Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Motor
#21

Es gibt doch ne Öltemperaturanzeige. Die von JCW.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#22

Ich dachte nur Drehmoment, Wassertemp und G-Kräfte beim R56?
Zitieren
#23

Suppamaehn schrieb:Nunja ich kenne das "Nachlaufen im Stand" auch nur auf die Tatsache bezogen, dass der Turbo durch zu schnelles Abkühlen und die entstehenden Materialspannungen zur Rissbildung neigt.

Das ist doch genau das was ich meine Top

Es bringt nix nach 300 km Pressfahrt den Turbo direkt an der Zapfsäule auszumachen. In dem Moment hat er die größte Kühlung, er geht von 900°C auf 70°C herunter. Müsste eigentlich genau in eurem Sinne sein, wenn ihr von "abkühlen" sprecht, ist aber totaler Unfug. Ich habe diesen Fehler bei einem N47 OL einmal gemacht, und wurde mit einer Wastegateklappe bestraft, die nicht mehr reagiert hat, weil ihr Stellhebel sich im zu schnell abgekühlten und damit zusammengezogenen Guss verklemmt hat. Wie bereits gesagt, "abkühlen" lassen ist meiner Meinung nach totaler Unfug Pfeifen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#24

Ein Auto ist wie ein Körperteil für mich. Wenn ich es beim Sport extrem ausdauernd belaste, z.B. beim Laufen, höre ich nicht abrupt auf und setze mich hin. Jeder Läufter macht dann nochmal 10 Schritte damit der Körper runterfahren kann. Das selbe machen Radfahrer .. die Hachsen werden nochmal ausgetreten damit die Muskeln durchblutet werden.

Vielleicht ist abkühlen der falsche Ausdruck aber genau das meine ich damit Smile
Zitieren
#25

Ok, also ist Nachlaufen im Hinblick auf "Herunterkühlen" des Turbos völliger Quatsch, das sehe ich jetzt auch ein.
Allerdings kann man beim MINI damit auch nichts mehr kaputt machen, weil die Wasserpumpe trotzdem den Turbo langsam herunter kühlt, korrekt?

Eine Frage bleibt aber noch: Bringt das Nachlaufen im Hinblick auf die Schmierung der Lager des Turbos irgendwas?
Denn im Grunde genommen reißt der Ölfilm doch so oder so irgendwann ab und der Turbo dreht doch schon nicht mehr schnell, wenn man in die Garage rollt, eben weil der Abgasdruck nicht mehr vorhanden ist, oder?

Klaro, wenn man auf der AB weit über 200 fährt, mit 80+ zu einer Tankstelle beschleunigt und dann während dem Rollen den Motor ausschaltet und somit schlagartig dem Turbo die Schmierung nimmt, ist das alles andere als förderlich, so viel ist sicher.

Aber unter normalen Bedingungen - sprich nahezu rollendes Fahrtende - ist die Schmierung wohl genauso gut wie bei nachlaufendem Motor...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#26

Garlog schrieb:Ein Auto ist wie ein Körperteil für mich. Wenn ich es beim Sport extrem ausdauernd belaste, z.B. beim Laufen, höre ich nicht abrupt auf und setze mich hin. Jeder Läufter macht dann nochmal 10 Schritte damit der Körper runterfahren kann. Das selbe machen Radfahrer .. die Hachsen werden nochmal ausgetreten damit die Muskeln durchblutet werden.

Vielleicht ist abkühlen der falsche Ausdruck aber genau das meine ich damit Smile

Ja du hast halt zwei Sachen die auf den Lader einwirken, einmal die Ölzufuhr der Lagerung und zum anderen die thermische Beanspruchung.

Ich kenne es nur von den N47 Motoren, da wurde massive Entwicklungsarbeit geleistet, um die MSA in dem Turbomotor standfest zu bekommen. Zum einen wurde hier die Laderlagerung überarbeitet und zum anderen wurden thermische Analysen gemacht, um die Passungen im Lader auf ein schnelles Abkühlen auszurichten. Leider hat der Zulieferer bei den 07er N47 Modellen mit MSA noch nicht ganz die Anforderungen für die Passungen erfüllen können, weswegen sich bei dem starken Abkühlen durch MSA nach Volllastfahrten die Wastegateklappen verklemmt hatten. Mittlerweile ist das aber auch vom Tisch. Wie es allerdings beim MINI aussieht weiß ich leider nicht. Yeah!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#27

Garlog schrieb:Ich dachte nur Drehmoment, Wassertemp und G-Kräfte beim R56?

Ich auch...
Zitieren
#28

Das mit den 900 Grad Abgastemperatur stimmt nur bei Vollast, im Schleichmodus ist das bedeutend weniger.

Wir lassen die Autos nach den Rennläufen mit offener Motorhaube und eingeschalteter Klima noch einige Minuten nachlaufen, das reicht.
Bei Audi haben sie früher nicht mal wassergekühlte Turbos gehabt und die verglühten auch nicht (der S2 den ich noch habe hat diese Spielerei auch nicht).
Zitieren
#29

spg schrieb:Das mit den 900 Grad Abgastemperatur stimmt nur bei Vollast, im Schleichmodus ist das bedeutend weniger.

Wir lassen die Autos nach den Rennläufen mit offener Motorhaube und eingeschalteter Klima noch einige Minuten nachlaufen, das reicht.
Bei Audi haben sie früher nicht mal wassergekühlte Turbos gehabt und die verglühten auch nicht (der S2 den ich noch habe hat diese Spielerei auch nicht).

Ich dachte der einzige Audi mit dieser Spielerei war der E2?! Gabs da noch mehr?

Ja, aber genau um diese Möglichkeit geht es ja, was tun nach 200 Kilometer Vollgas AB!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#30

z3r0 schrieb:Ja, aber genau um diese Möglichkeit geht es ja, was tun nach 200 Kilometer Vollgas AB!
5 Minuten im schleichtempo rumrollen lassen, die Abgastemperatur sinkt dabei ab und damit auch die Temperatur des Turbos, wenn ich im nicht Auflademodus unterwegs bin läuft er wie ein Sauger, ergo auch mit dessen Abgastemperatur.

http://www.motorlexikon.de/?I=562&R=A
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand