Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaautomatik im Winter - Wie einstellen ?
#11

wollerosekaufe schrieb:Ja, Licht an= Klima läuft.

Die Temperatur würde auch so erreicht werden, der Vorteil ist aber das die Luft durch die Klima entfeuchtet wird. Somit beschlagen die Scheiben nicht mehr. Ich fahre immer mit Klima, auch im Winter. Einen Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen, da im Winter die Klima eh nur minimal mitläuft.

Danke für die Info. Zwei Anmerkungen dazu:

Ein Entfeuchten der Luft kann man im Winter (und da ist es hautpsächlich interessant) auch mit deutlich einfacheren Mitteln erreichen, erstaunlicherweise: Wenn es nicht regnet, Fenster auf für 1 Minute, und fertig. Minimale Komforteinbusse, dafür sind die involvierten technischen Systeme deutlich weniger komplex Smile.

Wenn man ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fährt und mit der Angabe eines nicht messbaren Mehrverbrauch (ich nehme an bzgl. Kraftstoff) suggeriert, dass das kein Problem darstellt, wäre es in dem Zusammenhang sehr interessant, auf welche Lebensdauer die Anlage ausgelegt ist, und ob der Kühlmittelverlust von der Betriebsdauer der Anlage abhängt.

Hättest Du da noch weitere Infos für mich? Danke!
Zitieren
#12

Ben schrieb:a) "Klima an" in Deinem obigen Satz bedeutet, dass das grüne Lämpchen leuchtet an dem Frostsymbol leuchtet?

Richtig, Lampe an, Klima an

Ben schrieb:b) Ist dieses güne Lämpchen gleichbedeutend damit, dass der Kompressor der Klimaanlage läuft?

Nein, der Kompressor wird angetrieben und die Elektronik steuert ein Magnetventil bei Bedarf an, damit der Kompressor läuft, was im Winter eher selten ist, aber wie @wollerosekaufe schon sagte, für die Entfeuchtung der Luft unerlässlich und auch für die Klimaanlage gut, da die Dichtungen in der Klimaanlage nicht austrocknen können. Das größte Problem, wenn im Winter ausgeschaltete Klimaanlagen im Sommer wieder aktiviert werden, die Dichtungen sind ausgehärtet und die Klimaanlage hat Kühlmittelverlust. Bei Mercedes z.B. läuft auch im Winter bei ausgeschalteter Klima immer zwischendurch der Kompressor, um das Kühlmittel und das darin enthaltene Spezialöl in der Anlage umzuwälzen...

Ben schrieb:c) Warum leuchtet die Lampe der Klimaautomatik bei -10 °C Aussentemperatur, wenn die Temperatur im Innenraum auf 22 °C (Auto-Modus) eingestellt ist?

Weil Klimaanlage nicht Kühlanlage ist, ein Klima kann auch warm sein. 22 Grad im Winter bei -10 ist schön warm, aber im Sommer bei +35 eher kühl. Und wie gesagt, der Kompressor wird auch im Winter angesteuert. Eine Temperatur kann auch erreicht werden, indem feuchte Außenluft durch den Wärmetauscher erwärmt wird und dann mit der feuchten über den Verdampfer gekühlten und getrockneten Außenluft gemischt wird...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Photoauges Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Photoauge schrieb:
Ben schrieb:b) Ist dieses güne Lämpchen gleichbedeutend damit, dass der Kompressor der Klimaanlage läuft?

Nein, der Kompressor wird angetrieben und die Elektronik steuert ein Magnetventil bei Bedarf an, damit der Kompressor läuft [...]

Sorry, Dein "Nein" am Anfang des Satzes macht es mir schwer, Deinen Satz zu verstehen, da ich Deinen Satz eigentlich so verstehe, als würde er das gleiche aussagen, wie das, was ich schrieb?

Photoauge schrieb:was im Winter eher selten ist, aber wie @wollerosekaufe schon sagte, für die Entfeuchtung der Luft unerlässlich

Naja, zu "unerlässlich" im Wortsinn schrieb ich ja bereits etwas Wink.

Photoauge schrieb:und auch für die Klimaanlage gut, da die Dichtungen in der Klimaanlage nicht austrocknen können.

Das ist sicher so.

Photoauge schrieb:Weil Klimaanlage nicht Kühlanlage ist, ein Klima kann auch warm sein.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die "Klimaanlage" ist nach gängiger Terminologie tatsächlich nur der Teil der "Fahrzeugklimatisierung", der für ein Abkühlen der Luft sorgt. Bei einer Klimaautomatik beeinflusst eine Temperaturregelung das Zusammenspiel aus Klimaanlage und Wärmetauscher der Heizung.

Photoauge schrieb:Eine Temperatur kann auch erreicht werden, indem feuchte Außenluft durch den Wärmetauscher erwärmt wird und dann mit der feuchten über den Verdampfer gekühlten und getrockneten Außenluft gemischt wird...

Aus Effizienzgesichtspunkten ist dieses Vorgehen nicht empfehlenswert, und daher eben auch meine Frage nach der Sinnhaftigkeit. Das Entfeuchten mittels Klima kann ich noch einsehen, mögen manche Leute gutfinden. Ich finde nur schade, dass ich bisher keine Möglichkeit finden konnte, einzustellen, dass bei Drücken der "Auto"-Taste die Klimaanlage nicht angeht. Wäre für mich praktisch, da ich lieber über die Fenster entfeuchte. (Und diese Einstellmöglichkeit fehlt bei einem Auto, was ja so toll "individualisierbar" ist Smile. Naja, solche Features lassen sich halt nicht so gut verkaufen wie die zehnte Farbe für die Innenspiegelabdeckung...)
Zitieren
#14

Ben schrieb:Sorry, Dein "Nein" am Anfang des Satzes macht es mir schwer, Deinen Satz zu verstehen, da ich Deinen Satz eigentlich so verstehe, als würde er das gleiche aussagen, wie das, was ich schrieb?

Sorry stimmt, hab mich missverständlich ausgedrückt. Er wird ständig durch den Riemen angetrieben, läuft aber im Leerlauf, erst wenn die Elektronik sagt, ich brauche jetzt kalte Luft, dann läuft der Kompressor richtig mit



Ben schrieb:Naja, zu "unerlässlich" im Wortsinn schrieb ich ja bereits etwas Wink.


OK

Ben schrieb:Das ist sicher so.

und beantwortet auch ein Stück nach Deiner Frage der Lebensdauer und den Kühlmittelverlust...


Ben schrieb:Das ist so nicht ganz korrekt. Die "Klimaanlage" ist nach gängiger Terminologie tatsächlich nur der Teil der "Fahrzeugklimatisierung", der für ein Abkühlen der Luft sorgt. Bei einer Klimaautomatik beeinflusst eine Temperaturregelung das Zusammenspiel aus Klimaanlage und Wärmetauscher der Heizung.

Nunja, es ist eher ein Wortspiel, denn es hat sich der Begriff Klimaanlage in den letzten Jahren so eingebürgert, dass das der Teil für die Kühlung verantwortlich ist. Korrekt ist es eigentlich nicht (zumindest habe ich das mal so gelernt)


Ben schrieb:Aus Effizienzgesichtspunkten ist dieses Vorgehen nicht empfehlenswert, und daher eben auch meine Frage nach der Sinnhaftigkeit. Das Entfeuchten mittels Klima kann ich noch einsehen, mögen manche Leute gutfinden. Ich finde nur schade, dass ich bisher keine Möglichkeit finden konnte, einzustellen, dass bei Drücken der "Auto"-Taste die Klimaanlage nicht angeht. Wäre für mich praktisch, da ich lieber über die Fenster entfeuchte. (Und diese Einstellmöglichkeit fehlt bei einem Auto, was ja so toll "individualisierbar" ist Smile. Naja, solche Features lassen sich halt nicht so gut verkaufen wie die zehnte Farbe für die Innenspiegelabdeckung...)

Die Frage der Sinnhaftigkeit solltest Du bei den Fahrzeugentwicklern stellen.

Wenn bei "Auto" die Lampe nicht leuchtet, dann ist es ja auch kein "Auto" mehr... Wink Wobei ich morgen mal ausprobieren will, was passiert, wenn ich die "Klimaanlage" ausmache

Frage was ist denn bei einer Entfeuchtung über offene Fenster (sofern es draußen trocken ist) besser?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Photoauges Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Ben schrieb:Das ist so nicht ganz korrekt. Die "Klimaanlage" ist nach gängiger Terminologie tatsächlich nur der Teil der "Fahrzeugklimatisierung", der für ein Abkühlen der Luft sorgt. Bei einer Klimaautomatik beeinflusst eine Temperaturregelung das Zusammenspiel aus Klimaanlage und Wärmetauscher der Heizung.

Hier noch als Ergänzung ein Auszug aus Wikipedia zum Begriff "Klimaanlage":

"Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. Im Gegensatz dazu wird im Ausland oft unter Klimaanlage lediglich eine Raumkühlung (air conditioning) verstanden."
Zitieren
#16

Photoauge schrieb:Sorry stimmt, hab mich missverständlich ausgedrückt. Er wird ständig durch den Riemen angetrieben, läuft aber im Leerlauf, erst wenn die Elektronik sagt, ich brauche jetzt kalte Luft, dann läuft der Kompressor richtig mit

D. h., es ist möglich, dass die grüne Lampe leuchtet, er aber dennoch im Leerlauf läuft?

Photoauge schrieb:und beantwortet auch ein Stück nach Deiner Frage der Lebensdauer und den Kühlmittelverlust...

Naja, meine Frage bezog sich auf Dauerbetrieb, und nicht auf "ab und an mal laufen lassen, um die Dichtungen in Schuss zu halten".

Photoauge schrieb:Nunja, es ist eher ein Wortspiel, denn es hat sich der Begriff Klimaanlage in den letzten Jahren so eingebürgert, dass das der Teil für die Kühlung verantwortlich ist. Korrekt ist es eigentlich nicht (zumindest habe ich das mal so gelernt)

Ja, so hatte ich es auch gemeint.

Photoauge schrieb:Wenn bei "Auto" die Lampe nicht leuchtet, dann ist es ja auch kein "Auto" mehr... Wink Wobei ich morgen mal ausprobieren will, was passiert, wenn ich die "Klimaanlage" ausmache

Die Auto-Lampe leuchtet weiter. Scheint also doch noch Auto zu sein, zumindest nach Mini-Definition Smile. Und dann wäre es nur konsistent, wenn man beide Modi als default setzen könnte.

Photoauge schrieb:Frage was ist denn bei einer Entfeuchtung über offene Fenster (sofern es draußen trocken ist) besser?

Der Energieaufwand und Verschleiß (?) ist (marginal) geringer.
Zitieren
#17

Ben schrieb:D. h., es ist möglich, dass die grüne Lampe leuchtet, er aber dennoch im Leerlauf läuft?

richtig


Ben schrieb:Naja, meine Frage bezog sich auf Dauerbetrieb, und nicht auf "ab und an mal laufen lassen, um die Dichtungen in Schuss zu halten".

es gibt keinen Dauerbetrieb, selbst nicht im Sommer. Die Elektronik schaltet bei Bedarf zu



Ben schrieb:Ja, so hatte ich es auch gemeint.

OK

Ben schrieb:Die Auto-Lampe leuchtet weiter. Scheint also doch noch Auto zu sein, zumindest nach Mini-Definition Smile. Und dann wäre es nur konsistent, wenn man beide Modi als default setzen könnte.

Ich guck es mir nachher mal an, wie es bei mir ist, damit ich es nachvollziehen kann



Ben schrieb:Der Energieaufwand und Verschleiß (?) ist (marginal) geringer.

Ich glaube kaum, dass Du es außer Komforteinbußen merkst.
Hinzu kommt die Frage, um wieviel erhöht sich der Energieaufwand dadurch, dass sich der Luftwiderstand bei offenem Fenster erhöht?

Um es zusammen zu fassen:

Lampe an heißt nicht, dass der Kompressor unter Dauerstress leidet. Die Elektronik schaltet bei Bedarf zu. Selbst im Sommer läuft er nicht immer mit. Achte mal im Leerlauf (manche spüren es auch während der Fahrt) drauf, wenn der Kompressor zugeschaltet wird, gibt´s ne kleine Drehzahlschwankung und man hört ein leichtes Klacken.

Im Winter wirst Du keinen Unterschied im Verbrauch merken.

Ich habe noch von nicht so vielen Kompressoren gehört, die aufgrund erhöhten Verschleiss gestorben sind, weil im Winter die Lampe an war.

Also Fazit: Lampe an und Klimaautomatik auf Automatik Smile
Zitieren
#18

So, jetzt bin ich schlauer. Den Beschlagsensor gibt es im Mini nicht, aber z.B. im Faclift 1er. Da hat mein Sonne sich geirrt. Das Problem war, dass etwas Kühlflüssigkeit gefehlt hat.

Bei kaltem Zustand war der Stand etwa 5 cm unter Minimum. Normal ist ja bei kaltem Zustand Minimum. Obwohl ich alle "Flüssigkeiten" etwa im Zwei-Wochen Rythmus prüfe hat sich da in den letzten beiden Wochen doch mehr als üblich verabschiedet. Nachgefüllt und alles ist wieder gut. Irgendwie für mich trotzdem mit Nachgeschmack dass sich so etwas auf die Klimaautomatik so negativ auswirkt.

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand