Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit dem Typisieren vom Felgen?
#1

Hallo liebe Mini-Gemeinde!

Da mir keine 18-Zöller von Mini gefallen, habe ich mir die MSW11 zugelegt! Sie sind ebenso in 7J x 18, jedoch ist die ET bei 38! Wird wohl designabhängig sein, weil rausstehen tun sie nicht! Ich hab ein deutsches TÜV-Gutachten dazubekommen, glaubt ihr ich bekomme diese Felgen typisiert?
Blöderweise habe ich mir (nach Auskunft eines "kompetenten" BMW/Mini-Verkäufer) die falschen Gummis zugelegt, nämlich 215/35 ZR18. (Stehen übrigens im Bereich miniparts2sell zum verkauf!).
Jetzt hab ich mir 205/40 zugelegt und die sollten passen.
Wieder zurück zum eigentlichen Anliegen:
Ich hab schon so oft mit MA46, Mini Wien und TÜV telefoniert, sodass ich mich garnicht mehr auskenne was ich tun soll! Fakt ist, dass ich diese Felgen bereits habe, ein TÜV-Gutachten beiliegt, die Felgen beim Einschlag nicht streifen und auch nicht zu sehr hervorstehen und dass ich jz insgesamt 12fach Sommerbereift binConfused

Kann mir jemand weiterhelfen? Vl jemand, der auch die MSW11 auf dem Mini Cooper S R56 drauf hat? Optisch sinds sie jedenfalls der Hammer!

Liebe Grüße
#2

Guten Morgen!

Also ET38 ist schon beachtlich Respekt
Was ich so im Forum glesen habe dürfte das so ziemlich die Grenze sein.

Hier haben wir schon einen Typisierungsfred http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=42662.

Ich sag mal so ab Post #174 geht's wieder um Felgen.

Dass nix schleift ist klar. Deine Felgen kommen immerhin 10mm weiter raus als die Standard 17" MINI Felgen und gar 14mm mehr als 18" MINI Felgen.

Am wichtigsten wird die Radabdeckung hinten sein.
Kannst du im o.g. Thread in Post #180 sehen Zwinkern


Alles in Allem hast du nur zwei Möglichkeiten:
  1. Herumfahren und hoffen, dass es keiner kontrolliert
  2. Hinfahren und typisieren probieren
Ich hoffe, du gibst uns bescheid wie du dich entschließt und was dabei raus gekommen ist.
Vor allem wenn sie typisiert werden könnte das für viele interessant sein Pfeifen


LG
Christian
#3

Wenn du nur die Felgen änderst würd ichs ohne Eintragen riskieren! Wenn du auch noch Fahrwerk änderst (Tieferlegung). dann würd ichs eintragen lassen. Bei einer Tieferlegung und Felgen, sieht man das auf den ersten Blick, dass das eingetragen gehört. Bei "nur" Felgen is es nicht so offensichtlich. Wink

Grundsätzlich solle bei geänderten Felgen mit Originalfahrwerk, das TÜV/Festigkeitsgutachten der 46er reichen. Allerdings müssen die Felgen für das Fahrzeug zugelassen sein und die unter den Extrapunkten angeführten Auflagen eingehalten werden. Das hat den Grund da die Felgen mit Orignalfahrwerk schon getestet wurden

Bei Reifen + Fahrwerksänderung musst du vorher zum TÜV und dann zur 46er. Die müssen nämlich beide Veränderungen testen. Und die Herren vom TÜV sind nicht nett zum Auto MotzenAugenrollen
#4

Viennalex schrieb:Sie sind ebenso in 7J x 18, jedoch ist die ET bei 38! ...
Blöderweise habe ich mir (nach Auskunft eines "kompetenten" BMW/Mini-Verkäufer) die falschen Gummis zugelegt, nämlich 215/35 ZR18. ...

Passen die leicht nicht bzw sind die nicht erlaubt? Head Scratch

[Bild: attachment.php?attachmentid=51848&d=1235561525]
#5

naja, ich möchte sie schon eintragen lassen, das kostet genau 26 € oder so, denk nicht, dass ich ein gesamtgutachten brauchen werde, da ich ja das serienfahrwerk drinnen hab! Am Montag fahr ich jedenfalls mal zu Mini und die sollen mir den Weg ebnen für die MA46, sollte ja kein Problem sein. Ich hoffe nur, dass die wegen der ET keinen Stress machen (JCW-Serie: 52mm, MSW11: 38mm..) Aber rausstehen tun sie ja nicht.
#6

Fourierreihe schrieb:Bei einer Tieferlegung und Felgen, sieht man das auf den ersten Blick, dass das eingetragen gehört. Bei "nur" Felgen is es nicht so offensichtlich. Wink
Wenn's Fremdherstellerfelgen sind, schaut's meiner Meinung nach ein bisl anders aus.
Ein Versuch der Tarnung könnten originale MINI Nabendeckel sein Pfeifen
Nur spätestens wenn der Kollege in blau in den Zulassungsschein und dann auf die Reifendimension schaut is es vorbei Zwinkern

Also ich würd's geil finden wenn sie typisiert wären Mr. Orange
#7

Viennalex schrieb:Ich hoffe nur, dass die wegen der ET keinen Stress machen (JCW-Serie: 52mm, MSW11: 32mm..)
Ich dachte du hast ET38 Head Scratch
#8

Ups, sorry, ich meinte eh 38 Big Grin glaubt ihr das geht sich aus?
#9

Hast sie schon montiert?
Falls ja dann mach doch mal Fotos von gerade hinten und zeig sie uns.
#10

Btw. so schaun 8x18 ET35 mit H&R Federn aus.
Reifendimension müsstest beim User anfragen Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=52738&d=1237569066]

Ist vom User karstenh "Leider" kein Österreicher, in dem Sinne das er uns sagen könnte wie's mit Typisierung aussieht.

Aber ich würde meinen, dass das bei uns nimma durchgeht. Pfeifen

EDIT:
Mein Gedanke wäre einmal wie folgt gewesen:
Man nehme einen großen Karton (grün) und schneide eine Schablone aus (rot).
Dann die Schablone ans Rad halten und testen ob bei den Punkten 1 und 2 die Radabdeckung gegeben ist. Fertig Mr. Orange
Sehr viel anders kann das der Typisierungsmann, der Heinzi, ja auch nicht machen Achselzucken

   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand