Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuner provozieren Fehler des Serienminis
#21

die 53 schrieb:aber ich find die konstruktion das wastegate im mini turbo sowieso etwas komisch. das ist ja so angeordnet das der druck abgesstroms das ventil öffnen kann wenn die ansteuerung fehlt. das sollte doch normal um andersrum konstruiert sein, so das der abgasstrom das ventil zu drückt.
Ganz und gar nicht, das Wastegate ist ein Sicherheitsventil, es muss aufmachen wenn die Ansteuerung fehlt sonst wird der Motor im Fehlerfall überfodert.
Daselbe mit den Temperaturen, das Tuning muss innerhalb der Abgas-Wärmegrenzen bleiben sonst ist es nicht seriös gemacht.
Zitieren
#22

yddaC schrieb:Habt ihr euch schon mal die Unterdruckversorgung des EPW angeschaut?
Bei einem unserer FZGe (auch R56 MCS!) hatte sich Motoröl in dem Unterdruckvorratsbehälter angesammelt und sporadische Störungen der Wastegateansteuerung verursacht. => Gibt es bei BMW ggf. eine überarbeitete Pumpe?
Der Behälter sitzt unterm Saugrohr an der Spritzwand. => Kommt man nicht ganz so einfach ran.

Wie ich mittlerweile erfahren habe, tritt dieses Problem bei mehreren unser R56 MCS auf.
Kann es sein, dass durch die Leistungssteigerung das Öl heißer wird als im Serienbetrieb und somit auch "flüssiger" und dass es dann durch die Pumpe "durchrutscht"?

Wie gesagt, mit dem entleeren des Unterdruckvorratsbehälters, war bei uns alles wieder iO.
Zitieren
#23

Ein Benzin Motor mit Turbo-Aufladung ist ein sich selbst verstärkendes System das zwingend begrenzt werden muß, andernfalls kann es zur sofortigen Zerstörung von Turbo und Motor kommen.
Darum ist eine letzte mechanische Ladedruckbegrenzung unbedingt notwendig für den Fall daß die Elektronik versagt.

Als Porsche Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre die ersten Versuche mit turbogeladenen Motoren machte, waren sie sich über die Selbstverstärkung dieses Systems noch nicht im Klaren.
Der erste Versuchs-Turbomotor hatte darum noch keine Ladedruckbegrenzung als er auf den Leistungsprüftstand gestellt wurde.

In der AMS gab es mal eine schöne Geschichte dazu:

Zitat:Nachdem der Motor warm gelaufen war, kam der Moment der Wahrheit und der leitende Ingenieur gab Vollgas.
Die Anwesenden konnten für einen kurzen Moment noch sehen, wie die Ladedruck-Anzeige auf 5 bar hochschnellte und die Motorleistung auf über 1.500 PS.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden ...

Ich wär' gerne mit dabei gewesen. Sonne

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#24

cooper-s schrieb:Das ist schon richtig konstruiert. Stell dir mal vor die Unterdrucksteuerung fällt aus und das Ventil würde dann nicht mehr geöffnet werden. Dann würde sich der Ladedruck so weit erhöhen bis sich der Turbo selbst zerstört.


ok, das klingt logisch Smile :)
Zitieren
#25

bootzmann schrieb:Fragen über Fragen !Grollen

Bitte beachte auch Du die Bitte des Erstellers dieses Beitrages:

@Ghosterider und alle anderen: Könnt Ihr nicht bitte eure Emotionsgeladenen Postings aus diesem Thread raushalten? Es geht NUR um technische Details. Es ist mir SCHEIßEGAL wer hier wen wann nicht erreicht. Dafür gab es einen eigenen Threat. Dieser ist zu wegen schlechtem Benehmen...

Ansonsten würden Deine Fragen beantwortet werden, wenn Du den Beitrag vollständig gelesen hättest.

Wenn ich neu in einem Forum wäre, hätte ich mich wohl auch mit einem anderen Beitrag vorgestellt. Zwinkern Oder traut sich da jemand nicht, mit seinem "wahren" Forennamen zu posten?
In Deckung!
Zumindest kann man wohl aufgrund des sehr originellen Forennamens darauf schließen, dass da jemand schreibt, der nicht ganz neu ist und andere Beweggründe hat.

Was ist hier eigentlich los?

Viele Grüße nach Amrica. Genervt

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#26

Patrick schrieb:Bitte beachte auch Du die Bitte des Erstellers dieses Beitrages:

@Ghosterider und alle anderen: Könnt Ihr nicht bitte eure Emotionsgeladenen Postings aus diesem Thread raushalten? Es geht NUR um technische Details. Es ist mir SCHEIßEGAL wer hier wen wann nicht erreicht. Dafür gab es einen eigenen Threat. Dieser ist zu wegen schlechtem Benehmen...

Ansonsten würden Deine Fragen beantwortet werden, wenn Du den Beitrag vollständig gelesen hättest.

Wenn ich neu in einem Forum wäre, hätte ich mich wohl auch mit einem anderen Beitrag vorgestellt. Zwinkern Oder traut sich da jemand nicht, mit seinem "wahren" Forennamen zu posten?
In Deckung!
Zumindest kann man wohl aufgrund des sehr originellen Forennamens darauf schließen, dass da jemand schreibt, der nicht ganz neu ist und andere Beweggründe hat.

Was ist hier eigentlich los?

Viele Grüße nach Amrica. Genervt
Hi 5 Dem ist nichts hinzuzufügen. Top
Zitieren
#27

Worauf beziehen sich die letzten beiden Beiträge denn? Kann damit - vor allem mit dem Zitat von "bootzmann" nichts anfangen Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#28

Gibt es schon was Neues zu dem oben geschilderten Problem?

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#29

Patrick schrieb:Gibt es schon was Neues zu dem oben geschilderten Problem?
Ja Pfeiff
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?p...ost1027279
Zitieren
#30

kenne beim mini 2 probleme

1. problem gab es auch in der challenge : schubumluftventil bleibt thermisch hängen und dann kann kein richtiger ladedruck aufgebaut werden. dieser fehler ist auch hörbar. meines wissens wird in der challenge nun ohne ventil gefahren, die bohrung ist verschlossen, was aber auf dauer nicht gesund für den lader ist

2. mit erhöhtem ladedruck geht zw. das steuergerät kurzzeitig ins notprogramm, da sensorwerte über ihre grenzwerte gehen, wenn man unter volllast vom gas geht bzw. beim schaltvorgang (nur bei gechipten fz.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand