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Erfahrungsbericht Chiptuning/Softwareupdate Mini One
#21

Danke, dann berichte mal bitte weiter.


(02.05.2021, 19:52)Zwei0 schrieb:  naja, ist eher schwierig zu glauben, gerade bei einem Sauger. Man müsste diesbezüglich ein Leistungsprotokoll mit Eingangs und Ausgangsmessung sehen,
und die Rohrführung des Krümmers ist ansich auch nicht anders durchführbar, da fast unmittelbar der Kat folgt.

Leistungsprotokolle gab es hier auch schon, da musste einfach mal suchen.

Wieso schwer zu glauben? Technisch spricht doch nichts dagegen. Unterschiedliche Leistungsstufen sind für Sauger prinzipiell genauso möglich wie für aufgeladene Motoren. Es steht nur weniger Drehmoment "zum Spielen" zur Verfügung. Wo etwas sowieso schon knapp ist, da kann man nicht noch groß reduzieren. Mit anderen Worten: Die jeweiligen Leistungsstufen fahren sich "untenrum" zwangsläufig recht ähnlich.
BMW hat es zur Zeit des R56 doch häufiger so oder so ähnlich gemacht, wenn auch meist durch Hardwaremaßnahmen begleitet. 318i und 320i als 2,0 sowie 325i und 330i als 3,0 im E90. Ähnlich die Diesel N47 316d, 318d und 320d sowie N57 325d und 330d, wobei da natürlich noch ein paar Dinge mehr geändert wurden (Lader bspw.). Da geht es aber auch um teils erhebliche Unterschiede im Drehmoment. Der N16 hat nur eine Variation von 140 Nm, 153 Nm und 160 Nm abzudecken. Das sind doch Peanuts.

Wie auch immer, da es genau diese Diskussion hier in diesem Forum schon vor zehn bis elf Jahren gab, müssen wir sie eigenlich nicht unbedingt wiederholen. Auch damals fiel es einigen zunächst schwer, es zu glauben. Mir zunächst auch! Ich verstehe es deshalb durchaus, aber man kann irgendwann auch mal Einsicht haben.

Und selbstverständlich kann man einen Krümmer auch ganz anders gestalten. Die allermeisten Sauger (auch mit mit Kat) kommen ohne Fächer aus. Im Volkswagen-Konzern gab es m.W. keinen einzigen Motor mit Fächerkrümmer, die weit überwiegende Mehrheit sowieso ganz sicher nicht. Die motornahe Position des Katalysators steht der Wahl eines Fächers eher entgegen, schließlich ist durch den Kat kaum Raum/Bauhöhe da und der Fächer muss sehr kurz ausfallen. Mit bodennahmem Kat wärs's doch viel einfacher.
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#22

(02.05.2021, 19:52)Zwei0 schrieb:  naja, ist eher schwierig zu glauben, gerade bei einem Sauger. Man müsste diesbezüglich ein Leistungsprotokoll mit Eingangs und Ausgangsmessung sehen,
und die Rohrführung des Krümmers ist ansich auch nicht anders durchführbar, da fast unmittelbar der Kat folgt.

Du denkst in die falsche Richtung - nenne es nicht "Softwaretuning" sondern "entdrosseln".

Ich habe (irgendwo im Keller) noch ein Protokoll von meinem ex. Mini-One.
78PS vorher - 126PS nach der "entdrosselung" oder "Softwaretuning".

Die Leistung, in baugleichen Motoren einer Baureihe, über die Software zu reduzieren (gleicher Motor, 3 x unterschiedliche Leistungen) gibt es bei jedem Hersteller - ist einfach, spart Kosten und Entwicklungsarbeit.
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#23

Kann mir jemand eine Firma im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg nennen, die mir das Tuning von MTH mit TÜV Gutachten aufspielen kann?
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#24

(03.05.2021, 08:36)michaelrs schrieb:  
(02.05.2021, 19:52)Zwei0 schrieb:  naja, ist eher schwierig zu glauben, gerade bei einem Sauger.

Du denkst in die falsche Richtung - nenne es nicht "Softwaretuning" sondern "entdrosseln".


Vielleicht hilft es, wenn man es mal so formuliert: 

Es wäre zugegebenermaßen unmöglich, einen kleinen Sauger, der konstruktiv auf 75 PS ausgelegt ist, mit entspr. (knapp) dimensionierten Ansaugwegen, Ventildurchmessern und Steuerzeiten, allein per Software auf 122 PS zu bringen.
Aber genau darum geht es hier ja gar nicht; vielmehr sieht die Lage so aus: Der Motor ist konstruktiv auf 122 PS ausgelegt, besitzt entspr. Ansaugwege, Ventildurchmesser, -hübe und Steuerzeiten. Für die kleineren Leistungsstufen mit 75 PS und 98 PS wird er gedrosselt. Das geht immer.


ps:
Ich vermute, dass die Seriensoftware in den One über die Valvetronic nicht den vollen Ventilhub freigibt. Das würde automatisch eine zunehmende Drosselung zu höheren Drehzahlen ergeben. Mglw. ist die Realtität wie so oft aber auch komplexer, aber zumindest erscheint es logisch, die Drosselung zumindest zum wesentlichen Teil auch über die Valvetronic vorzunehmen.
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#25

(03.05.2021, 12:12)hightower6 schrieb:  Kann mir jemand eine Firma im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg nennen, die mir das Tuning von MTH mit TÜV Gutachten aufspielen kann?


KGB-Tuning in HH fällt mir da ein. CTK in KI bietet zwar für 690,-- € 129 PS
und angebliche 174 Nm an, aber ob CTK wirklich Erfahrung mit Minis hat, das
weiß ich nicht. KGB jedenfalls hat welche.
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#26

Vielen Dank für die Info. Werde mich bei KGB-Tuning schlau machen.
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