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Chiptuning von Winter
#11

Doch keiner aus München, der den Chip hat, für nen one mit 90 PS!
Mir kommt die Leistungssteigerung von fast 50 % mit nen Saugmotor etwas hoch vor! Beim Lader sicherlich kein Problem, aber was soll er großartig machen, als Zündzeitpunkt und Einspritzmenge verändern? Keine Benzindruckerhöhung durch Ventil, Nockenwelle oder Benzinkühlung...... Mir kommt das etwas suspekt vor, eine derartige Leistungserhöhung nur mit chip!
Aber vielleicht könnt Ihr mich doch eines besseren beleheren!Anbeten
LG Alex
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#12

Pfaffi007 schrieb:Mir kommt die Leistungssteigerung von fast 50 % mit nen Saugmotor etwas hoch vor!
Der R50 One ist ein gedrosselter Cooper. D.h. Drossel weg und du hast schon mal 115PS.Zwinkern Da wurde dann aber noch nichts "optimiert".
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#13

dertimaushh schrieb:Winter = MTH Software.

Gibt ein gutes Dutzend Threads zum Thema R50 MTH Tuning.

Hab die MTH Software jetzt seit einem Jahr auf unserem R50 ONE 90PS - und würde es jederzeit wiedermachen. Durch das Wegfallen der Leistungsdrosselung lohnt es sich beim ONE richtig. Top

Vg,
Tim


So sieht das aus. Beim One lohnt es sich zu 100%. Wierd man nicht bereuen Top

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
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#14

chubv schrieb:Der R50 One ist ein gedrosselter Cooper. D.h. Drossel weg und du hast schon mal 115PS.Zwinkern Da wurde dann aber noch nichts "optimiert".


100% agree!!!

Ist einfach und Simpel. Und man wird es merken Devil!

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
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#15

Sorry, doofe Frage nochmal, aber die Drossel ist die mechanisch, oder elektronisch; wenn mechanisch kann die selbst entfernt werden?
Danke für Eure Info´s!
LG Alex
Möge die Macht mit dir sein!
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#16

Pfaffi007 schrieb:Sorry, doofe Frage nochmal, aber die Drossel ist die mechanisch, oder elektronisch; wenn mechanisch kann die selbst entfernt werden?
Danke für Eure Info´s!
LG Alex
Möge die Macht mit dir sein!

Der R50 One ist per Motorelektronik (softwareseitig) auf 90PS gedrosselt, daher die große Steigerung beim Chiptuning.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#17

Also habt mich überzeugt!
Habe am Samstag einen Termin beim chipen!
Werde dann sagen, was geht!
LG Alex
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#18

Hallo
hier ein kurzer Bericht über das vorgenommene Chiptuning:

Es ist Samstag, 9:00 Uhr und es regnet mal wieder. Steige im Copper ein, drehe den Schlüssel, er nimmt den Dienst auf. Beim Rückwertfahren über die Steigung meiner Einfahrt das selbe Bild wie immer; keine Leistung und ich muß ziemlich Gas geben, damit ich die Steigung überwinde; die arme Kupplung..... Fahre gemütlich übern Mittleren Ring auf die Autobahn, erst mal Warmfahren und dann nochmal schauen was geht....
Auf dem Ring immer das selbe, zwischen 2-3 tausend Umdrehungen fällt der Cooper in ein Loch, ich sollte fast schalten, bin aber zu faul, also etwas Geduld es geht schon; er rappelt sich und fährt weiter. Endlich ist die Autobahneinfahrt erreicht, der fest stationierte Blitzer bei der Autobahneinfahrt wurde mit 50 km/h passiert, kein Bild also Lol.
Auf der Autobahn gebe ich nun Gas, aber bitte nur von unten raus und die Gänge nicht zu hoch ziehen, da es eh nichts bringt. Es werden nach langen Anlauf 190 km/h vom Tacho gemeldet, nicht schlecht.
In Forstern angekommen, winde ich mich durch ein Wohngebiet, suche eine Werkstatt. Die angegebene Adresse von Winter-Tuning ist jedoch ein Mehrfamilienhaus, etwas Verwunderung bei mir, da ich eine Werkstatt erwartet hatte.
Ich gehe die Kellertreppe hinab und klingle; bin schon um 9:30 Uhr angekommen, obwohl 10:00 Uhr ausgemacht gewesen war.
Die Tür wird mir von einen freundlichen Herren geöffnet, Ich frage "Herr Winter" und er antwortet ja. Sofort sind wir uns sympathisch und sind per Du. Der Keller eröffnet sich mir eine echtes Paradies. Teile, Teile und nochmals Teile.
Er packt sein Notebook und wir gehen zum Mini. Das Auslesen über die Servicebuchse beginnt. Er sagt, müssen mal den Programmierer aus dem Bett holen, der schläft wohl noch......
Der Download aus dem Steuergerät ist fertig, per Mail wird das alte Steuerprogramm an den Programmierer verschickt. Ich frage warum: " Müssen noch Wegfahrsperre, etc. drauf programmiert werden, komm der ist immer noch nicht wach, wir trinken einen Kaffee.... gesagt getan.
Nach ca. 15 min. klingelt das Telefon im Keller, die Software ist da; also drauf damit, ich bin schon ganz gespannt was nun passiert.
15 min. und nach dem Kaffee ist es dann geschafft; sie ist drauf, er startet den Motor und dieser springt sofort an, bin etwas erleichtert; ich zahle noch verabschiede mich und beherzige den Rat von Harry" Fahr sofort Super plus" tanken. O.K. mach ich. Tanke voll und begebe ich auf die Heimfahrt, jedoch was da passiert kann ich eigentlich nicht mit Worten beschreiben:
Der Cooper läuft im Stand schon geschmeidiger, kein "sägen mehr"
er legt schon im unteren Bereich zu, Wahnsinn, ich glaube da hat jemand meinen Motor ausgetauscht. Ich erwiche mich dabei zu grinsen. Und dann auf die Autobahn, was da ab 4000 Umdrehungen passiert, er fängt an zu brüllen, ist drehfreudig, schiebt an wirklich stark denke ich mir, echt der Hammer.

Gestern bin ich über die Landstraßen bei mir gefahren und es macht nur noch Spaß ein bisschen drehen lassen und ab geht die Luzie, ich hätte niemals gedacht, daß es um soviel besser wird, der Cooper entwickelt sich zum Landstraßenräuber, geil......Respekt

Zusammenfassen bleibt zu erwähnen, daß ich all meine Skepsis gegen das chipen verloren habe, was hier passiert ist ist der echte Wahnsinn, so sollten die Autos doch eigentlich gehen und nicht so kastriert wich uns von der Autoindustrie vorgegaukelt wird, aber dies wäre jedoch schlecht für Harry Top
Alle die auch nen 90 PS one haben, sollten zu Harry fahren und sich etwas Spaß genehmigen, der Alltag ist doch eh viel zu grau....
Ich hoffe ich habe Euch nicht mit einem emotionalen Schreiben gelangweilt, würde mich freuen wenn ich ein paar Leute davon überzeugt hätte das gleiche zu tun!

LG Alex
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