Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahlmesser aus England
#31

Hallo,

hört sich irgendwie seltsam an. Mein Problem ist auch noch, daß die DZM aus England ohne Crome Line sind und man den Cromering nicht tauschen kann. Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht. Was hast du versand bezahlt?

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#32

Chromeline habe ich nicht. In deinem Fall doof. Confused

Versand sind 6 GBP. Top

Irgendwie kennt sich beim MINI DZM in verschiedensten Foren kaum einer aus, aber viele behaupten fröhlich, dass er codiert werden muss. Immerhin gibt es hier einige Leute, die sich auskennen.
Ich werde es dann ja sowieso sehen, kann mir aber alleine wegen dem Neupreis von 200€ nicht vorstellen, dass da ein STG drinnen sein soll.
Zitieren
#33

Den Chromring kann man tauschen, geht echt einfach. Einfach die 3 Schrauben lösen und paar Nasen zurechtdrücken und schon liegt der Crhomring da Wink Ist quasi selbsterklärend wenn man das Gehäuse offen hat.


Gruss Andreas
Zitieren
#34

der chromring ist am gehäuse dran. mach die 3 schrauben hinten auf, nimm die rückwand ab und dann drück die vorderseite raus, fertig. kein hexenwerk, geht aber nur wenn er offen ist.
wie der dzmdie km zählt kann ich nicht genau sagen. auf jedenfall war ja vorher im tank mehr drinnen und ich mußte dann aufpassen das ich nicht leer fahre so ganz ohne anzeige. es ist alles aus wenn man abkabelt.
Zitieren
#35

Ich frage mich noch immer, warum der DZM die ohne DZM gefahrenen Kilometer nicht addiert bekommt. Entweder hat der einen Speicher integriert und der Wert, der vorhanden ist, bleibt oder kA. Also entweder zeigt ein neuer DZM den Wert vom Kombiinstrument an, welches die Kilometerleistung an den DZM schickt oder er zeigt seinen letzten Wert an. Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn der DZM da ist. Lol
Zitieren
#36

Wird wohl so sein, das der DZM nur Impulse auf den Counter bekommt und diese im Speicher ablegt. Somit zählt er nur einen Strecke wenn er angeschlossen ist. Früher war es wohl so, das die Wegstrecke nur in einem Steuergerät / EEprom gespeichert wurde. Heute wird dies in mehreren Stellen gespeichert, damit Manipulationen offensichtlicher werden. Es erfolgt wohl insofern kein direkter Datenaustausch mit realen Werten zwischen der Geräten, sondern werten diese die Weg-Impulse aus und der Counter speichert diese. Klingt auch logisch wenn man dies nur als Counter betrachtet!

Somit kann keine Differenz zwischen 2 Steuergeräten automatisch abgeglichen werden und jedes zählt dort weiter wo es vorher stand.

Allerdings würde sich mir dann die Frage stellen, was ist mit den bisher gefahrenen Kilometer beim tausch des DZM ??? Stehe wohl gerade selbst auf der LEitung ...
Zitieren
#37

Boxy schrieb:Somit kann keine Differenz zwischen 2 Steuergeräten automatisch abgeglichen werden und jedes zählt dort weiter wo es vorher stand.

Eben. Pfeifen

Zitat:Allerdings würde sich mir dann die Frage stellen, was ist mit den bisher gefahrenen Kilometer beim tausch des DZM ??? Stehe wohl gerade selbst auf der LEitung ...
Genau meine "Sorge". Am Ende zeigt der dann nicht wie vorher 27.xxx km an, sondern 43.xxx km oder was auch immer. Confused

Vielleicht speichert das Kombi auch nur den Wert des Kombi2 und lässt es dann dort weiterzählen. Bei Tausch eines DZM sendet das Kombi dann an das Kombi2 den alten Wert oder gleicht allenfalls an. Oder eben der DZM speichert seinen Wert und zählt weiter, aber das wäre irgendwie primitiv. Die Geräte sollten doch vom Master, der ja das Kombi ist, abgeglichen werden, zumal ja im TIS _nichts_ von einer notwendigen Codierung steht. Bei einem Tausch würden alle MINI dann ja bei 0 anfangen, wenn es ein nagelneuer DZM ab Werk ist!
Zitieren
#38

Es steht wohl nicht Codier Relevant, das sagt aber nciht aus das man die Laufleitung anpassen muss ...

Als Bsp. ein Bekannter hatte mal an seinem TT einen neuen Tacho bekommen (Anzeigeeinhet) und der Stand dann auf 0 und musste in der Werkstatt Programmiert / Justiert werden ...
Also das selbe wie bei Tachomanipulation ...

Aber du könntest ja evtl. nur die LED's vom gekauften in den alten umbauen Head Scratch Somit hast auch nicht mehr das Problem mit dem Chrom ...

Ich warte jedenfalls auf dein Bericht zum Umbau Wink
Zitieren
#39

Boxy schrieb:Es steht wohl nicht Codier Relevant, das sagt aber nciht aus das man die Laufleitung anpassen muss ...

Noch eine weitere mögliche Variante. Ich hake am Montag nochmal bei meinem Smile nach. Muss da sowieso hin und dann will ich endlich eine 100 prozentige Aussage. Devil!

Zitat:Aber du könntest ja evtl. nur die LED's vom gekauften in den alten umbauen Head Scratch Somit hast auch nicht mehr das Problem mit dem Chrom ...
Das Chromproblem hab ich nicht. Mein MINI hat kein Chrom.

Die LED und das Kabel mit den Innereien des originalen vereinigen habe ich mir auch schon überlegt! Gehäuse tauschen, Innereien auswechseln. Eigentlich müsste es gehen…

Eigentlich würde ich aber lieber den original DZM original belassen.

Zitat:Ich warte jedenfalls auf dein Bericht zum Umbau Wink
Einer ist immer der Depp ähh Erste. Bin ich gerne. He He
Zitieren
#40

iamone schrieb:Einer ist immer der Depp ähh Erste. Bin ich gerne. He He

Ich muss erst einmal die DWA Teile bei "m"/einem Sonne ordern bzw Preis anfragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand