Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit dem Motor Mini Cooper S - Klackern
#11

Es ist ja ein R52. Also ein Cabrio. Das wurde noch bis Ende 2007 gebaut.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#12

Klein Wutschel schrieb:Hmmmhh.. vom Alter her müßte Deiner ein R56 (als Mini Gen 2) sein.
Wir sind hier aber bei den Minis Gen1.

Die Steuerkettengeschichte beim R56 ist bekannt.

Guck mal unter Generation 2 -> Motor

Danke da schau ich gleich mal nach.
Zitieren
#13

Tja meiner ist ein R53 ( Cooper S)
Mein rasseln (klappern) war enorm,
bekannte meinten der Mini SD kommt doch erst?eek!

Beim KFZ-Meister meines Vertrauens hieß es: Verdacht auf Hydrostößel.
Ventildeckel ab und geguckt festgestellt das Steuerkette Spiel hat.
Steuerkettenspanner gewechselt (30€ fürn Kettenspanner).

Mein Mini Cooper S hört sich an wie neuYeah!.
Zitieren
#14

ists genau dieses tickern,

was bei mir auf dem video im hintergrund zu hören ist?

es gibt wirklich viele MINIs, die dieses tickern haben.

zusatzinfos:

- tickern bleibt auch noch nach ca. 2km, verschwindet aber über 1500u/min
- laufleistung 72tkm
- ölwechsel bei 63tkm vor 9 monaten
- seitdem bestimmt 1l nachgekippt
- 5W30
- ölstand ist aktuell auf maximum
- bleibt, auch wenn man die kupplung tritt

und nun das vid:

http://www.youtube.com/watch?v=zqgoY528LOg
Zitieren
#15

2mD schrieb:also wenns en wirklich lautes rasseln ist würd ich auf nen defekten kettenspanner tippen...

einfach mal austauschen, das teil kostet nicht die welt Smile
man kommt nur schlecht dran Augenrollen ( man muss mehr oder weniger blind schrauben )

wenn man vor dem mini steht und von oben auf den motor schaut ist der ketten spanner "hinten link", also links vom krümmer und noch en bischen weiter runter.

ich schau mal nach der teile nummer...

*edit*

teilenummer ist 11 31 7 510 801 und das teil kostet 23,40€ netto ( ohne rabat )

*edit2*

hier nochmal en Schema bild ( das du dir in etwa vorstellen kannst wo er sitzt ):
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=25
was du ersetzen must ist die nummer 6.
einfach die verschraubung ( 7 ) von hinten aufschrauben, den alten raus, den neuen komplett zusammen drücken und rein damit Smile


ich hoffe das hilft dir Smile


...ich geh das Thema auch gerade an, weil ich bei Standgas ein leichtes "Klackern" hab.
Mach auch nur vorab mal den Kettenspanner.

Ich kam nämlich gerade vom Sonne und wollte die Führungsschienen, Schrauben und so auch gleich mitbestellen - aber zum Schreck muss da der ganze Motor raus für den Tausch.

Wie hoch besteht die Wahrscheinlichkeit dass die Schienen eigentlich kaputt werden, wenn ja bei ca. km- Stand?
Gibt es Erfahrungen?

mfG.

MiNi-Strant
Zitieren
#16

Hallo,
ich fahre einen MINI COOPER, Bj. 2007. Bei meinem MINI wurde, auf Grund eines ständigen Klapperns, der Kettenspanner erneuert. Allerdings trat das Geräusch kurze Zeit später wieder auf. Jetzt sagt die BMW-Niederlassung im Ort, dass die Steuerkette sich geweitet hat und erneuert werden muss, was stolze 1.500,00€ kosten soll...Kennt jemand dieses Problem? Kam so etwas schon häufiger beim COOPER vor? Wie sieht es mit der Kulanz seitens BMW aus?

Ich freue mich auf Antworten! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand