Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt
#11

rumpi vollzieht kein mechanisches tunen, sondern ausschliesslich das optimieren der motorelektronik!.

der grund ist denkbar einfach: chip+kleine scheibe = zu viel power für getriebe ! der s ist nur für 220,5Nm (MAX!!) ausgelegt. bei einem chip inkl. scheibe liegen alle anbieter bei fast 250Nm !. nur eine frage der zeit bis es *peng* macht Wink.

was schmidt meint, was rumpi macht ist daher eine andere sache bzw. schmidt hat mit rumpi so viel zu tun, wie ich mit nem new beetle Wink - garnix!

so long

mac
Zitieren
#12

Naja Mac,

Schmidt und Rumphorst verwenden identische Software. Also haben sie schon was miteinander zu tun.

Schmidt macht aus diesem Grund auch nur 195 PS. Schmidt hat bereits 50 Mini Cooper S umgebaut und nach seiner Aussage noch keine Reklamationen ...

Wie dem auch sei, einen schönen Abend noch!

Phil
Zitieren
#13

also wenn du sagst, dass
Zitat:Alles was Schmidt und Rumphorst machen ist das montieren eines größeren Schwungrades am Lader. Dadruch werden höhere Laderdrücke bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.
, dann muss ich das leider ganz klar verneinen, da rumphorst diesen schwungrad/lade/kompressorradaustausch nicht durchführt !.

das einzige, was schmidt und rumphorst gemeinsam verwenden, ist das program/tool zum upload des neuen files (chips).

ansonsten werden die rumphorst files für jeden one/cooper/cooper s individuell erstellt, d.h: nicht ein und dasselbe file für alle one's/cooper's/cooper s's !. das wäre zu riskant, da jeder motor (schau dir nur deinen eigenen an!) anders läuft und ein anderes verhalten an den tag legt!.

mac
Zitieren
#14

Das macht Schmidt aber genauso? Ich sehe den Unterschied nicht? Ich will hier nicht streiten, aber Schmidt hat meine Kennlinien ausgelesen und dann modifiziert.

Das machen die auch individuel pro Mini. Die haben mehrer Kennlinien, die sie einspielen können, welche vorher entwickelt wurden. Welche am Besten passt wird genommen.

Tuning ist doch immer was subjektives, oder? Der eine machts so, der andere anders.

Wichtig ist doch, das der Kunde sich gut fühlt bei dem Tuning und das Ergbnis den Kunden zufiredenstellt?

Phil
Zitieren
#15

es ging doch lediglich um die falsche information, dass rumphorst die kompressorscheibe beim tunen austauscht!. das tut rumpi nicht :!:

mehr wollte ich doch garnicht sagen Wink

mac
Zitieren
#16

Hallo,

nun muß ich hier auch nochmal eine Frage loswerden, betgl. des Drehmoments. Die oben genannte Grenze ist hier nun schon öfters gefallen.
Ich frage mich nun, was geschieht wenn die rein mechanische (in Zukunft vielleicht auch erhältliche) Leistungssteigerung von John Cooper Works kommt. Hier wird die Drehmomentgrenze deutlich überschritten. BMW wird dies wohl kaum riskieren, oder wurde das Kit deshalp auf April verschoben??

Unsicher Unsicher, werd mit dem Tuning wohl noch ein wenig warten.

PS: Auf die Dauer hilft nur Schwabenpower Lol
Zitieren
#17

Frag mal Spunte zum Thema Drehmoment und was der Cooper S so alles aushält, er hat eine ziemlich zuverlässige Quelle.
220 nm als oberste Grenze scheint mir viel zu wenig, aber vielleicht gibt es ja irgendwo Quellen (oder Spunte meldet sich Wink )

Gruß
Beppo
Zitieren
#18

Diese Grenze wurde von Getrag (Hersteller des 'S' Getriebes)
nach ausreichenden Tests festgelegt.

GRuss cooper_s
____________________________________

Wohnst du noch oder fährst du schon ?
Zitieren
#19

Nur 220Nm? Hm, da liegen SKN, Kelleners, Digitec sogar noch über Schmidt. Das würde mich aber sehr wundern, wenn alle Tuner drüber langen!
Zitieren
#20

moin moin,
ein ziemlich guter Kumpel von mir hat das Getriebe entwickelt und die von Getrac wissen bis Stand 20.12 üerhaupt nichts davon, dass BMW das Drehmoment erhöhen möchte. Er hat sich zeimlich darüber gewundert. Er befindet sich zwar seit einem Jahr im Amiland und er meinte es könne evtl. sein dass er nicht informiert würde. Dass erscheint aber eher unwahrscheinlich.
Er befindet sich noch bis zum 5 Jan. im Uralub und wird mich aber danach noch mal informieren ob es was neues gibt.

Aus seiner Sicht ist das Problem bei einer Drehmomentsteigerung nich so gross und riskant. Die Lager werden halt etwas überbeansprucht und das vor allem in den höheren Gängen. (Warum hab ich nicht kapiert, aber er bringt wohl in den unteren Gängen das Drehmoment gar nicht auf den Asphalt).

Zum Schluss meinte er nur noch dass er weiss was kaputt geht wenn was kaputt geht. Aber das hilt uns nicht wirklich.

Spunte

Spunte
Mini Cooper S 06/2002





dark silver / white
chili Paket
Schiebedach
Lackierte Radläufe/Schweller
H&R Federn
Antera Felgen
Xenon




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand