Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umfrage: Drehzahlloch Cooper?
#11

Ram_master_g schrieb:... die Karre mal so komplett durchgetreten ...
Würdest so über mich reden würd' ich nicht mal anspringen Püh!.
Zitieren
#12

Ich lese das hier durch und hab keine Ahnung von was für Löchern oder "Tritten ins Kreuz" ihr redet Head Scratch

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#13

Hi Leute, ich habe einen R56 Cooper ohne Turbo mit 120 PS Bj.2008.
Wollte euch nur wissen lassen, dass in meinem es so ein Drehzahlloch gegeben hat.
Zw. 2500 und 3500 Touren als ob ich 'nen Turbo hätte, der so ein typisches Turboloch hätte, jedoch nur noch in einem größeren Bereich und mächtiger.
Fazit: Katalysator kaputt. Innen hat sich der Kat irgendwie gelöst und in eine Richtung vor oder zurück geschoben und somit war das Ding irgendwie verstopft. Ich habe mir den Kat zeigen lassen und ein Foto gemacht so gut als möglich halt, falls jemand sehen will mich anschreiben.
Da ich den Wagen nach Reparatur gekauft habe, bin ich nun am checken, was man mit der 120PS Maschine noch herausholen kann.
Ich sehe mich mal durch.
AlexParty 01
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt AlexC2008s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

Hallo Alex!

Gute Info Top
Fazit: Wer ein Drehzalloch hat => KAT ausbauen Devil!


Mich wundert es allerdings, dass sich das nur in einem gewissen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht hat.
Zitieren
#15

Hallo

Ja das würde mich auch interessieren.

kOnsOlErO schrieb:Ich lese das hier durch und hab keine Ahnung von was für Löchern oder "Tritten ins Kreuz" ihr redet Head Scratch

Ich habe einen Cooper 02/07 (120 PS) und meiner schiebt ab ca. 4000/min merklich an aber als einen Tritt ins Kreuz würde ich daß nicht bezeichnen.

Untenherum merke ich kein Loch, es wird halt zäh wenn man mit einem zu großem Gang bei zuniedriger Drehzahl beschleunigt was aber in der Natur der Sache liegt.

Eine Delle im Drehmomentverlauf kann man,meiner Meinung nach, am besten "erfahren" mit
einem alten BMW Boxer Motorrad R80-100, da bemerkt man die Boxertypische Delle beim beschleunigen am besten.

Gruß
Ralf
Zitieren
#16

Mal ne andere Frage. Wenn ich Europlus Garantie hab, kann ich doch in jede Bmw Vertragswerkstatt oder muss ich in die Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe?
Zitieren
#17

chubv schrieb:Hallo Alex!

Mich wundert es allerdings, dass sich das nur in einem gewissen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht hat.

Ja ChuBV, das war auch meine Frage an den Meister! Doch da musste er auch passen!
Nach einem neuen Kat, neue Software draufgespielt war das Loch kein Thema mehr. Jedoch habe ich mitbekommen, dass die Probleme hatten mit Ruckeln beim Gasgeben, was davor nicht der Fall war. Nun kommt es trotzdem ab und zu vor, dass der Beifahrer meint, man könne nicht Autofahren, wenn man im 2.Gang vorsichtig herausbeschleunigt (nicht beim Hochschalten von 1. in den 2.).

Ab 3500 Touren geht's lustiger voran, aber da fehlt das schöne "S" Augenrollen

Mini Cooper 1,6 120PS, EZ:6/2008, Type:N/MF31/01, Motor N12B16a
Zitieren
#18

cooper und tritt ins kreuz Head Scratch






Rolling on floor laughing

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#19

Mr_53 schrieb:cooper und tritt ins kreuz Head Scratch






Rolling on floor laughing

Naja das mit Tritt ins Kreuz nehmen wir mal raus und sagen einfach mal, dass er spürbar besser beschleunigt.
Es geht hier ja auch nicht darum, dass er schnell ist, einfach dass er gleichmäßig rauszieht.
Zitieren
#20

Also später hol ich das Auto wieder ab.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Kat ausgetauscht wurde. Also wie oben beschrieben wohl das gleiche Problem.
Ich hoffe, dass damit alles behoben ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand