Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stabilisatoren
#41

Mal ne kleine Frage:
Ich hab das normale Sportfahrwerk von Mini drin, also auch schon dickere Stabis.
Bringen dann welche von H&R, Eibach etc. überhaupt noch nen großen Unterschied?
Wäre nämlich eine günstige Alternative zu nem Sportfahrwerk.
Zitieren
#42

-as- schrieb:Mal ne kleine Frage:
Ich hab das normale Sportfahrwerk von Mini drin, also auch schon dickere Stabis.
Bringen dann welche von H&R, Eibach etc. überhaupt noch nen großen Unterschied?
Wäre nämlich eine günstige Alternative zu nem Sportfahrwerk.

Stabis sind immer eine Ergänzung zur weiteren Abstimmung, aber kein Ersatz und auch keine Alternative zu einem Sportfahrwerk.

Harte Stabis zusammen mit einem Serienfahrwerk sind Abenteuer pur...
Zitieren
#43

Habt Ihr mittlerweile noch mehr Erfahrung mit anderen Stabis an der Hinterachse sammeln können?

Meine inneren Gummis wurden 01/2009 schon mal gewechselt. Ab 09/2011 ist ein KW Street Comfort verbaut, relativ tief eingestellt.
Jetzt klappert es wieder, nachdem erst der Verdacht auf den Domlagern war, dann auf dem Fahrwerk...hat jetzt die dritte Werkstatt herausgefunden, dass der Stabi an der Hinterachse in der Mitte anschlägt. Wenn er auf der Vermessungsbühne steht, dann kann man hinten einfach den Stabi in der Mitte herunterdrücken und hat genau das Klong Geräusch. Pfeifen Da ist aber auch wenig Platz Confused

Mir wurde empfohlen einen steiferen Stabi zu suchen (wegen Tieferlegung), weil nur neue Gummis dann auch schnell wieder platt werden. Aller zwei oder drei Jahre ist ja nicht so toll.

Bleibt mir also nur übrig ein H&R oder Eibach Stabi zu verbauen. Was lieber? Erfahrung? Andere Lösungen? Yeah!

Danke.
Grüße
Max
Zitieren
#44

Also ich hab am Stabi nichts verändert da eine Tieferlegung auch ausgeblieben ist.
Zitieren
#45

Abstiel schrieb:Habt Ihr mittlerweile noch mehr Erfahrung mit anderen Stabis an der Hinterachse sammeln können?

Meine inneren Gummis wurden 01/2009 schon mal gewechselt. Ab 09/2011 ist ein KW Street Comfort verbaut, relativ tief eingestellt.
Jetzt klappert es wieder, nachdem erst der Verdacht auf den Domlagern war, dann auf dem Fahrwerk...hat jetzt die dritte Werkstatt herausgefunden, dass der Stabi an der Hinterachse in der Mitte anschlägt. Wenn er auf der Vermessungsbühne steht, dann kann man hinten einfach den Stabi in der Mitte herunterdrücken und hat genau das Klong Geräusch. Pfeifen Da ist aber auch wenig Platz Confused

Mir wurde empfohlen einen steiferen Stabi zu suchen (wegen Tieferlegung), weil nur neue Gummis dann auch schnell wieder platt werden. Aller zwei oder drei Jahre ist ja nicht so toll.

Bleibt mir also nur übrig ein H&R oder Eibach Stabi zu verbauen. Was lieber? Erfahrung? Andere Lösungen? Yeah!

Danke.
Grüße
Max

Anstelle des dickeren Stabis würde ich eher kürzere Koppelstangen nehmen, mit denen die Tieferlegung wieder ausgeglichen wird. Dann kommt der Stabi wieder in Serienposition.

Gegen ausgeleierte Gummis dürfte Powerflex weiterhelfen.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Stabi sich mit der Hand biegen lässt?

what's next?
Zitieren
#46

Hallo,

danke für die Antworten.
Ja der Stabi lässt sich unten auf die Achse drücken, so dass das Klappern/Klong zu hören ist, welches man jetzt die ganze Zeit bei der Fahrt hört.

Von welcher Firma gibt es den solche einstellbaren Koppelstangen?

Zur Krönung darf man natürlich von H&R und Eibach nur vorne und hinten zusammen einbauen, sonst gibt es keine Eintragung. Aber vll. helfen ja auch solche Powerflex Gummis, die sind dann haltbarer?

Grüße
Max
Zitieren
#47

Das ist komisch. Ich hatte mal einen 17mm Stabi in der Hand, den ich nicht sonderlich bewegen konnte. Ich vermute! daher mal, dass von irgendwo anders ungesunde Spannung aufgebaut wird, dass sich der Stabi per Hand bewegen lässt. Daher würde ich vermuten, dass ein dickerer Stabi nicht die Ursache behebt, ggf das Problem dann nur an eine andere Stelle verschiebt. Was aber die Ursache sein könnte, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hast Du schonmal bei KW angefragt? Vielleicht wurde auch irgendwas falsch eingebaut. Head Scratch

Koppelstangen gibt es zB hier. Einfach mal in den bekannten shops suchen. Und frag mal beim TÜV an, wegen Eintragung.

Einen stärkeren Stabi gibt es von MINI direkt; den aus dem JCW-Kit mit 18,5mm.

what's next?
Zitieren
#48

Bei KW habe ich angefragt, da hieß es nur das sie keine geänderten Stabis haben. Ich könnte aber da mal noch genauer wegen dem Problem und Lösungsansätzen nachfragen, das stimmt.

Naja bewegen ist vll. viel gesagt. Man kann ihn im eingebauten Zustand auf der Vermessungsbühne in der Mitte, über dem Mittelteil der Achse runterdrücken. Dann kommt er an den Hinterachsträger in der Mitte dran.
Der Stabi hat da ja so und so wenig Platz und jetzt ist er schon leicht nach unten durchgebogen, also nicht in der Mitte in dem kleinen Kanal. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass die Belastung / Durchbiegen von der Tieferlegung kommt.

Fahrwerk wurde schon mehrfach wieder zerlegt und alles kontrolliert.

Der Stabi aus dem JCW Kit wäre vll. wirklich eine gute Alternative.
Zitieren
#49

Was mir grad noch einfällt:

Wie ist der Stabi, wenn die HA komplett ausgefedert ist?
(Also auf einer Hebebühne, die die Wagenheberpunkte benutzt)

what's next?
Zitieren
#50

great_ape schrieb:Was mir grad noch einfällt:

Wie ist der Stabi, wenn die HA komplett ausgefedert ist?
(Also auf einer Hebebühne, die die Wagenheberpunkte benutzt)

Habe ich leider noch nicht gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand