Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

geht die garantie verloren wenn ich kein software update möchte
#31

MCS_od_JCW schrieb:Ui, da wurde aber wer sehr hart getroffen...
Verwendest Du jetzt in jedem Deiner Posts meine Worte "Schmarrn" und "Schwachsinn"?
Hättest du gerne, aber das ist mir zu blöd, denk mal über deine Argumentationskette nach, vielleicht hast du dann eine Erleuchtung...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#32

Heidenei, da sind wohl ein paar Steinböcke von den Bergen gepurzelt ... Pfeifen

Jungs, laßt es bitte gut sein. Ihr dürft ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich befürchter der Ton wird hier in naher Zukunft nicht besser. Laßt es bitte gut sein, sonst müssen wir hier kurzerhand zu machen. Danke! Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#33

manche Minifahrer haben ja echte Komplexe und dabei fahren Sie nur einen S da kommt immer einer der einen Längeren hat Zwinkern

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#34

Es wird ja viel und gerne argumentiert, dass die Leute ihre Autos nach den Prospektzahlen kaufen aber wieviele kaufen denn ein Auto nach Popometer?
Wenn ich einen Wagen mit (und wegen!) der Leistung x kaufe, nach einer Probefahrt und ein paar Monate später ohne mein Einverständnis plötzlich Leistung unwiederbringlich zurückgenommen wird -die man spürt(!)- wäre ich aber auch ziemlich angesäuert. Wink

Under Construction
Zitieren
#35

Alukugel schrieb:manche Minifahrer haben ja echte Komplexe und dabei fahren Sie nur einen S da kommt immer einer der einen Längeren hat Zwinkern
Auch du solltest auf der Sachebene bleiben und nicht mit Mutmassungen ins Kraut schiessen... Zwinkern

Fakten bleiben Fakten und werden auch nicht durch zerreden anders, Themen zu Kettenspanner, Software-Updates etc hat es hier zuhauf und der allgemeine Konsens ist bekannt, dazu braucht man kein Mini-Spezialist sein. Pfeifen

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#36

Zeitung lesen Popcorn
Zitieren
#37

@ MCS_OD_JCW
Um das ganze zu untermauern, das MINI per Software die Leistung drosselt:

Ich habe meinen MINI im 03.2009 gekauft (er ist BJ 12/2007).
Bin direkt auf den Leistungsprüfstand gefahren: korrigierte Motorleistung; 139KW, Leistung am Rad: 124KW.

Auf der Autobahn erreichte er ohne Probleme die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung von 240 km/h

Mitte 2010 hatte ich das Kettenspannerproblem, dieser wurde auf Kulanz erneuert. Weiterhin sagte mir der BMW Meister, das Aufgrund der Kettenspanner Problematik eine neue Software draufgemacht werden musste.

Ergebnis: Ich erreiche seitdem nun kaum noch die 240 km/h. Über 5500 Umdrehungen ist kaum noch Leistung vorhanden (im Gegensatz zu vorher).

Weiterhin häufen Sich Meldungen/Fragen einiger Benutzer, die sich plötzlich wundern, wieso ihr MINI nach ihrem Softwareupdate kaum noch die 240 km/h erreicht, und wenn man doch mal im freien Fall ist, er elektronisch Begrenzt wird. Scheinbar hatten die allerersten MINIs (bzw bei einem Gewissen Softwarestand) keine elektronisch Begrenzte Höchstgeschwindigkeit.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft etwas aufzuklären.

Grüße aus dem Sauerland

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#38

spg schrieb:Da kannst du lange Theater machen, die Software wird automatisch aktualisiert sobald das Auto Online am Tester hängt Zwinkern
Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben. Ersten ist der Tester mit dem programmiert wird ein ganz anderer als mit dem der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Und zweitens kommt nur ein Softwareupdate auf den Mini wenn du ein Problem hast das mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Dazu musst du einen Pumafall haben oder einen Testerausdruck wo steht, dass das Fzg programmiert werden soll. Oder es gibt eine Rückrufaktion von BMW wo ein Softwareupdate aufgespielt wird. Ansonsten wird NIEMALS EINFACH SO EIN SOFTWAREUPDATE AUFGESPIELT, es sei denn du möchtst es.
Zitieren
#39

cooper-s schrieb:... Ersten ist der Tester mit dem programmiert wird ein ganz anderer als mit dem der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Und zweitens kommt nur ein Softwareupdate auf den Mini wenn du ein Problem hast das mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Dazu musst du einen Pumafall haben oder einen Testerausdruck wo steht, dass das Fzg programmiert werden soll. Oder es gibt eine Rückrufaktion von BMW wo ein Softwareupdate aufgespielt wird. Ansonsten wird NIEMALS EIN SOFTWAREUPDATE AUFGESPIELT, es sei denn du möchtst es.

Head Scratch

cooper-s schrieb:Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben.

Pfeifen

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#40

Zur allgemeinen Information über die Arbeiten bei Gewährleistungs-/Kulanz-Leistungen:

Wenn ein Händler Gewährleistungs- oder Kulanzleistungen durchführt, so bekommt er von BMW Ablauf-/Durchführungspläne vorgeschrieben. In diesen sind auch so sinnvolle Dinge drinn wie Fehlerspeicher abfragen, auch wenn es nur um ne zu fest angezogene Ratschraube geht welche ausgebohrt werden muß !

Der Händler führt nun diesen Ablaufplan penibelst genau durch, schreibt dann über die Teile und Arbeitswerte eine Rechnung an die BMW AG. Diese prüft die durchgeführten Arbeiten (teils auch online, da ja der Tester angehängt werden mußte) und gibt dann die Freigabe für die Erstattung der Rechnungssumme.

Wenn jetzt der Plan beinhaltet die Software upzugraden (Bsp. Kettenspanner/VANOS) und dies wird nicht gemacht, dann sieht das BMW über ihr Tester-System das (alle Tester sind per Internet mit München verbunden). Als Schlußfolge wird daraufhin nicht die Rechnungssumme erstattet, da der Händler nicht nach den zur Kulanz/Gewährleistung vorgeschriebenen Anweisungen gearbeitet hat.

Das wiederrum heißt, der Händler bleibt auf der kompletten Summe (Teile + Arbeit) sitzen, nur weil der Kunde kein Update möchte. Und jetzt mal ehrlich.... findet der Händler das gut, so ganz ohne Material- und Arbeitskosten für Lau gearbeitet zu haben ? Ich glaube nicht...



Zum Thema Tester, es gibt einen Zentraltester, die ISIS, dan dieser hängen div. kleinere Geräte (ISID, ISSS, etc.). Die Grunddaten werden IMMER über die ISIS verarbeitet, da gibts keinen Weg drann vorbei. Oft können diese Kleingeräte auch mehrere Aufgaben.

Früher gab es den GT1 zur Diagnose und die SSS zum Programmieren. Aber beide waren an den Rückkanal nach München angeschlossen und mit dem GT1 konnte man die SSS sogar "fernsteuern". Also nix mit getrennten Geräten die sich nicht gegenseitig kennen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand