Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon-Scheinwerfer Einstellung
#11

Nochmal P.S.:
1cm ist 1% von 10m? Ich schreib morgen nochmal wenn ich den Taschenrechner gefunden hab.

Under Construction
Zitieren
#12

ok, dreisatz im kopf sagt 10cm Pfeifen


edith denkt: 1cm auf 10m wär ja auch ne ziemliche leuchtweite Lol



aber das licht händisch ohne hilfsmittel einzustellen ist recht einfach. auf dem scheinwerferglas findet man ein kreuz. dort die höhe zum erdboden messen und die besagten 10cm abziehen.

diese höhe dann bei 10m entfernung z.b. an einer wand mit wasserwaage einen strich ziehen oder mit tape eine waagrechte linie kleben und darauf die hell/dunkelzone einstellen.

für links/rechts einstellung ist das kreuz auf dem scheinwerfer die position für den knick, kann man so also auch recht einfach justieren. wenn man sich eine linie parallel der längsachse des autos zur besagten wand zieht.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#13

Es ist schon eine Zumutung, das an einer Wand zu messen, aber zumindest rechnen sollte man können ... danke!

Habe 1% = 1cm auf 10m angenommen, demnach 0,5cm auf 5m und so versucht, alles einzustellen.

Nach der Mathestunde ist die Rechnung: 10cm auf 10m, demnach 5 cm auf 5m. Gehe gleich runter Wink Werde die Kreuze ausfindig machen und nochmal genauer schauen, wie es mit dem seitlichen Winkel gehen soll.

Die Messung ist insofern problematisch, da das Licht nicht wirklich abrupt endet und man den Lichtstrahl nicht so genau messen kann. Es klappt aber einigermaßen und der Erfolg ist ersichtlich - ich sehe mehr, gegenüber fahrende Autos fahren in keine Masten o.ä.

Meine Lösung:
- Höhe vom Boden bis zum obersten Punkt des stärksten Leuchtbereiches an der Stoßstange messen;
- Auto 5,1 m (0,1 wegen Entfernung Ecke Stoßstange zum Scheinwerfer) von der Wand (auf einer geraden Fläche),
- Höhe an der Wand messen (Soll Wert: Messung Stoßstange minus 5cm),
- da es dunkel ist, haube auf und stets die INNEREN Schrauben gegen den Uhrzeigersinn drehen - dann gehen die nach oben;
- so richten und Freude am Fahren nachts erleben Smile
Zitieren
#14

Mr. 53, das Kreuz ist die Position für den Knick - welchen Knick meinst Du, etwa den Knick zur herabfallenden Leucht-Linie nach außen (das klang aber kompliziert)? Wenn ja, ist dieser bei einer einfachen Wand sehr schwer zu identifizieren.


Und noch eine Frage zum Fernlicht: wieso zeigt realoem zwei verschiedene leuchtmittel - H7 und H9 - an?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=63&fg=05

In den Frontscheinwerfer kommen doch nur zwei Lampen - Xenon und Fernlicht - rein, richtig? Hängt es vom Modell ab, ob man H7 o. H9 hat?

Danke für Eure Hilfe, hoffentlich wird das Thema auch für diejenigen verständlich, die zum Wintereinbruch erwachen.. Wink


und BTW für alle: ab dem 01.10.2011 haben wir die feucht-fröhlichen Lichtwochen bei BMW! Werde dort natürlich hinfahren, trotzdem wäre es nützlich, die Frage dieses Spalts hier zu Ende zu bringen. Lade morgen Pics hoch!
Zitieren
#15

warum schwer einzustellen ? selbst bei halogen ist der übergang ausreichend scharf.

das fl xenon ist ja noch mal nen tick schärfer



mit knick meinte ich die stelle, welche ich rot markiert hab im bild unten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#16

Mein Xenon ist leider PFL und die Wand strukturiert - muss mir einfach eine neue suchen Smile

Danke für die Zeichnung, werde morgen Abend das nochmals in Angriff nehmen.
Zitieren
#17

Ich würde es nur grob Einstellen (ruhig einen Ticken tiefer als nötig), da es eh nicht genau gemacht werden kann mit den Mitteln und du sowieso zum Codieren in eine Werkstatt musst. Danach ist deine ganze Rädchendreherei wieder für den .... Wink
Ist ja nur übergangsweise damit du nicht blind bist und dein Gegenverkehr auch nicht.

Under Construction
Zitieren
#18

So, meine Lieben, anbei die besagten Photos der Scheinwerfer. Jeweils: rechts und links ganz, sowie rechts und links Spalt.

Ist dieser Spalt Gegenstand der von uns besprochenen Einstellung?

vg
Hoff


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#19

Es sollte so gehen wie beschrieben. Zur Verdeutlichung auch nochmal Fotos von mir. Und nicht irritieren lassen, das ist ein Testscheinwerfer gewesen.
Die Einheit mit Reflektor und Linse (bei PFL zweimal Reflektor) ist nur an besagten 3 Punkten aufgehängt. 2x Stellschrauben (1) und 1x Stellmotor (2).

Mit den oberen beiden Stellschrauben kannst etwas einstellen und bewegen (das siehst du ja, wie weit die Stellschrauben rauskommen) aber wenn der Motor nicht in gleichem Maß umgestellt wird, ändert sich da wahrscheinlich nur geringfügig was.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand