Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel

Moinsen bin neu hier und auch neu Besitzer eines r52
Bei meinem liegt leider auch sehr viel an Arbeit vor mir.
Ist das mit dem kettenspanner bei mir auch der selbe Vorgang? 2005 Cooper 116 ps model.
Danke im Voraus 😊👍
Zitieren

Ein völlig anderer Motor, bei dem die Kette auch viel seltener Probleme macht.
Lies stattdessen hier ein wenig und ggf. poste dort, falls dein R52 ein Problem
haben sollte:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=66670

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=49897

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=66676

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63135

Sicher gibt es da noch mehr Themen. Es waren die ersten Suchergebnisse.
Zitieren

Die Aktion habe ich vorsorglich auch durchgeführt.
Ersatzteilpreis beim Händler, etwas über 50€.

Als Maschinenschlosser und Oldtimer Selbstschrauben, besitze ich etwas Handwerkliches Geschick.
Aber eine dreiviertel Stunde brauchte es schon.
Und es lag nicht an der Domstrebe.




.
Zitieren

Hallo!bin auch neu hier. Bekommt man das Ganze beim R60 Diesel 105KW selber hin?! Der Countryman meiner Freundin nagelt, und heut Früh gingen einige Warnleuchten an…
Würde gern den Spanner vorsorglich tauschen - schadet ja nicht, und selbstgemacht kostet es auch kaum was. Allerdings find ich zu dem Motor wenig Infos, und steh nun auf dem Schlauch, wie man das Ganze angeht.
Zitieren

Hallo, habe nirgends ne anleitung für den r55 1.6,diesel 82kw ketenwechsel oder spanner wechsel gefunden hat da jemand was für mich?
Zitieren

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67686
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
Zitieren

Hallo Leute 
Ich hab ein Problem mit dem Kettenspanner.
 
Schraube ist draußen, Schwarzer Kunststoff auch aber der Zylinder steckt drinnen und geht nicht raus. Weiß jemand was ich tun kann.

Man kommt auch leider sehr sehr schwer dran. 

Ich hab Mal irgendwo was gelesen das man den Motor an drehen muss.
 
Gruß Peter
Zitieren

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner, ich wollte gestern den Kettenspanner wechseln, aber der Stößel und auch das schwarze Kunstoffteil sind nicht mit raus gekommen, lediglich das Gewindeteil und die Feder hatte ich in der Hand.
Die Teile liegen jetzt wohl im Motor, meine frage ist nun, wie bekommt man diese wieder raus, von oben bei abgenommenen Ventildeckel, mit Magnet oder können die bis in die Ölwanne durchfallen.
Den Motor zu drehen habe ich bisher lieber nicht gemacht.

viele Grüße pfiffix
Zitieren

Auf keinen Fall einen Kettenspanner aus dem Zubehör nehmen!!! Lieber 50€ mehr investieren und man hat Ruhe im Motor 😉
Zitieren

Würdet ihr immer ein Original BMW Kettenspanner kaufen. Oder kann man auch ohne weiteres einen andern nehmen?
Aktuelle Teilenr. Ist ja 11314609483

Wäre für ein Mini Cooper S R56 mit N18 Motor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand