Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust R56 JCW
#91

Der neue Motor muss ich erst mal einlaufen. Gib ihm erst mal 1.000km bis er so richtig in Fahrt kommt.


Aus meinem Mini werde ich wohl nie schlau werden. Heute hat es geknallt ohne Ende (Auspuff), er wirkte allerdings etwas "zugeschnürt", vielleicht liegts am feuchten Wetter. Jedenfalls keine Mikro-Aussetzer aber dafür ein dröhnendes Ansauggeräusch und mehr Turbolag als sonst.
Eine regelrechte Zicke dieser Franzmann Motor (wenns wenigstens ein Renault Aggregat wäre).
Zitieren
#92

Gibt es hier schon Erkenntnisse?!

Meiner hat 18000 km auf der Uhr, und unter Volllast AB 5. / 6. sporadisch Leistungseinbruch. Gehe ich vollkommen vom Gas und danach wieder voll drauf, ist manchmal wieder komplett Leistung da und der Motor dreht sauber hoch.

Mir scheint es fast so, als ob er sich selbst durch was auch immer die Gemischbildung versaut. Genauso fühlt es sich zumindest an. Der Motor schwingt ab 4500 richtig, sprich Leistung ist weg und kurz darauf korrigiert er und es ist etwas Leistung da, aber danach gleich wieder weg. Man hört es auch deutlich. Manchmal schafft er es beim Schalten von der 5. in die 6 nach der dritten bis vierten Schwingung sauber Leistung abzugeben, andere Male hingegen schwingt er sich bis zu dem Punkt an dem man komplett PWG weg nimmt durch. Auffällig ist jedoch, dass das nur bei längeren Etappen auftritt. Beim ersten Mal Volllast schafft er es immer sauber hochzudrehen. Sprit ist egal, ich hab von 95-102 Oktan alles probiert. Vielleicht sollte ich der Zicke einfach mal mit Diesel drohen, wenn sie weiterhin Leistungsverweigerung betreibt Kichern

Vielleicht schafft er es auch nicht den Ladedruck sauber einzuregeln? Den konnte ich aber leider noch nicht mitmessen. Ich bräuchte mal einen Fahrer, der mit meinem MINI mit mir als Beifahrer auf die A9 fährt, und mal eine Volllastetappe zu absolvieren, bei der ich am Lappi mitmessen kann.Mr. Gulf

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#93

z3r0 schrieb:Gibt es hier schon Erkenntnisse?!

Meiner hat 18000 km auf der Uhr, und unter Volllast AB 5. / 6. sporadisch Leistungseinbruch. Gehe ich vollkommen vom Gas und danach wieder voll drauf, ist manchmal wieder komplett Leistung da und der Motor dreht sauber hoch.

Mir scheint es fast so, als ob er sich selbst durch was auch immer die Gemischbildung versaut. Genauso fühlt es sich zumindest an. Der Motor schwingt ab 4500 richtig, sprich Leistung ist weg und kurz darauf korrigiert er und es ist etwas Leistung da, aber danach gleich wieder weg. Man hört es auch deutlich. Manchmal schafft er es beim Schalten von der 5. in die 6 nach der dritten bis vierten Schwingung sauber Leistung abzugeben, andere Male hingegen schwingt er sich bis zu dem Punkt an dem man komplett PWG weg nimmt durch. Auffällig ist jedoch, dass das nur bei längeren Etappen auftritt. Beim ersten Mal Volllast schafft er es immer sauber hochzudrehen. Sprit ist egal, ich hab von 95-102 Oktan alles probiert. Vielleicht sollte ich der Zicke einfach mal mit Diesel drohen, wenn sie weiterhin Leistungsverweigerung betreibt Kichern

Vielleicht schafft er es auch nicht den Ladedruck sauber einzuregeln? Den konnte ich aber leider noch nicht mitmessen. Ich bräuchte mal einen Fahrer, der mit meinem MINI mit mir als Beifahrer auf die A9 fährt, und mal eine Volllastetappe zu absolvieren, bei der ich am Lappi mitmessen kann.Mr. Gulf

Klingt ja sehr komisch - hattest Du auch schon Probleme mit Deinem Thermostat äh bzw. Kühlmitteltemperaturgeber?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#94

z3r0 schrieb:Meiner hat 18000 km auf der Uhr,
Ihn Ohnmacht fallen
Zitieren
#95

minti schrieb:Klingt ja sehr komisch - hattest Du auch schon Probleme mit Deinem Thermostat äh bzw. Kühlmitteltemperaturgeber?

Dank R56 sehe ich ja keine Kühlmitteltemperatur Achselzucken

Aber der Lüfter läuft eigentlich immer nach. Selbst wenn man mit 6 Litern ein paar Kilometer über die Landstraße schleicht Peitsche

Im Moment bin ich sehr unzufrieden mit dem Auto. Am liebsten würde ich es abstoßen, und ein richtiges Auto holen. Hey das war mal ein 40000 € MINI, der keine 20000 auf der Uhr hat. Das Schiebedach macht ab 220 so derbe Geräusche, dass einem bald die Ohren abfallen, dass Harman Kardon knarzt abartig, wenn man eine Frau über die Freisprecheinrichtung hört, und der Motor macht was er will. Top
Von der quietschenden Bremse will ich gar nicht erst reden. Jedes Mal beim rückwärts fahren Peitsche Bei meiner alten R53 JCW Bremse an der Leonie hat nie was gequitscht, die war immer stubenrein Nicken

Heute ist der Motor sogar im Stand aus heiterem Himmel ausgekuppelt einfach mal auf 600 Umdrehungen abgefallen und hat gestottert. Dann hat er sich wieder gefangen Achselzucken

Mit dem Händler in Wolfsburg habe ich auch ein Tänzchen durch. Da wollte man mich 3 Wochen auf einen Termin warten lassen... Ja Warnlampe und Leistungsverlust reicht bei einem 40000 € MINI eben als Kundenbeanstandung nicht aus. Augenrollen

Das musste jetzt einfach mal raus... Servicewüste Deutschland halt Devil!
Wenn das Stück so weiter macht, treib ich das Ding so lange über die Rennstrecke, bis es endgültig hinüber ist. Vielleicht kümmert sich der Händler ja dann, wenn er es von der Leitplanke kratzen kann Kichern

Aber in der Zwischenzeit bin ich ja umgezogen, und hoffe auf besseren Service der Händler hier in Bayern. Und den scheint es zu geben... heute angerufen und am Freitag will der Werkstattmeister direkt mit mir auf die A9 und die Probleme antesten Anbeten Nix von wegen 3 Wochen auf Termin warten, und einen unabgefertigt am Empfang sitzen lassen, wenn man nur mal einen Tester-Auszug haben will Top

Ich werde berichten, was dabei rum gekommen ist. Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#96

Ich weiß nicht, ob das hier schon kam, aber vielleicht ist das Schubumluftventil porös.

what's next?
Zitieren
#97

great_ape schrieb:Ich weiß nicht, ob das hier schon kam, aber vielleicht ist das Schubumluftventil porös.

Aber das Auto ist doch erst ein Jahr alt?! Gab es schon Fälle damit bei so jungen Wörgsen??

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#98

z3r0 schrieb:Aber das Auto ist doch erst ein Jahr alt?! Gab es schon Fälle damit bei so jungen Wörgsen??

Ich weiß nicht, wie jung/alt die waren, aber es gab so Fälle, weshalb das MINI-Ventil gerne auch gegen das VAG-Ventil getauscht wird, da Hartplastik.

what's next?
Zitieren
#99

z3r0 schrieb:Dank R56 sehe ich ja keine Kühlmitteltemperatur Achselzucken

Aber der Lüfter läuft eigentlich immer nach. Selbst wenn man mit 6 Litern ein paar Kilometer über die Landstraße schleicht Peitsche

Genau das hatte ich bei meinem R56 JCW nach 32000 km.

Erst gar nicht aufgefallen. Dann (dank nachgerüsteter Original Mini Temperaturanzeige, die den CAN Bus abfragt) wurde ich skeptisch. Die Anzeige viel plötzlich auf 0°C dann ging die mal wieder (ich dachte Wackelkontakt). Dann kam dazu, das mein Mini Connected mit dem iPhone sagte: "Engine not running" bei 130 auf der Autobahn. Und da ist mir der nachlaufende Lüfter aufgefallen. Als der Bordcomputer sagte:"Volle Leistung nicht verfügbar, will Werkstatt" (bei Laufleistung 400 km war das der Anlass einen Unterdruckschlauch zur Turbosteuerung zu tauschen - mit Erfolg) da habe ich den hingebracht, neuen Thermofühler - alles gut.
Wie mir gesagt wurde hat der auch Einfluss auf die Gemsichbildung ...

aber es können bei Dir ja auch andere Fehler sein ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

minti schrieb:Genau das hatte ich bei meinem R56 JCW nach 32000 km.

Erst gar nicht aufgefallen. Dann (dank nachgerüsteter Original Mini Temperaturanzeige, die den CAN Bus abfragt) wurde ich skeptisch. Die Anzeige viel plötzlich auf 0°C dann ging die mal wieder (ich dachte Wackelkontakt). Dann kam dazu, das mein Mini Connected mit dem iPhone sagte: "Engine not running" bei 130 auf der Autobahn. Und da ist mir der nachlaufende Lüfter aufgefallen. Als der Bordcomputer sagte:"Volle Leistung nicht verfügbar, will Werkstatt" (bei Laufleistung 400 km war das der Anlass einen Unterdruckschlauch zu tauschen) da habe ich den hingebracht, neuen Thermofühler - alles gut.
Wie mir gesagt wurde hat der auch Einfluss auf die Gemsichbildung ...

aber es können bei Dir ja auch andere Fehler sein ....

Hm Head Scratch

Also am Wochenende ging mein Lüfter im Stand auch urplötzlich an. Er stand die ganze Nacht, und ich habe ihn angemacht und mein Gepäck eingeladen. Da lief der Motor vielleicht 3 Minuten bei 8°C Außentemperatur. Das hat mich auch leicht verwundert. Naja ich werd das am Freitag mal mit anmerken...

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand