Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahlmesser aus England
#41

mußte grad nochmal nachschaun warum du das überhaupt machst...
warte doch ab bis das teil da ist. dann geh zum auto und bau deinen raus ( lenkrad ganz absenken und die beiden schrauben rausdrehen( torx30glaub ich) dann von hinten die 3 kreuzschlitz raus und deckel abnehmen, kabel rausziehen ) dann machst den anderen auch hinten auf und vergleichst... ist an der led ein extra kabel? wo geht das hin? kann man das auf deiner platine auch stecken usw... evtl brauchst du wirklich nur die gehäuse tauschen. ich würde mir nicht so viele gedanken über ungelegte eier machen. erst mal anschaun das teil Wink
Zitieren
#42

Haga schrieb:warte doch ab bis das teil da ist. dann geh zum auto und bau deinen raus

Alles kein Problem. Hatte schon mal das ganze Armaturenbrett komplett demontiert. Wink

Zitat:ich würde mir nicht so viele gedanken über ungelegte eier machen. erst mal anschaun das teil Wink

Da bin ich immer so, wenn ich etwas nicht gleich überprüfen kann. Dumme Angewohnheit. Pfeifen
Zitieren
#43

Ach ja, FotosMachen!
Zitieren
#44

Habe den Abholschein von der Post bekommen. Jetzt muss ich erstmal hier kräftig dingsen und in die Hände spucken. Später hole ich den DZM ab und bin gespannt. Top

Mein Händler im schönsten Zillertal meinte auch, dass es funktionieren muss und die Kilometerleistung vom Kombiinstrument geschickt wird, notfalls kann er es wieder einstellen.

cooper-s hier aus dem Forum hat mir auch bestätigt, dass es keine Rolle spielen sollte, da der DZM im Netzwerkverbund ein Slave ist und der Tacho der Master.
Zitieren
#45

Soderle. Kabel vom original DZM abgesteckt, DZM aus England (perfekt in Schuss, keine Kratzer! Vorteil gegenüber dem originalen von Ecto, denn der hatte von Anfang an viele Kratzer Devil! ) angesteckt, Start/Stopp-Knopf gedrückt und zack!

Kilometerstand 1.789mls eek!

Zwei Sekündchen drauf kam ein Ton, der nach "duingduing" klang, der Kilometerstand aktualisierte sich auf 27.xxxkm. Top

Alles eingepinnt und den Funktionstest durchgeführt. Die LED leuchtet sofort und beginnt zu pulsieren. Sieht SPITZE aus!

Danach alles wieder verbaut und montiert (der Wechsel des DZM ist keine Hexerei, das einzig nervige ist das Kabel, das man auch wechseln muss, wenn man nicht mehr als den Knieschutz demontieren möchte, aber es geht). Motor gestartet, Nadel bewegt sich und alles scheint zu funktionieren

aaaaaber

-KEIN Bordcomputer im DZM Head Scratch

Bei der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Tempomat nicht geht. Dafür zeigt der DZM ein kleines "+" an, welches nicht mal im Handbuch erwähnt wird.
Hängt vielleicht mit dem Bordcomputer zusammen. Wenn ich die Sporttaste drücke, zeigt der DZM nichts an, der Modus wird aber aktiviert. Stumm

Falls hierzu jemand was weiß, immer her mit den Infos. Winke 02

Meinen Händler habe ich schon angerufen, aber den Meister kann ich erst morgen sprechen. Mal sehen, ob da doch etwas aktiviert oder die Geräte aneinander gewöhnt werden müssen ("hey DZM, du hast Tempomat und Bordcomputer, zeig es an!" Wink ).

Eingebaut sieht alles wie vorher aus:
[Bild: dsc_3738.jpg]

Von oben erkennt man die Neuerung gleich:
[Bild: dsc_3740.jpg]

Vielleicht funktioniert morgen oder später aber auch alles wie immer. Möglicherweise müssen irgendwelche Steuergeräte wieder ein wenig schlafen und neu booten! Wer weiß. Top

Nachdem Ecto die Tage immer wieder ein gewisses Eigenleben

-gestern ging das PDC nicht mehr, nach einer Standpause von mehr als 15min, war es wieder funktionstüchtig
-vorgestern ging nach einer Standpause von 3 Stunden die akustische Quittierung nicht mehr, nach einer Standpause von ungefähr 10 Minuten ging diese aber wieder.

aufgezeigt hat, bin ich jetzt mal erst gespannt.

Lol

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt iamones Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#46

Hallo iamone,

sieht doch gut aus. Sollte der Bordcomputer nach einem Schläfchen noch funktionieren, werd ich auch einen bestellen. Aber ohne Bordcomputer geht mal gar nicht.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#47

Den BC im DZM kann ich gerade noch entbehren, denn im großen Tacho ist er ja vorhanden, aber was, hier in Tirol bei oftmals 100km/h auf der Autobahn, gar nicht ohne geht ist der Tempomat! Peitsche
Zitieren
#48

Also der letzte Stand meiner Information ist, dass

-der BC und Tempomat programmiert werden müssen

heißt: Update und genau das muss / möchte ich ja vermeiden, da sonst die Komfortfunktionen von Cubitus und die 204PS (Serienstreuung - wenn da auch gleich ein Motorsteuergerätupdate oder so dabei ist) weg sind. Confused

Ich habe beide DZM auseinandergenommen und verglichen. Ich kann keinen Unterschied, bis auf die drei LEDs, finden.

Kennt sich jemand hier aus und kann mir sagen, ob man an die drei (bei meinem DZM vorhanden Kontaktstellen) einfach drei weiße LEDs kontaktlöten (nennt man doch so?!) kann oder die LEDs im LED-DZM nur gesteckt sind (ich möchte nicht daran rumwackeln, bevor ich dann zwei DZM ganz ohne LED habe Wink ).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#49

Hmm, die sind auf jeden Fall gelötet.
Löte halt mal eine aus und bau sie auf den anderen oder messe mal ob Spannung zwischen A-K liegt, wenn der DZM ohne die LEDs verbaut ist.
Ich vermute aber, dass da noch diverse Vorwiderstände auf der Platine fehlen Traurig nicken
Zitieren
#50

Zitat:Löte halt mal eine aus und bau sie auf den anderen oder messe mal ob Spannung zwischen A-K liegt, wenn der DZM ohne die LEDs verbaut ist.

Ich kenne mich mit Löten nicht aus und mein letzter Versuch lieferte kein Ergebnis (also keinen Kontakt an den gelöteten Stellen Lol )

Später frage ich meinen Mechaniker, dass er mir beim DZM ohne LEDs zwischen A-K ausmisst.

Zitat:Ich vermute aber, dass da noch diverse Vorwiderstände auf der Platine fehlen Traurig nicken
Ui. Das ist dann aber schade. Naja die 29€ für den DZM schmerzen mich jetzt nicht. Lol

Die Frage ist natürlich auch, ob man (zB jemand wie Cubitus) einen DZM im Kombi "aktivieren" / programmieren kann, um damit ein mögliches Update zu umgehen.

Wie gesagt: BC im DZM könnte ich drauf verzichten, auf den Tempomaten eigentlich gar nicht. Gut, ich habe ihn die letzten Tage sowieso selten eingeschaltet, aber gar nicht verwenden können. Hmmm, nur für das Geblinke. Na ich weiß nicht.He He

Gut ist aber, dass alles natürlich weiterhin funktioniert, wenn ich den originalen DZM anstecke. Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand