Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme??
#41

Turbo Clubman S schrieb:Ergo: erklär einem Unwissenten das er nichts weiß, er wird es nie begreifen! Und Drohungen kannste dir im Übrigen auch mal grad sparen du Jupp

Keep cool! Oommm

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#42

Okok, du hast Recht...

Und ich hab meine Ruhe Zwinkern

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#43

So, jetzt habe ich kurz Zeit, um meine Sichtweise nochmal zu erklären:

Einen modernen Turbomotor wie den des Mini Cooper S/Mini John Cooper Works nachlaufen zu lassen macht nur in der folgenden Situation Sinn: Man hat den Wagen über einen längeren Zeitraum in hohen Drehzahlregionen bewegt und muss nun anhalten und den Motor ausschalten. Das könnte beispielsweise an einer Tankstelle auf der Autobahn der Fall sein.
In so einer Situation dreht der Turbo nämlich extrem hoch und wird anschliessend abrupt weniger Schmierung ausgesetzt.
In diesem Fall hat Turbo Clubman S völlig Recht.

Jetzt kommt allerdings das ABER:
Wenn ich von der Autobahn abfahre und die restlichen Kilometer nach Hause "langsam gehen lasse", sprich nicht mehr hoch drehe, dann in meine Garage rolle und den Wagen ausschalte, ist der Turbo meiner Meinung nach nie einer kritischen Situation ausgesetzt. Wie Fahrspass es schon treffend formuliert, die Drehzahl des Turbos in rollendem Zustand ist die gleiche wie bei einem Turbo, der noch 30 Sek. oder meinetwegen 10 Minuten nachläuft. Einfacher Grund: Der MINI hat einen Abgasturbolader.
Somit ist das Thema "fehlende Schmierung" schonmal vom Tisch.

Warum das Nachlaufen im Stand mM nach eher schädlich als förderlich ist? Nunja, das hängt mit den auftretenden hohen Temperaturen zusammen. Ein Motor, der im Stand nachläuft entwickelt logischerweise höhere Temperaturen, wie ein durch den Fahrtwind gekühlter Motor.
Das Thema Temperaturen ist beim MINI nicht ganz unwichtig, wie bspw. Verformungen der Lufthutze zeigen. Viele S/Works Fahrer wissen außerdem, dass der Lüfter relativ schnell anspringt, wenn man anhält.
Wenn jetzt das Nachlaufen in Bezug auf die Schmierung keinerlei Vorteile bietet und ich dadurch den Turbo eher noch eine längere Zeit hohen Temperaturen aussetze - wieso sollte es dann etwas bringen?

Ich habe nie behauptet, dass der Turbo durch Nachlaufen im Stand irgendwann Schaden nimmt - er wird ja schliesslich nach dem Abstellen des Motors langsam weiter heruntergekühlt (das ist das surrende Geräusch was man dann aus dem Motorraum hört).
Aber förderlich ist das MEINER MEINUNG NACH auch nicht.


Um jetzt wieder den Dreh zum eigentlichen Thema zu kriegen:
Bei meinem MINI habe ich beobachtet, dass sich der Motor in bestimmten Situationen (Abstellen am Berg) immer noch etwas anders anhört, wie bei normalen Startvorgängen. Allerdings ist das von dem früheren Kaltstartrasseln meilenweit entfernt. Ich hoffe, dass das auch mit steigender Laufleistung so bleibt.
Ansonsten läuft der Motor jedoch deutlich ruhiger!

Works = Fahrspass² Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Suppamaehns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#44

Hallo,
ich weiss der Beitrag hier ist schon was älter,, aber ich glaube die Frage ist nie richtig beantwortet wurden!? Deswegen grabe ich ihn noch einmal aus...gibt es mittlerweile Erfahrungen bezgl. des Kettenspannerproblems auch beim Motor mit 184 PS?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen dem Vorgängermotor und dem Aktuellen? Ich habe diesbezgl. weder über google,noch über die Suchfunktion hier etwas erfahren können,kann mir jemand dazu was sagen? Danke

LG
fluty
Zitieren
#45

Unterschied zum "alten" Motor ist die Valvetronic, was angeblich den Benzinverbrauch senken soll.
Zitieren
#46

Ich habe jetzt mittlerweile fast 20.000 km mit dem 184-PS-Motor runter und kein Kettenspannerproblem. Das Problem ist ja - wie hier im Forum an verschiedensten Stellen zu lesen ist - schon mit den letzten Versionen der 175-PS-Motors behoben worden und damit wohl auch keins mehr für den aktuellen Motor.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#47

Meiner von 11/09 hat das Problem bisher (22000km) auch nicht und wenn dann fahr ich halt zum Freundlichen...
Zitieren
#48

Fahrspass schrieb:Ich habe jetzt mittlerweile fast 20.000 km mit dem 184-PS-Motor runter und kein Kettenspannerproblem. Das Problem ist ja - wie hier im Forum an verschiedensten Stellen zu lesen ist - schon mit den letzten Versionen der 175-PS-Motors behoben worden und damit wohl auch keins mehr für den aktuellen Motor.

Siehe Post #32!
Also Abwarten... Augenrollen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doppelrooahrs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#49

Turbo Clubman S schrieb:Hier die ANTOWRT bzw. ANTOWRTEN:

http://www.turbolader.net/Technik/Turbol...ktion.aspx

und mehr sage ich dazu jetzt nicht mehrStumm

Diese Bilder von Schäden stammen von Turboladern, die eine Lagerung durch Gleitlager haben. Bei BMW, speziell bei Fahrzeugen mit MSA kommen Turbolader mit Wälzlagern zum Einsatz, oder die Ölzufuhr wird auch während der Zündung bei abgeschaltetem Motor gewährleistet. Anders würde auch die MSA nicht auf Dauer funktionieren.

Wälzlager haben im Gegensatz zu Gleitlagern ein komplett anderes Funktionsprinzip, denn hier sind nicht die Wälzkerne (Rollen / Kugeln) die lagernden Elemente, sondern der Ölfilm zwischen Laderschale, Welle und Gehäuse. Die Lagerschale hat meißt auch noch Ölbohrungen, durch die der Schmierfilm aufrecht erhalten wird.

Wer behauptet, dass man einen kugelgelagerten Turbo nachlaufen lassen muss, weil es dann nicht zur mangelnden Schmierung kommt, der ist fehlinformiert. Das Kugellager braucht nämlich keine dynamische Schmierung wie eben das Gleitlager. Nur noch mal zu dem Thema nachlaufen lassen Top

Außerdem führt ihr ab einem gewissen Zeitpunkt dem Turbo dann gerade noch Wärme zu, da euer Volumenstrom vom Abgas im Standgas wesentlich langsamer ist, damit mehr Hitze im Abgassystem gefangen ist, und der Fahrtwind zur Kühlung fehlt. Lieber ruhig, und in schonender Gangart die letzten Kilometer ausrollen lassen, und dann nicht so lang abstellen, dass der Turbo wieder heißer wird, als er so schon ist Pfeifen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#50

Garlog schrieb:Unterschied zum "alten" Motor ist die Valvetronic, was angeblich den Benzinverbrauch senken soll.

Ein S hat keine Valvetronic. Das ist ein Hochdruck Direkteinspritzer mit Turbo. Eine Valvetronik macht da ja auch keinen Sinn.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand