ich beim clubman damals den verbrauchsanzeiger verändert habe.Head Scratch

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#65

Ben schrieb:Danke für Deine Antwort!

Meine VIN beginnt ebenfalls mit "T", dann kommt eine 6-stellige Zahl, deren erste Ziffer eine "3" ist und deren Quersumme 24 ergibt
Was eek! Es gibt VIN's die nicht mit 2 Buchstaben anfangen eek!. Das war mich nicht bekannt, deshalb wäre ich auch nicht darauf gekommen.
Die quersumme muss die von den letzte 5 Ziffern sein, wie du jetzt rausgefunden hast Top
Ben schrieb:siehe da: Der richtige Code ist 21, nicht 24. D. h. man darf offensichtlich nur die letzten 5 Stellen zur Quersummenberechnung verwenden (macht bei möglichen Codes von 0 bis 45 ja auch Sinn, dass die Zahl 5-stellig sein muss), und meine führende "3" nach dem initialen "T" darf nicht mitgenommen werden.

Interessant, jetzt tuts wenigstens Smile. Danke nochmal für Deine Unterstützung!

Gern geschehen Top Ich habe in beide meiner Post noch mal den hinweis auf "die letzte 5 Zahlen" eingefügt...

scheffi schrieb:hat jemand mal bitte einen korrekturfaktor für den verbrauch für mich? mein kleiner zeigt ca. 0,3 liter zuwenig an und ich weiß nicht mehr, in welchen wert ich beim clubman damals den verbrauchsanzeiger verändert habe.Head Scratch

Fang mal mit 1070 an. Das dürfte schon helfen.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#66

Top

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#67

Hallo,

bitte entschuldigt, daß ich diesen alten Fred nochmal aufwärme:

Habe gestern nach der Anleitung die Verbrauchsanzeige - Korrekturwert eingestellt.

Unser Ermittelter Verbrauch liegt bei 5,3l/100km
Der angezeite Verbrauch lag bei 5,6l/100km.

Den Korrekturfaktor hab ich also erstmal mit 0,950 eingegeben.
Die aktuellen Verbrauchswerte - Durchschnittsverbrauch hab ich im Anschluss genullt.
Heute bei der Fahrt zur Arbeit (23km) zeigt er nun ~ 6,5l/100km an.
Gut so eine kurze Strecke ist noch nicht wirklich aussagekräftig, da der Rechner erstmal eine Zeit braucht um Daten zu sammeln. Dennoch erscheint mir der Wert nun noch deutlich höher zu sein als zuvor...

Die Formel für den Korrekturfaktor habe ich aber richtig oder?
Ermittelter Verbrauch / Angezeigter Verbrauch = Faktor
=> bei mir in dem Fall 0,950

Weil irgentwo anderst habe ich gelesen daß der Faktor mit der Formel:
Angezeigter Verbrauch * 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
=> wäre dann bei mir 1057

Was ist nun richtig?Head Scratch
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#68

Wenn der angezeigte Verbrauch höher ist als der ausgerechnete: Wert unter 1000

Wenn der angezeige Verbrauch niedriger ist als der ausgerechnete: Wert über 1000

Bis jetzt gibt's nur Meldungen von zu niedrig angezeigter Verbrauch.. Head Scratch

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#69

Hi Jeb,

das klingt ja so auch erstmal einleuchtend...
Dennoch zeigt unser BC mit dem Wert 0,950 nun tatsächlich 6,5l/100km an. Vorher war die Anzeige bei 5,6l/100km Head Scratch

Du bist Dir sicher, daß es korrekt ist so wie Du das dargestellt hast?

Weil: ich kenne das von anderen Maschinen genau umgekehrt. Wenn man da Korrekturwerte einstellt und ein effektiver Wert kleiner werden soll, muss der Korrekturwert grösser gemacht werden.

Werde das jetzt erstmal eine Zeit lang beobachten und dann ggf. den Wert in die andere Richtung verändern und sehen ob es dann besser wird.

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#70

Ok Fehler gefunden:

hab mir das Tags darauf nochmal angesehen:
Da stand 1254 oder in der Art beim Korrekturwert.

Klar daß der BC dann einen höheren Verbrauch ausrechnet.
Wie dieser Wert da so hinkam ist mir schleierhaft.

Jetzt habe ich es auf 0950 geändert und jetzt spuckt er auch die gewollten 5,3l/100km aus.

Danke für diese Anleitung.

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand