Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusätzliche 12V-Steckdose mit Dauerplus verbauen
#1

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Fahrzeuginneren eine zusätzliche 12V-Dose verbauen. Diese sollte nach Abschaltung der Zündung weiterhin Spannung haben.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man "echtes" Dauerplus wohl nur von der Batterie bekommt oder vom Hinterteil des Radios (damit dieses die Radiosender nicht vergisst).
Beides ist mir zu aufwändig.
Im Prinzip würde es mir auch genügen, wenn die 12V-Dose nach 10min (genau wie das Radio) vom Powermanagement ausgeschaltet wird.

Zum Schluss noch der Sinn des Ganzen:
Mein Tomtom soll an diese Dose angeschlossen werden. Das Navi hat einen TMC-Empfängerchip, der am Ladekabel sitzt und nur funktioniert, wenn er über die 12V-Dose mit Strom versorgt wird.
Bislang hängt das Navi am normalen Zigarettenanzünder.
Jedesmal, wenn ich den Motor abschalte und damit kein Strom mehr auf dem Zigarettenanzünder ist, meldet das Tomtom "Keine Verbindung zu TMC-Empfänger". Mache ich den Motor wieder an, muss das Tomtom die Stauinfos neu laden.

Wie gesagt: "echtes" Dauerplus muss nicht sein. 10min "Nachlaufzeit" würden reichen.
Aber wo bekomme ich das her? Gibt's da im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite vielleicht was?


Danke vorab für eure Hilfe.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#2

hallo,

das mit dem einbinden ins powermanagement dürfte etwas schwieriger werden. was aber durchaus realisierbar ist, ist zum einen über die original einspeisung für das mobile navi von mini zugehen oder den strom (dauer plus)an dem sicherungskasten im inneren abgreifen (masse bekommst du an jedem karosserieteil). aber vorsicht!!!!! bei jeder änderung der schaltkreise, batterie abklemmen und wenn du schaltkreise hinzufügst, diese ausreichend absichern, aber auch nur wiederum so hoch das die kabel, die du verwendet hast auch den strom auch aushalten. frag aber mal bei deinem freundlichen nach wie sich das dann mit der gewährleistung verhält, wenn du da was einfügen solltest.


grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#3

läuft der Zigarettenanzünder nicht auch noch 10 Minuten nach? Head Scratch

ich meine, meine Kühlbox läuft weiter, wenn ich den Motor ausmache...
Zitieren
#4

@Seaksub:
Danke!

@Baraka:
Bei meinem ist sofort Strom weg, wenn ich den Schlüssel abziehe. Sonst hätte ich ja nicht gefragt... Pfeifen

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#5

Gibt's bezüglich zusätzlicher Dose etwas Neues?
Zitieren
#6

Neee, hab's noch nicht zu meinem Händler geschafft, bzw. bin grad zu faul.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand