Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW vs. CooperSD (R57)
#1

Hallo. Bei mini.at steht das man beim r57 mit 98 oktan tanken soll/muss.
Ist das später auch noch so oder nur beim einfahren, bzw die ersten tausend km. Wir überlegen und vll heuer oder spätestens 2013 ein cabrio zu zulegen. Wenn dem so ist mit den 98 oktan, der bei uns ca 5-8 cent teurer ist als der 95 oktan (diesel und 95 haben ca den selben preis), werden wir uns überlegen den cooperSD zu nehmen, aber der blubbert nicht wie der works.
Zitieren
#2

Der Motor ist für 98 Oktan ausgelegt. Fahren kannst du den auch mit 95 Oktan.
Übrigens hab ich das R53 vor deinem Titel weg genommen. Ist ja keine R53 Frage Zwinkern.
Zitieren
#3

....und was machst du, wenn zwischen heute und 2013 der benzinpreis um weitere 5-8 cent steigt und dann das 95 oktan benzin so teuer ist, wie das 98 oktan heute?

ganz ehrlich, das riecht nach milchmädchen rechnung, denn man muss neben den benzinkosten vielleicht auch die anderen laufenden kosten (wartung, steuer, versicherung, verschleiß) berücksichtigen, wenn man eine so grundlegend unterschiedliche motorenwahl (JCW vs. SD) treffen muss.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

chubv schrieb:Ist ja keine R53 Frage Zwinkern.

Und auch kein Cabrioproblem, sondern eine Konfigurationsfrage ... Zwinkern
(Ich schieb's gleich mal in die Config)

Zum Thema: Äx hat es schon deutlich gesagt. Wenn Du zwische SD und JCW entscheiden mußt (besser darfst oder kannst), dann muß der rechnerische Grund für den JCW an den Haaren herbei gezogen sein (natürlich auch abhängig von der erwarteten Laufleistung).
Entweder Du willst nen JCW, dann sei Dir im Klaren darüber, dass der im Unterhalt nicht ganz günstig ist, oder Du scheust die Kosten dafür und nimmst den Diesel. In dem Moment wo Du anfängst mit Normverbräuchen, Spritpreisen und vorsichtigen Laufleistungen zu rechnen, lügst Du Dir in die eigene Tasche. Du hast nichts von einem JCW, wenn DU hinterher wegen der Spritpreise nur rumrollst.

Wenn es Dir vorrangig auf das Blubbern ankommt, dann nimm nen S mit JCW-ESD - der blubbert noch schöner. Das ist Dir sicherlich nicht neu, aber vielleicht auch der bessere Kompromis für Dich ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

JCW=Bauchentscheidung

SD=Vernunftsentscheidung

S=DazwischenTop(und klingt mit Works Pott sogar bissigerDevil! )

Einen JCW kauft man nicht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit. Du kaufst mit einem JCW immerhin das TOP Modell von MINI. Das ist quasi MINI`s AMG Modell...und da achtet man erst an 15. Stelle auf den SpritverbrauchYeah!

Ich habe mich für den S entschieden, da man ihn mit rund 8-9L Super+(ok, Super geht auch, mach ich aber nicht) bewegen kann, die Kosten für Steuer(64 Euro) und Versicherung im Rahmen bleiben. Ein JCW kostet in der Inspektion ein wenig mehr(Stichwort Zündkerzenwechsel), was er versicherungstechnisch ausmacht...keine Ahnung! Da mache ich mir mal Gedanken in ein paar Jahren. Denn dann werde ich mir auch einen JCW oder ( jaja schlagt mich) einen schicken Hecktriebler(alà 135i) zulegenParty!!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

The Stig schrieb:JCW=Bauchentscheidung

SD=Vernunftsentscheidung

S=DazwischenTop(und klingt mit Works Pott sogar bissigerDevil! )

Einen JCW kauft man nicht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit. Du kaufst mit einem JCW immerhin das TOP Modell von MINI. Das ist quasi MINI`s AMG Modell...und da achtet man erst an 15. Stelle auf den SpritverbrauchYeah!

Ich habe mich für den S entschieden, da man ihn mit rund 8-9L Super+(ok, Super geht auch, mach ich aber nicht) bewegen kann, die Kosten für Steuer(64 Euro) und Versicherung im Rahmen bleiben. Ein JCW kostet in der Inspektion ein wenig mehr(Stichwort Zündkerzenwechsel), was er versicherungstechnisch ausmacht...keine Ahnung! Da mache ich mir mal Gedanken in ein paar Jahren. Denn dann werde ich mir auch einen JCW oder ( jaja schlagt mich) einen schicken Hecktriebler(alà 135i) zulegenParty!!

Wir haben uns für den JcW entschieden da wir ihn mit 7,5 -9,5 liter Super plus
bewegen können Wink Steuer nimmt sich kaum was und versicherung ist gleich wie beim S !!!
Zitieren
#7

Flowy82 schrieb:Steuer nimmt sich kaum was und versicherung ist gleich wie beim S !!!

Das nützt dem lieben jungtom aber nichts, da er aus Ö ist. Da sieht die Sache anders aus.
Zitieren
#8

Nen John Cooper Works Kauf mit Zahlen und Fakten von Ersparnis oder Sinnhaftigkeit erklären zu wollen, ist wohl ein aussichtsloses Unterfangen. Fahr doch einfach mal deine beiden favorisierten Modelle und entscheide dann! In der Regel wirds (sofern genügend Geld vorhanden) immer der Works Pfeifen

Steuer fürn Works zahle ich 122 € (in Deutschland)

Hatch JCW Yeah!
Zitieren
#9

LoneWolf13081986 schrieb:Steuer fürn Works zahle ich 122 € (in Deutschland)
Lieb Lol

In Ö legt man bei jährlicher Zahlung für einen JCW ca. 870€ hin.
Zitieren
#10

chubv schrieb:Lieb Lol

In Ö legt man bei jährlicher Zahlung für einen JCW ca. 870€ hin.

Und für den S-Diesel (nur zum Vergleich)?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand