Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Werks-Works-ESD an MCS - geht nicht!?!
#11

Ok, auch auf die Gefahr hin jetzt gleich das gesamte Forum gegen mich zu haben ABER:

Ich wüsste nicht weshalb des Werk-Works-ESD am Cooper S illegal sein sollte.
Es ist ein original BMW bzw. Mini Teil und muss natürlich vom TÜV abgenommen werden. Da es keine fertige ABE dafür gibt muss eben eine Einzelabnahme gemacht werden (kostet um die 60€).

Ich hab das ganze erst vor knapp 2 Wochen machen lassen.
Wurde vom Händler verbaut und anschließend ganz regulär vom TÜV abgenommen und nun von der Zulassungsstelle eingetragen - fertig Smile
Zitieren
#12

Mister_S schrieb:Ok, auch auf die Gefahr hin jetzt gleich das gesamte Forum gegen mich zu haben ABER:

Ich wüsste nicht weshalb des Werk-Works-ESD am Cooper S illegal sein sollte.
Es ist ein original BMW bzw. Mini Teil und muss natürlich vom TÜV abgenommen werden. Da es keine fertige ABE dafür gibt muss eben eine Einzelabnahme gemacht werden (kostet um die 60€Wink.

Ich hab das ganze erst vor knapp 2 Wochen machen lassen.
Wurde vom Händler verbaut und anschließend ganz regulär vom TÜV abgenommen und nun von der Zulassungsstelle eingetragen - fertig Smile

meine erfahrungen sind andere...zumindest die papierlage is eindeutig...ich war auch beim tüv, aber...

erstens muss eine mehrleistung von +5% durch den umbau ausgeschlossen sein...mein tüv-prüfer wollte das bestätigt haben...somit waren 2 gutachten notwendig...eine leistungsmessung mit serienschalldämpfer und eine messung mit works-endtöpfen...das waren schon mal ca. 130 euro beim adac fällig...meiner war unter 5% und kam auf stolze 189 ps (gegenüber 174 serien-pferde = 128 kw)...erste hürde erfolgreich genommen...falls eine mehrleistung von über 5% erzielt wird, brauchst du eine komplette abgasuntersuchung bzw. -gutachten...meiner hatte durch die workse eine mehrleistung von 3 ps...kostenpunkt ca. 260 euro und die hoffnung, das die grenzwerte eingehalten werden...

zweitens sind die schallwerte vom gesetzgeber mit der leistung stufenweise gekoppelt...bei der serienleistung und den workstöpfen überschreitest du die grenzwerte...somit isses illegal...

ab 140 kw (ca. 190 ps) gelten andere zul. schallwerte...das is au der grund warum man mit dem works-kit (ca. 141 kw = 192 ps) eine andere abgasanlage verbaut hat, die deutlich lauter is...es is einfach zulässig...

ich hab in muc keinen tüv'ler gefunden, der mir die works-töpfe eingetragen hat...dann bin ich eben ohne eintragung rumgefahren...hier in muc fahren durch die werks-minis viele prototypen rum, da fiel meiner gar ned auf ,o)

hier übrigens noch die werte von meinen works-töpfen am clubman (gemessen vom tüv):

standgeräusch (mit kurzen gasstössen gem. prüfvorgaben):
- topf fahrerseite: 89,9 db(a)
- topf beifahrerseite: 87,5 db(a)

fahrgeräusch:
- topf fahrerseite: 78,6 db(a)
- topf beifahrerseite: 76,9 db(a)

das inoffizielle schallgutachten kostete mich 15 euro in die kaffeekasse, weil der tüv'ler schon vorher wusste, dass der clubman ned durchkommt und hat mir das geld für negative ergebnis der offiziellen messung ned abknöpfen wollen...

next order: mini cooper sd (r56)
Zitieren
#13

An die, die es schon gemacht haben. Was bestellt ihr denn beim JCW Auspuff? Ist das nur der Endschalldämpfer, oder bis vorne hin zum Motor? Ein Kunde von mir möchte jetzt für seinen R57 mit 184 PS auch einen JCW Auspuff haben.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#14

wollerosekaufe schrieb:An die, die es schon gemacht haben. Was bestellt ihr denn beim JCW Auspuff? Ist das nur der Endschalldämpfer, oder bis vorne hin zum Motor? Ein Kunde von mir möchte jetzt für seinen R57 mit 184 PS auch einen JCW Auspuff haben.


Nur der ESD und die Verbindungsschelle Top

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#15

Genau das... mehr brauchts nicht Devil!

2010MCSDarkSilverV2AERO
Zitieren
#16

Also ich hab seid Samstag noch nen JCW Vorschalldämpfer verbaut und muss sagen dass sich das viel stimmiger und gesünder anhört Party 01

Die Vorschalldämpfer sehen zwar gleich aus und sind gleich groß, aber innen scheint da was anders zu sein Head Scratch
Zitieren
#17

1mm mehr Rohrdurchmesser ab der Kat-Downpipe... hast du mal die Artikelnummer auf den Schalldämpfern verglichen?
Zitieren
#18

Klingt der S dann mit dem JCW Endtopf dann auch wie ein JCW?

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#19

wollerosekaufe schrieb:Klingt der S dann mit dem JCW Endtopf dann auch wie ein JCW?

nein, er ist dann lauter und kerniger als ein werks works. Top
Zitieren
#20

Ironie? Oder ernst gemeint?

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand