Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt
#21

Noch was zum Thema "nur Chip" oder "mit Kompresorscheibenänderung"!
Laut meinem Kumpel und einem Tuner aus dem Schwabenländle der für meinen Händler chipped, bringt nur der Chip fast gar nichts. Höchstens etwa 10 PS. Mit Übersetzungsänderung allerdings sind locker 200 PS machbar. Dieser Tuner selbst macht es aber noch nicht da man noch nichts über die Haltbarkeit sagen kann. Er hat mir davon abgeraten!

Ist mir aber egal Twisted Devil möglichst schnell kommt mein mcs zu HMS eek!

Spunte

Spunte
Mini Cooper S 06/2002





dark silver / white
chili Paket
Schiebedach
Lackierte Radläufe/Schweller
H&R Federn
Antera Felgen
Xenon




Zitieren
#22

da liegt dein kumpel/tuner aber schlichtweg falsch !
ich kann ihm gerne ein dynosheet schicken, aus dem das absolute gegenteil hervorgeht !

mac
Zitieren
#23

@macmini
das hab ich ihm auch gesagt und gezeigt.
Er sagt halt papier ist geduldig und das kann er mir auch so hindrehen wenn ich es haben will.
Er meint halt ohne übersetzungsänderung ist alles kalter kaffee. (wobei er, wie bereits geschrieben, beides nicht macht. aus besagten Gründen)

Spunte

Spunte
Mini Cooper S 06/2002





dark silver / white
chili Paket
Schiebedach
Lackierte Radläufe/Schweller
H&R Federn
Antera Felgen
Xenon




Zitieren
#24

Hallo Mac!

Ich will dir nicht zu nahe tretten, aber ich habe heute rein informativ mit diversen CooperS-Chiptunern gesprochen, die alle das gleiche sagten, durch die Bank!

Ein höherer Ladedruck (=mehr PS) ist nur durch eine mechanische Veränderung des Laders zu erreichen da der Motor bereits an der oberen Klopfgrenze läuft und da fast nichtsmehr zu machen ist - ausser dann auf Kosten der Haltbarkeit des Motors?

Natürlich kann man auch einen One auf 140 PS chippen, dann läuft der Motor immer über der Klopfgrenze und geht schnell kaputt.

Phil
Zitieren
#25

ist doch klar warum sie dir das sagen Wink !. sie wollen ihren chip inkl. neuer kompressorscheibe verkaufen, weil das nochmal extra 3-400€ mehr bringt, als nur den chip alleine Big Grin

nicht immer so ganz ernst nehmen, was die tuner sagen Wink.

bestes beispiel gabs auf der motorshow in essen, als cooper_s und ich am maxi-tuner stand standen und der repräsentant des hauses (der mittlerweile die 3te flasche piccolo aufmachte und sich in sein gläschen schubberte Wink ) meinte, dass das rumphorst cooper s tuning (wörtlich!) "reiner scheiss ist und keinen einzigen ps und mehr leistung bringt" Wink.

wenn man sich sowas anhören muss, dann kann man echt nur drüber schmunzeln und etwas an der kompetenz und dem urteilsvermögen einiger menschen zweifeln Smile !

by the way:

der gechippte s erhält seine fast 40 ps mehr leistung nicht nur durch den höheren kompressordruck, sondern zu 80% durch die höhere drehzahlbereitschaft des motors, da der drehzahlbegrenzer aufgehoben wird!


mac
Zitieren
#26

so, schluß jetzt mit der diskutiererei mit "wenn" und "aber"!

bei nächster gelegenheit stell ich mein mcs auf einen rollenprüfstand, dann sehen wir bei einem uns allen bekannten fahrzeug, was sache ist! die "gefühlte" leistung wurde von ALLEN, die vorher UND nachher mitgefahren sind als DEUTLICH GESTIEGEN empfunden und das nicht nur "oben raus" (verursacht durch die drehzahlanhebeung) sondern vor allen dingen auch "unten rum" (durch die erhöhte einspritzmenge).

das, was snake berichtet, hat der vertreter der firma maxi-tuner auch schon auf der motorshow gesagt. aber mein auto hat nicht nur ein leistungsplus von 10ps!

so we will see!

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#27

@bigagsl

vielleicht solltest Du zusätzlich zum Rollenprüfstand mal einen chipgetunten+scheibe probefahren und berichten.
Vergleichstest sozusagen.

Gruß
Frank S
Zitieren
#28

@ agsl

Genau, mach das mal, damit endlich Klarheit darüber besteht und diese nervigen Diskussionen ein Ende haben !

Bis bald !!!

da Richie
Zitieren
#29

das wird leider keine klarheit bringen, da wir deine Testwerte von "davor" nicht wissen!!!!
Bei einer 5% tigen Streuung sind das schon 8 PS über oder unter 163 Sad

bei Phil hat es eine relativ gute genauigkeit (Leistungstest unmittelbar davor und danach). Aber auch dort gibt es eine hohe Streuung.

Nur ein Leistungstest bei idealen (immer gleichen) Bedingungen und einer Kraftabnahme direkt an der Kurbelwelle (glaub ich) würde eine richtige Aussage zum Erg. haben.

Also bleibt alles beim alten: Die einen sagen so und die anderen sagen so! Augenrollen

Spunte

Spunte
Mini Cooper S 06/2002





dark silver / white
chili Paket
Schiebedach
Lackierte Radläufe/Schweller
H&R Federn
Antera Felgen
Xenon




Zitieren
#30

Aber es ist doch ein Unterschied ob dann

175 oder 180 PS

oder wie von agsl gewünscht und angekündigt

ca. 200 PS gemessen werden, oder ???

Und dann ist das doch erstmal egal, ob er vor der Messung 163 oder 172 PS hatte, oder ???

Also agsl - lass jucken Kumpel !!! Zwinkern

da Richie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand