Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzinstrumente R56

Hi Markus,

ich will dir deine Wahl nicht madig machen, aber ich rate dir zu Instrumenten von VDO. Sie sind nicht nur mutmaßlich genauer als Billigteile, sondern harmonieren auch ideal mit VDO-Gebern, die es in reichlicher Auswahl gibt. Mit Chromrand gibt es die auch. Du kennst bestimmt den Spruch "Wer viel misst, misst viel Mist", und das gilt besonders für billiges Equipment.
Welche Gewindegrößen du benötigst kann ich dir nicht sagen, aber zumindest für den Öltemperaturgeber wird es wohl davon abhängen, wo du ihn wie platzieren willst. In der Wanne mittels eingeschweißtem Gewinde, statt der Ölablassschraube, am Filterflansch oder mittels maßgefertigtem Ölfilterdeckel.
Zitieren

(24.09.2019, 19:17)Ukas schrieb:  ... So, nun meine Fragen:
Was für Sensoren brauche ich?

Ich habe irgendwas gelesen von M16x1,5 innen und außen Adapter.
Muss ich den Ölsensor und den Wassersensor von KUS nehmen? ...

Danke für die Antworten

Gruß
Markus

Diese Fragen habe ich schon in Beitrag #159 beantwortet!
Zitieren

(28.06.2017, 13:55)chevini schrieb:  
obereiche schrieb:Ich hab mich jetzt auch mal durch die 15 Seiten gekämpft, komme aber noch nicht so ganz mit bei der Öltemperatur.

Könnte nochmal jemand kurz zusammenfassen, ob der Adapter von raidhp (Art.-Nr. 660447) wie ihn chevini verbaut hat, mit der Prosport-Anzeige von 6-6-6 funktioniert und vor allem, welchen Sensor ich dafür benötige?

Du musst zwischen der elektrischen Anzeige (1) und der mechanischen Installation (2) unterscheiden, denn dies sind zwei voneinander völlig unabhängige Dinge. Es gibt zwischen dem Adapter und der Anzeige keine Funktionalität.

zu 1) Anzeigeinstrument und Sensor müssen zusammen passen, damit korrekte Werte angezeigt werden. Deshalb ist es sinnvoll, diese beiden Komponenten vom gleichen Hersteller zu nehmen, es sei denn, man ist Elektrikexperte (ich bin es (leider) nicht!) und kennt sich mit der Signalübertragung aus.
zu 2) Bei der mechanischen Befestigung kommt es darauf an, einen Adapter mit einem Innengewinde des Sensors zu finden, damit dieser richtig eingeschraubt werden kann und dicht ist. Der Adapter muss außerdem ein Außengewinde M16 x 1,5 zum Einschrauben in den Zylinderkopf haben (wo vorher der Öldruckschalter war) und über ein M16 x 1,5 Innengewinde verfügen, um den Öldruckschalter wieder installieren zu können.

Also ich glaube an der Ölablassschraube ist das am einfachsten, so´n Adapter habe ich nicht, und habe auch nicht wirklich einen gefunden.
https://www.ebay.de/p/KUS-%C3%96ltempera...5&thm=1000
Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich das mit der Wassertemperatur machen kann.
Die soll ja irgendwo in einem Steuergerät sein. kann ich die irgendwo abgreifen?
Könnte ich irgendwo ein Wassersensor verbauen? Ich meine ich habe irgendwas von einem Blindstopfen gelesen. Ich weiß aber nicht welches Gewinde wie wo ist.
https://www.ebay.de/p/KUS-Wassertemperat...gIzu_D_BwE

So eine Kiste zum Anpassen gibt es auch.

https://www.ebay.de/itm/KUS-Ohmwandler-W...3323586149

chevini  Danke



Gruß
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren

Hi Leute

Ich habe da noch was gefunden. Sehr elegante Lösung aber auch sehr teuer.

Öl abgreifen am Gehäuse vom Ölfilterdeckel.

https://www.merx-tuning.de/olfilterdecke...per-s.html

Ciao
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren

Hallo Markus , von Merxx gibt es auch den Adapter für Wasser , so teuer finde ich das aber garnicht , ich wollte den BMW Service Adapter umbauen , so wie es Krumm gemacht hat .

Gruß
Frank
Zitieren

(28.09.2019, 17:13)Ukas schrieb:  Hi Leute

Ich habe da noch was gefunden. Sehr elegante Lösung aber auch sehr teuer.
Öl abgreifen am Gehäuse vom Ölfilterdeckel.

https://www.merx-tuning.de/olfilterdecke...per-s.html

Ciao
Markus

Ja, eine schöne Lösung, die mir bekannt ist. Leider hatte ich sie damals erst entdeckt, nachdem meine eigene Konstruktion fertig war. Von Peugeot gibt es auch etwas, was vielleicht verwendbar wäre:

https://www.peugeotsport-store.com/produ...oduct=1959

Habe mich allerdings, ebenfalls aus obigem Grund, auch hier nicht weiter mit den Details beschäftigt, ob es eine Lösung gewesen wäre bzw. jetzt bei Dir sein könnte.

Hier auch noch etwas zum Thema und ev. hilfreich:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=53774
Zitieren

Das Peugeot Teil sieht so aus wie das BMW Teil

Gruß
Frank
Zitieren

Hallo

So es hat ein wenig gedauert.
Die Instrumente sind nun endlich da. 
Jetzt bekomm´ ich noch eine vernünftige Halterung gemacht, weil die Instrumente doch 
tiefer sind als gedacht.
Aber ich habe die schon mal dran gehalten.  Big Grin
Siehe Bild unten. 
Den teuren Ölfilterdeckel habe ich auch schon gekauft, ist doch wohl
die beste Lösung.


Jetzt muss ich noch auf die Sensoren warten. Ausmessen und versuchen einen passenden mit 1/8" Gewinde zu bekommen.

Ich werde berichten, wenn´s Fortschritte gibt.

Ciao
Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren

Optisch passen die schon mal sehr gut. Top
Zitieren

Hallo

So es hat lange gedauert, aber nun habe "fast" ich alles zusammen.
Jetzt muss ich nur noch alles anschließen und dabei habe ich ein Problem bekommen.

Da ich nicht die originale Wasseranzeige habe, sprich auch nicht den CAN Adapter.

Wo um gottes Willen soll ich den Wassersensor einbauen?
Gibt es da nicht zwei Kühlkreisläufe? Groß und klein?

Habe hier leider nichts über den Einbau, sprich die Einbaustelle gelesen.
Es gibt so Adapter zum dazwischen stecken, das würde ich auch gerne machen, aber wo?
https://www.merx-tuning.de/zubehor-fur-i...apter.html

Bitte um schnelle Hilfe da der Mini etwas zerlegt ist. Habe diese Woche noch Urlaub.

Danke

Gruß
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand