Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

6-6-6's schwarz/rotes JCW Facelift

Top Geiles Ding hier!


Super schicker Clubbi & was Du mit dem Hatch vorhast, ist natürlich 'ne Ansage.

Was er Dir zur Kupplung sagen wird, ist mir schon klar (verstäkte Sachs) & sollte es tatsächlich in Richtung der 300 PS mit entsprechenden Nm gehen, wirst Du die auch brauchen.


Und schau mal....

Krumm schrieb:um höherwertige kolben und pleuel zu verbauen muss der motor kpl. zerlegt werden und diese kosten sind nicht unerheblich.
der mini motorblock hat noch eine ganz andere schwachstelle Pfeiff die man verbessern sollte wenn man leistungen oberhalb 250PS dauerhaft abruft.
die zylinderlaufbuchsen werden im oberen bereich sehr gerne unrund ( open deck block problem ) .

die leistung wird durch den neuen turbo wenn die soft nicht verändert wird nicht steigen der motor hat nur eine anderen drehmoment verlauf.
passt man die software auf den neuen turbo an sind leistungen von ca. 300 PS möglich Augenrollen dazu brauchs dann aber auch noch ne menge andere hardware um die 300 zu erreichen .

gruss krumm


Bin selber seit bald 25 tkm mit Stage 2 unterwegs, hatte allerdings vor zwei Monaten mit dem Serien-JCW-Lader einen Wellenbruch, d.h. Totalschaden, diesen aber durch einen leistungsstärkeren Upgradelader ersetzt.


Der Aufwand, wenn man es richtig macht, für 300PS wäre mir zu groß, meiner macht auf der Rolle 257 Pferde bei 370 Nm, kommt auch ganz gut. Mr. Gulf
Zitieren

Danke für die Info Toto. Nach dem Telefonat letzt klang es aber schon so das die 300PS mit Serieninnereien möglich sind. Mal abwarten was am Mittwoch passiert 😉 ich bin jedenfalls schon Mega gespannt wie er dann läuft.
Zitieren

ich lese mal mit interessiert mich und bin gespannt ob du die Leistung bekommst
Zitieren

... und ... wie fährt/fliegt sich der Kleine nach dem Upgrade ? Zwinkern
Zitieren

Die Ersten 2000km sind mittlerweile mit der Stage 3 "runtergeradelt" und ich kann es eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: "Perfektion" aber beginnen wir am Anfang...

Ich hab ja berichtet das ich einen Termin bei Krumm Performance für Stage 3 habe. Neben des Umbau auf einen Upgrade Turbo und der entsprechenden Software für Stage 3 lagen auch noch ein Wagner Competition LLK, eine mechanische Sperre und jede Menge "Kleinigkeiten" auf dem Programm. Angesetzt waren 2-3 Tage. Angekommen bei Krumm wurde ich super freundlich empfangen. Man merkt sofort das man dort an der richtigen Adresse ist.
Anschließend wurde mein works erstmal auf die Bühne gefahren und gründlich mit mir und den Jungs zusammen begutachtet. Während der Begutachtung wurde mein Fahrprofil, Einsatzgebiet und die bisherigen Umbauten hinterfragt und weitere Empfehlungen bezüglich der bevorstehenden Umbaumaßnahmen besprochen. Nach einer zusätzlichen Empfehlung das Schubumluftventil gegen das verbesserte zu tauschen machte ich mich auf den Weg in meine Unterkunft für die nächsten Tage.

Auf meinen Wunsch sollte aufgrund der Laufleistung von knapp 96tkm auf Verkokung geprüft und ggf. die Ventile gereinigt werden. Thommy von Krumm schickte mir ein kurzes Video zum aktuellen Verkokungszustand und empfahl mir daraufhin diese zu reinigen da vor allem am 3. Zylinder ziemlich starke Ablagerung zu sehen waren. Ich muss aber dazu sagen das ich die ganze Zeit über in keinster Weise das Gefühl hatte hier will jemand einfach nur zusätzlich die schnelle Mark verdienen sondern hat seine ehrliche Meinung an mich weitergeleitet und seine Empfehlung dazu ausgesprochen. Zudem wurde ich sofort über jede weitere Vorgehensweise informiert und nachgefragt ob ich das überhaupt möchte.
Überrascht war ich trotzdem, da mein JCW 1. Hand ist, einmal im Jahr also ca alle 10-15tkm einen frischen Service bekommt und bis dahin ausschließlich die letzten 6 1/2 Jahre mit Aral Ultimate 102 betankt wurde.
Dadurch das am Zyl. 3 sehr deutlich Ablagerungen an den Ventilen sichtbar waren stimmte ich einer Reinigung zu.
Soweit so gut. Das nicht alles glatt laufen würde habe ich schon vermutet. Leider wurden paar Dinge durch vorherige Umbauten festgestellt die vorher nicht eingeplant waren und so mussten mehrere Kleinteile bestellt werden.
Ein angescheuerter Schlauch zwischen Wastegate und Soundgenerator sorgte dann noch für die Umrüstung auf n18 Schlauch ohne Soundgenerator und ein weiterer angescheuerter forge Schlauch vom Turbo zum LLK wurde auch noch entsprechend gekürzt.
Alles so Kleinigkeiten die ein anderer vielleicht ohne weitere Beachtung hingenommen hätte. Leider verzögerte die Bestellung der Kleinteile die Fertigstellung und Freitag als Ausliefertermin stand auf der Kippe.
Auf dem Plan Stand zusätzlich noch die lang ersehnte Wavetrac Sperre. Diese wurde dann am Folgetag verbaut und verlief soweit problemlos. Da das Getriebe hierfür demontiert werden musste wünschte ich noch eine kurzen Blick auf die Kupplung zu werfen da sie angesichts der Laufleistung von aktuell 96tkm (mit seither 45tkm optimierter Software) nähe der Verschleißgrenze liegen müsste. Knapp unter 50% wurde festgestellt und ich beschloss die aktuelle Kupplung damit nicht zu tauschen obwohl mir die Sachs Performance empfohlen wurde, diese aber nicht auf Lager war und sich somit die Auslieferung eine Woche nach hinten verzögert hätte. Gefühlstechnisch hat sie bisher auch noch keine Probleme gemacht und die bisherige Leistung gut weggesteckt. Von daher werd ich sie erst wechseln lassen wenn Sie platt is.
Gesagt getan wurde mein Johnny wieder zusammengebaut.
Freitag Gegen 16uhr bekam ich dann einen Anruf das der Mini jetzt zwar fertig ist aber Sie ihn momentan leider nicht abstimmen können weil der Berufsverkehr schon im vollen Gang is. Kein Problem, dann verlängere ich den Mietwagen noch um einen Tag und hol ihn Samstag Mittag ab. Ich bin eigentlich dann davon ausgegangen das die Jungs Feierabend machen und erst am nächsten Tag weitermachen....um 22:45uhr klingelte aber nochmal das IPhone. Ich schau aufs Display "Krumm"
"Ja, also wir sind gerade mit dem Abstimmen fertig, Fahrzeug läuft sehr gut..." ich Mega happy und überrascht zugleich das sie Freitag Abend bis um die Uhrzeit noch in der Werkstatt arbeiten und hab mich natürlich riesig auf den nächsten Tag gefreut.
Samstag Mittag dann in Brühl bei Europcar den Ersatzwagen abgegeben und auf Thommy gewartet. Der kam dann auch schon angeknallt mit meinem und bat mich erstmal auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen 😬
Während der Fahrt hat er mir dann nochmal alles erklärt was nun genau gemacht wurde und mir kurz mal die Leistung demonstriert. Absolut krass!
Ich mein er ging ja vorher schon gut aber jetzt wurde es einfach perfektioniert. Das Lineare Gaspedal ist ein absoluter Traum. Man merkt den größeren Turbo zwar nun etwas im unteren Drehzahlbereich aber es bei weitem nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Und die Leistung baut sich zudem schöner auf. Ab 3500upm gehts nun richtig stramm nach vorne, was man von einem Fahrzeug mit der Größe echt nicht erwarten würde. Er zieht nun so locker auf über 260kmh als wär es nix (Vmax hab ich noch nicht getestet). Da hat er sich vorher schon deutlich angestrengter angefühlt. Der Sportmodus ist Soundtechnisch auch einfach nur brutal. Ich hatte vorher öfter das Problem das er bei warmem Außentemperaturen fast gar nicht knallen wollte oder nach wenigen Minuten auch nichts mehr hinten raus kam. Nun ist es endlich so wie es sein soll. Ohne Sport Button "ruhig", ab und zu kommt ein Knaller raus wenn Mans provoziert aber eher wenig bis gar nichts.
Bei gedrückten Sportbutton ist nun dafür richtig Alarm und trotzdem kann man das Gas schön dosieren. Beim Gangwechsel unter Volllast ballert er mehrere Sekunden in einer Lautstärke nach, das mir der ein oder andere Cabriofahrer schon mal erschrocken ein Grinsen entgegen gestreckt hat. Im Teillastbereich knallt und sprozelt es nun auch permanent egal ob man seit 5min oder 50min unterwegs oder es 20 grad oder 37 grad Außentemperatur hat. Die Öltemp Anzeige zeigt nun auch nicht mehr wie vorher zwischen 100 und 110 grad sondern eher um die 85-90 grad an wenn er auf Betriebstemperatur ist. Ich könnt dazu jetzt stundenlang so weiter schreiben weil es so wahnsinnig gut ist aber kommen wir zur 2. größeren Umbauaktion die dort durchgeführt wurde.
Die Wavetrac Sperre...kurz zusammengefasst: Es is der Oberhammer. Gepaart mit der Leistung fährt er sich noch mehr wie ein kleiner Rennwagen 😄 Die erste Fahrt hat mich echt umgehauen. Ich bin in eine langgezogene Autobahneinfahrt eingefahren und dachte mir ich probiers einfach mal aus, wie die Sperre so in der Kurve arbeitet, also Schuuub!!
Wo vorher die Leistung in der Kurve überhaupt nicht freigesetzt wurde, zieht es dich jetzt förmlich in die Kurve rein! Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich hätte nie für möglich gehalten das ein Fronttriebler so viel Grip in Kurven aufbauen kann. Einfach nur phänomenal und ich bereue es, dass ich 96tkm gewartet habe eine mechanische Sperre einbauen zu lassen. Ein völlig neues Fahrgefühl. Zum Schluss lässt sich zusammenfassend sagen das ich rundum zufrieden bin und der Trip nach Brühl sich absolut gelohnt hat. 😃
Zitieren

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht ... klingt nach sehr viel Spaß Top

Bin mit meiner Krumm Stage2 selbst auch sehr zufrieden ... aber man sieht, es geht immer noch mehr Lol

Zumindest über die Sperre werde ich mal nachdenken ...
Zitieren

Schöner Bericht, Danke! Top
Zitieren

Toller Bericht und einen sehr schönen JCW hast du da! Top

Mich würde mal interessieren, was du nun an Hardware verbaut hast, um an di3 300 PS zu kommen. Bisher habe ich aus dem Thread folgendes entnommen:

- Upgrade Turbo von Krumm
- Wagner Competition
- Carbon CAI von DA (braucht man sowas für diese Stufe?)
- Downpipe mit 200 Heller
- Anderes SUV

Noch was anderes? Kupplung ist ja noch OEM, Motorinnereien ja wohl auch. Ist an der Abgasanlage noch was gemacht?
Zitieren

Top Tolles Ergebnis!


Geh mal auf die Rolle. Machen!
Zitieren

Top und Gute Fahrt! Hört sich ja alles, nach mächtig viel Spaß an.

PS Party 01 für die Sperre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand