Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahlmesser aus England
#51

Ausmessen nicht so einfach, weil vermutlich kein Strom drauf ist, solange der Kreis nicht geschlossen ist, keine LEDs verbaut sind.

Transistoren wären auf der Platine vorhanden, es könnte also klappen, aber es ist uns beiden zu fummelig diese vier kleinen Kontaktstellen zu löten und am Ende den funktionstüchtigen DZM zu verbrennen. Wink

Mein Plan für morgen: Freundlichen hier aufsuchen (nicht mein Smile, aber gut…Wink und um eine Codierung des DZM mit Backup der Komfortfunktionen ohne Update aller STG im Verbund bitten.

Falls das nicht klappt (was ich nicht hoffe!), Update, Codierung Kombi + Kombi2 (=DZM), DWA im Fahrzeugauftrag eintragen (damit ist die DWA funktionstüchtig und vor jedem Update gesichert) und so schnell wie möglich die Komfortfunktionen wieder abseits von BMW aktiveren lassen! Pfeifen

Ich berichte weiter. Mir gefällt die LED einfach so gut. Sollte alles trotzdem nicht funktionieren, fliegt der LED DZM übermorgen raus.
Zitieren
#52

...alternativ drei LEDs besorgen Zwinkern
Zitieren
#53

LEDs hätten wir rumliegen, aber am Ende ist der original DZM im Eimer. Confused Das ist meine größte Sorge und das wäre es nicht wert. Stumm

Aber du hast Recht. Wenn man einer wilder Kerl ist probiert mans einfach. Devil!
Zitieren
#54

Wenn der Händler vor dem Update die Werte speichert gehen diese nicht verloren und werden danach weider aufgespielt!
Also da solltest keine Angst ahben müssen!

Ist der BC eigentlich ne Option? Wenn ja, dann müsste der Händler kein Update der Steuergeräte machen, sondern Daten sichern, ZCS reinitialisieren und die Daten wieder zurück spielen. Somit hast du weiterhin deine 204 PS und die Geräte sollten funktionieren Pfeifen

Oder hast du einmal das einfachste ausprobiert und mal 15 min die Batterie abgeklemt? Also das die Steuergeräte einen Reset bekommen?

Ich hatte irgendwo einam ne Übersicht gesehen, wo welches Steuergerät verbaut ist. Also wo es montiert ist.
Da könnte man dann gnaz schnell rausfinden woran es leigen könnte.

Ich frage mich halt immernoch was das Kombi ist und was alles zum Radio gehört ...
Zitieren
#55

Boxy schrieb:Wenn der Händler vor dem Update die Werte speichert gehen diese nicht verloren und werden danach weider aufgespielt!

Genau.

War heute bei dem Händler hier, der nicht mein Händler ist, aber bei einem deutschen Gebrauchtwagen eh egal. Wink

Dort ist es möglich einzelne STG zu codieren, bei notwendigem Update aller STG (wenn auch DME [Motorsteuergerät nennt sich glaube ich so]) wirds einfach nicht durchgeführt und nicht trotzdem gegen den Wunsch des Kunden drübergebügelt.

Es wird, wenn möglich, nur das entsprechene STG (Kombi) codiert und die Individualfunktionen werden wieder aufgespielt. Sollte alles upgedatet werden, wird ohne DME versucht und dann alle Individualfunktionen wieder eingespielt. Sollte es ohne DME nicht klappen, wird gar nichts gemacht.
DWA wird im FA abgespeichert und ist somit aufjedenfall updatesicher (zB praktisch, sollte ich den Wagen irgendwann ohne Individualfunktionen verkaufe, hätte der nächste trotzdem die normale DWA).

EDIT:

Leider kostet der Spaß Geld, viel zu viel Geld für drei Lämpchen. Um die 100€ machen mich nicht arm, aber lieber investiere ich die in Sprit für Ecto und verheize das auf geilen Passstraßen. Devil!

Zitat:Ist der BC eigentlich ne Option? Wenn ja, dann müsste der Händler kein Update der Steuergeräte machen, sondern Daten sichern, ZCS reinitialisieren und die Daten wieder zurück spielen. Somit hast du weiterhin deine 204 PS und die Geräte sollten funktionieren Pfeifen
Er ist ne Option, aber bereits vorhanden. Im Tacho / Kombi ist er ja abrufbar, nur im DZM nicht anzeigbar, was keinen Sinn macht.

Am Ende ist der DZM einfach zu alt für meinen MINI. Stumm
Das sollte ich noch dort nachfragen, bevor die loslegen und Geld wollen

und genau da liegt der Hund begraben. Keiner bei BMW kann mir sagen, ob der DZM am Ende einfach zu alt und inkompatibel ist. Auf gut Glück um die 100€ ausgeben ist mir das Herzpulsieren nicht wert. Österreich

Zitat:Oder hast du einmal das einfachste ausprobiert und mal 15 min die Batterie abgeklemt? Also das die Steuergeräte einen Reset bekommen?
Ja. Einmal 15 Min, einmal über 1 Stunde. Beide Male kein Erfolg.

Der Spaß hat nun uns allen einige Tage Unterhaltung gebracht und ich habe etwas probiert, was andere sich jetzt ersparen können. Angefangen hat ja alles mit dem Gedanken, dass ich es für "29€ einfach probieren kann". Es hätte problemlos klappen können. Aber ohne Service-Info, BC im DZM, Tempomat und SPORT-Knopf kurzzeitige Anzeige fahre ich nicht länger rum. Lol

Also werde ich mir eine Lösung wie Clubbi123 bauen! Am liebsten im DZM. Ich habe ja jetzt ein Austauschgehäuse. Muhaha

Hat jemand eine Idee, ob man an die original Kabel, die aus der Sicherungsbox kommen, einfach eine/mehrere LED anklemmen kann?
oder ist hier jemand ein so feiner Löter, dass er testweise ganz sicher drei LED an den Original DZM löten kann? Devil!
Zitieren
#56

warum ?

auf dem gehäuse oder platine muss doch irgendwo nen revisonsnummer aufgedruckt sein, sowie hardwareversion und softwareversion.

dannn weißt doch ob er zu alt ist

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#57

Hallo iamone,

erst mal vielen Dank für deinen Versuch und Bericht. In dem Fall kann ich mir die Aktion sparen. Mir kam auf deinem Foto die rote LED-Abdeckung auf dem DZM auch so vor als wäre es die alte? Soweit ich weiß, ist die neue flacher. Wenn ich den DZM mit der roten Abdeckung hätte würde ich 4 rote Dioden mit Wiederstand in Reihe schalten und in das Gehäuse basteln. Du kannst sie direkt an das Kabel anschließen.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#58

bei vier led's in reihe ist der widerstand dann eh zuviel, überflüssig

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#59

Mr_53 schrieb:bei vier led's in reihe ist der widerstand dann eh zuviel, überflüssig

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. An dem Kabel liegen 12Volt an und die roten superhellen 5mm LED´s haben 2,1Volt x 4 ergibt 8,4Volt somit leuchten sie zu hell und leben nicht lange.








Gehäuse: 5mm wasserklar
Öffnungswinkel: 20°
Spannung: 2,1Volt
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 630nm (rot)
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 14.000mcd


Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#60

Mr_53 schrieb:warum ?

auf dem gehäuse oder platine muss doch irgendwo nen revisonsnummer aufgedruckt sein, sowie hardwareversion und softwareversion.

dannn weißt doch ob er zu alt ist

Ha! Das ist eine Idee. Werde ich nachschauen und in Erfahrung bringen! Danke, gar nicht dran gedacht. Lol *aufdenKopfklatsch*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand