Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassertemperatur
#11

vmax schrieb:Wenn du nun ein paar Sekunden richtig stoff gibst, dann denkt sich deine Motorsteuerung ok der will ballern, und schaltet auf 92 (sowas in dem Dreh) Grad Ziel um. So eine Regelung ist aber immer schwingend. D.h. sie wird nie genau bei 92 stehen bleiben sondern immer um die Ziel Temperatur herrumschwingen. Deshalb können evtl. schon mal Temperaturen wie 85 Grad oder auch 95 Grad aufreten.

Genau, diese Sollwerte von 105 °C oder ca. 92 °C sind halt nicht vom Himmel gefallen, sondern von den Ingenieuren berechnet worden. Warum nicht einfach ein konstanter Sollwert vorgegeben ist und sie lastabhängig sind, s. o.

Dass der Istwert nicht immer dem Sollwert entspricht, hängt mit der Dynamik der Regelung und der Störgrößenempfindlichkeit zusammen. Ich gehe davon aus, dass es BMW prinzipiell schon schafft, einen Regler zu dimensionieren, der keine dauerhafte Regelabweichung hat. D. h. wenn Ihr auf ebener Strecke, konstanten Windverhältnissen und konstanter Geschwindigkeit für einige Minuten fahrt, wird die Schwankung der Wassertemperatur erheblich geringer ausfallen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

Kennfeld gesteuerte Wasserpumpe. Cooles Teil, will ich auch haben.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#13

Ich grabe das Thema wieder aus...
Hab eine Frage, an andere MCS Fahrer
Fahre den MCS ( Bj. 10/2008 ) seit April 2012, also das ist mein erster Winter mit MINI Smile

Bis jetzt war es auch immer so, wie oben beschrieben,
also wenn man ruhig, gemütlich fährt, blieb die Kühlmitteltemperatur bei ca. 105 Grad und sobald man bissen mehr Leistung abgerufen hat, fiel die temperatur auf ca. 90-95 Grad.

Seit ein Paar Tagen ist bissen kälter geworden hier im Süden, Temperatur draussen liegt unter Null Grad und die Kühlmitteltemperatur bleibt ganze Zeit im Bereich 104-108 Grad, egal
ob ich langsam fahre, oder flott auf der Landstrasse oder Autobahn unterwegs bin.
Gehört es sich so (aufgrund der minusgrade), oder Kühlmitteltemperatur Sensor fängt an zu spinnen ?


gruss
Marius
Zitieren
#14

buchi99 schrieb:Jedenfalls bin ich beruhigt das es normal ist, nur dieses dumme Minigelaber sagt mir dann immer, ich solle ruhiger machen da der Motor nicht warm ist Big Grin ...

das hat mich auch immer verunsichert! bei einer 150km langen etwas schnelleren autobahnfahrt kommt alle paar minute der hinweis, man solle nich so schnell machen, da der motor noch nicht warm ist, weil die temperatur von 105 auf 75-85°C gesunken ist

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#15

Marius schrieb:Ich grabe das Thema wieder aus...
Hab eine Frage, an andere MCS Fahrer
Fahre den MCS ( Bj. 10/2008 ) seit April 2012, also das ist mein erster Winter mit MINI Smile

Bis jetzt war es auch immer so, wie oben beschrieben,
also wenn man ruhig, gemütlich fährt, blieb die Kühlmitteltemperatur bei ca. 105 Grad und sobald man bissen mehr Leistung abgerufen hat, fiel die temperatur auf ca. 90-95 Grad.

Seit ein Paar Tagen ist bissen kälter geworden hier im Süden, Temperatur draussen liegt unter Null Grad und die Kühlmitteltemperatur bleibt ganze Zeit im Bereich 104-108 Grad, egal
ob ich langsam fahre, oder flott auf der Landstrasse oder Autobahn unterwegs bin.
Gehört es sich so (aufgrund der minusgrade), oder Kühlmitteltemperatur Sensor fängt an zu spinnen ?


gruss
Marius
Ist bei mir auch so: Bei den aktuellen Temperaturen braucht es schon ein längeres Fahren unter Vollast, bis das Thermostat runter regelt. Das ging bei wärmeren Außentemperaturen wesentlich schneller.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Danke embe für die Aufklärung Top
jetzt bin ich beruhig Zwinkern
Zitieren
#17

KaPutty schrieb:das hat mich auch immer verunsichert! bei einer 150km langen etwas schnelleren autobahnfahrt kommt alle paar minute der hinweis, man solle nich so schnell machen, da der motor noch nicht warm ist, weil die temperatur von 105 auf 75-85°C gesunken ist


Ds ist definitiv nicht normal! Dieser Fehler muss behoben werden. Bei dieser Temperatur sollte die ECu bereits wieder in die Kaltstartphase wechseln und das Gemisch anfetten. Entweder das Thermostat Spinnt, oder der Temperaturfühler, oder Luft um System.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#18

mein mini hat mir noch nie mehr als 80° angezeigt mit dem app über Bluetooth ?
aber was mir aufgefallen ist , das die Heizung bei 21° jetzt zu beginn viel wärmer rausbläst und dann mit der zeit erst auf echte 21° geht?
Zitieren
#19

Genervt

Wenn es unter deiner eingestellten Temperatur ist im Innenraum ist es mehr als logisch, dass erst wärmere Luft kommt, um den Innenraum aufzuheizen und es sich dann einpendelt wenn es annähernd in der Region ist.

Facepalm!

[Bild: sigpic9714.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kOnsOlErOs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

ramski schrieb:mein mini hat mir noch nie mehr als 80° angezeigt mit dem app über Bluetooth ?
aber was mir aufgefallen ist , das die Heizung bei 21° jetzt zu beginn viel wärmer rausbläst und dann mit der zeit erst auf echte 21° geht?

Du fährst ja auch mit einem Heizöl-Motor Zwinkern Die 105 Grad sind auf den S bzw. JCW bezogen.
Zum Rest siehe oben. Zudem haben Diesel oft einen elektrischen Zuheizer, da der Motor und damit auch das Kühlwasser länger braucht, um warm zu werden als bei einem Benziner.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand