Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auto Sport Mode
#11

Garlog schrieb:...wenn ich die letzten Meter auf eine rote Ampel zufahre...

Ähm...

du kuppelst aus und rollst dann auf die Ampel zu?
So fährt man ja auch nicht auf Ampeln/Kreuzungen zu eek!

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#12

Weil ich mit Standgas sonst auf meinen Vordermann rollen würde im 2. Gang, ja.
Zitieren
#13

Harlequin schrieb:Ähm...

du kuppelst aus und rollst dann auf die Ampel zu?
So fährt man ja auch nicht auf Ampeln/Kreuzungen zu eek!

Ist doch völlig normal, mach ich auch so, schont die Kupplung und den Fuß Top

[Bild: sigpic11289.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt FuRiouZs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

und ssa kostet unnötig anlasser

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#15

Garlog schrieb:Weil ich mit Standgas sonst auf meinen Vordermann rollen würde im 2. Gang, ja.

Wenn Du davon ausgehen kannst, dass Dein Vordermann gleich anfährt - setzt voraus Du schaust weiter als nur bis zu Deinem Vordermann - dann tritt halt die Kupplung und der Kleine geht auch nicht aus. Ansonsten geht er halt zu Recht aus ... Schulter zucken

Eine Start-Stop-Automatik ist nur so intelligent wie der Fahrer ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#16

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich kein "ich halte die Kupplung die ganze Zeit gedrückt - Fahrer" nur damit die SSA nicht anspringt Dann wäre es eine SSHA, also Stat-Stop-Halb-Automatik . Ich kuppele sehr schnell aus und lege den Gang lieber später erneut ein.
Ansonsten geht das gegen meinen Fahrstil, da ich nicht nur moderne Autos fahre. Ich sage nur Ausrücklager. Traurig nicken

Wir schweifen allerdings vom Thema ab, gibt sicherlich schon einen eigenen SSA Thread. Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Um nochmal kurz vom Thema abzuschweifen:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich das Ausstellen des Motors -z.B. vor einer Ampel- erst ab 15 Sekunden oder länger lohnt.
Ansonsten wird die kurze Spritersparnis gleich wieder durch den Spritverbrauch beim Anlassen aufgefressen.

Ab ca. 15 Sekunden soll es aber eine Spritersparnis geben.

Zitieren
#18

MINI-15 schrieb:Um nochmal kurz vom Thema abzuschweifen:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich das Ausstellen des Motors -z.B. vor einer Ampel- erst ab 15 Sekunden oder länger lohnt.
Ansonsten wird die kurze Spritersparnis gleich wieder durch den Spritverbrauch beim Anlassen aufgefressen.

Ab ca. 15 Sekunden soll es aber eine Spritersparnis geben.

Im Handbuch steht meine ich etwas von 1,5 oder 2,5 Sekunden ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#19

Eine Meinung aus dem Internet:

Die Start-Stopp-Automatik ist erst ab ca. 10 Sekunden sinnvoll, da das etwas fettere Kraftstoffgemisch zum Anlassen etwa gleichbleibend zu 10 Sekunden Leerlauf ist.

Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Müsste ich mal die kleinen Handwerker in den Einspritzdüsen fragen. Head Scratch

Zitieren
#20

Meine SSA merkt sich dank Cubitus ihren letzten Zustand und muss so nicht immer neu deaktiviert werden.

In nem Stau bringt so eine SSA ja wirklich was, da muss der Motor echt nicht dauernd laufen, aber sonst mag ich das Zeug absolut nicht. Mir tut der arme kleine Motor richtig leid. Devil!

Auto Sport Modus ist ja nicht programmierbar, aber da gibts ja diese Module. Wenns das einem wert ist…Meine Erfahrungen mit einem Licht Modul haben mir aber gereicht, sowas kommt mir nicht mehr ins Fahrzeug.
Außerdem fahre ich nicht immer im Sport Modus. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand