Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe
#11

abso schrieb:... bei tieferlegung ist es auf jeden fall empfehlenswert eine zu verbauen, auch wenn sie nicht gegen die geräusche in der scheibe helfen sollte...

Sorry, dass ich so blöd frage, aber warum ist eine Domstrebe bei einer Tieferlegung empfehlenswert??
Zitieren
#12

Mac schrieb:Sorry, dass ich so blöd frage, aber warum ist eine Domstrebe bei einer Tieferlegung empfehlenswert??

Weil eine Tieferlegung mit Dämpfern in Originallänge nicht optimal arbeiten können (kürzerer Federweg), was dazu führt, das die Karosserie mehr belastet wird (ggf. sich verwindet) ...

Die eigentliche Empfehlung muß also lauten: Passende Dämpfer zu kürzeren Federn ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#13

Xaver schrieb:Also quasi: "würde ich trotzdem eine verbauen."
Top

Top
Zitieren
#14

Und die Domstrebe lenkt die Belastungen der Karosse wieder auf die Dome/Federung??

"Passede" Dämpfer zu kürzeren Federn heißt dann ein komplettes Sportfahrwerk zu verbauen, oder?? Junge junge, so langsam wird's teuer... Lol
Zitieren
#15

Mac schrieb:Und die Domstrebe lenkt die Belastungen der Karosse wieder auf die Dome/Federung??

"Passede" Dämpfer zu kürzeren Federn heißt dann ein komplettes Sportfahrwerk zu verbauen, oder?? Junge junge, so langsam wird's teuer... Lol

Das versucht die Domstrebe im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber sie kann natürlich auch nur Querkräfte auf die Dome aufnehmen ...

Bei einem Sportfahrwerk (z.B. KW-Gewinde) passen die Dämpfer zu den Feder. Deshalb empfinden das ja auch viele User hier sogar als komfortabler als das Serienfahrwerk, obwohl es tiefer ist ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#16

Oky doky, besten Dank! Top Hut Lupfen


Zu welcher Domstrebe würdet ihr mir denn raten?

Und welches Material? Stahl oder Alu? Hab gesehen, dass Alustreben ein weing teurer sind, dabei müssten die aus Stahl doch eigentlich besser, weil steifer, sein. Oder?

Sollte ich dann auch direkt die Querlenkerstreben verbauen? Oder ist das für den Mininormalverbraucher eher nicht so ausschlaggebend?


Gruß,
Marc
Zitieren
#17

Mac schrieb:Oky doky, besten Dank! Top Hut Lupfen


Zu welcher Domstrebe würdet ihr mir denn raten?

Und welches Material? Stahl oder Alu? Hab gesehen, dass Alustreben ein weing teurer sind, dabei müssten die aus Stahl doch eigentlich besser, weil steifer, sein. Oder?

Sollte ich dann auch direkt die Querlenkerstreben verbauen? Oder ist das für den Mininormalverbraucher eher nicht so ausschlaggebend?


Gruß,
Marc

Jetzt bist Du an der Stelle, wo Du nen Profi brauchst, da halte ich mich lieber raus ... Verlegen

Vielleicht schaut ja hier noch einer rein ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#18

Ok, vielen Dank auf jeden Fall für deine tatkräftige Hilfe!! Top
Zitieren
#19

ich hab die von OMP und die aus stahl und einstellbar auf ZUG oder DRUCK, frag mich jetzt aber bitte nicht was da genau der unterschied ist bzw wie sich das auswirkt
ich hab meine auf zug

die hier http://cgi.ebay.at/MINI-R53-Cooper-S-OMP...0471181915

Top
Zitieren
#20

Xaver schrieb:Öhm, jetzt bitte nochmal für Doofe. Head Scratch

upps...Sorry ich habe das entscheidende TROTZDEM vergessenAnbeten

Fahrspass schrieb:Das heißt möglicherweise soviel wie: Falls Mac die Domstrebe nicht hilft, würde Jack sie ggf. nehmen, da er auch eine haben möchte ...

abso schrieb:na er meint bei tieferlegung ist es auf jeden fall empfehlenswert eine zu verbauen, auch wenn sie nicht gegen die geräusche in der scheibe helfen sollte...

das habe ich gemeintTop

Fahrspass schrieb:Weil eine Tieferlegung mit Dämpfern in Originallänge nicht optimal arbeiten können (kürzerer Federweg), was dazu führt, das die Karosserie mehr belastet wird (ggf. sich verwindet) ...

Die eigentliche Empfehlung muß also lauten: Passende Dämpfer zu kürzeren Federn ... Zwinkern

das ist richtig, aber dann hätte er sich gleich ein Fahrwerk kaufen können was sicherlich die bessere Entscheidung gewesen wäre. Etwas günstiger könnte hier die Domstrebe Abhilfe schaffen. Ich habe die Strebe vom OMP drin und sie hat meinem kleinen sogar das knarzen abgewöhnt... zumindest teilweiseHead Scratch
Günstiger wäre die Strebe von Wiechers

Mac schrieb:Oky doky, besten Dank! Top Hut Lupfen


Zu welcher Domstrebe würdet ihr mir denn raten?

Und welches Material? Stahl oder Alu? Hab gesehen, dass Alustreben ein weing teurer sind, dabei müssten die aus Stahl doch eigentlich besser, weil steifer, sein. Oder?

Sollte ich dann auch direkt die Querlenkerstreben verbauen? Oder ist das für den Mininormalverbraucher eher nicht so ausschlaggebend?


Gruß,
Marc

In jedem Fall StahlTop! Aluminium mag vielleicht schicker aussehen, aber wie du schon selbst erkannt hast sind diese nicht so steif wie die Streben aus Stahl. Hinzu kommt das sie dann auch noch teurer sindDevil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand