Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was geht an der Hochdruckpumpe eigentlich kaputt?
#11

Gut zu wissen!Top

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#12

Schrauber schrieb:Eine Reparatur in der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit verlängert nicht die Garantie auf dieses Bauteil um weitere 2 Jahre. Es bleibt immer bei der Garantie- Gewährleistungszeit ab Erstzulassung!

Allerdings ist die Möglichkeit einer großzügigen Kulanzregelung bei der HD Pumpe sehr wahrscheinlich.

Eine Garantie auf eine Reparatur ist nur möglich wenn der Kunde einen Anteil für oder die gesamte Reparatur bezahlt hat.

Das is klar, also wenn ich auf meine Kosten eine neue HDP kaufe hab ich auch garantie auf diese....oder Head Scratch Wegen Kulanz, wurde mir bei meinem Händler gesagt,mein Fahrzeug sei älter als 46 Monate und somit keine chance auf Kulanz, ebenso bei der ölleitung zum Turbo !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#13

Die HDP ist aber ein bekanntes Problem, genauso wieder Kettenspanner...und bis 100.000km hat man meines Wissens nach gute Chancen auf Kulanz bei BMW/MINI.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#14

derOdin schrieb:Das is klar, also wenn ich auf meine Kosten eine neue HDP kaufe hab ich auch garantie auf diese....oder Head Scratch Wegen Kulanz, wurde mir bei meinem Händler gesagt,mein Fahrzeug sei älter als 46 Monate und somit keine chance auf Kulanz, ebenso bei der ölleitung zum Turbo !

So ist es.

Bei einer Kulanzentscheidung wird auch ein Blick in das Serviceheft getan, sind hier lückenlos Stempel von BMW/MINI Niederlassungen bzw. Vertragshändlern ist das natürlich immer hilfreich.

Ist eben wie eine Versicherung, man kann nur Zahlungen erwarten wenn man vorher die Prämien bezahlt hat Zwinkern
Zitieren
#15

Schrauber schrieb:So ist es.

Bei einer Kulanzentscheidung wird auch ein Blick in das Serviceheft getan, sind hier lückenlos Stempel von BMW/MINI Niederlassungen bzw. Vertragshändlern ist das natürlich immer hilfreich.

Ist eben wie eine Versicherung, man kann nur Zahlungen erwarten wenn man vorher die Prämien bezahlt hat Zwinkern

Naja derletzte Service is ausgefallen, Ölwechsel selber gemacht und auf EBC Bremsanlage umgestiegen, das kann BMW nicht Zwinkern

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#16

Um die Frage von oben zu beantworten: Die Pumpen haben ein Ölvorrat zur Schmierung, der sich durch Undichtigkeiten am Antrieb der Pumpe verflüchtig. Wenn das Öl raus ist baut die Pumpe keinen (oder zumindest nicht mehr zuverläsig) Druck auf, den Rest kennt Ihr. Man kann messen ob die Pumpe in Ordnung ist oder nicht (steht irgendwo hier im Forum). Ob da was trocken/einläuft weiss ich leider nicht, auf jeden Fall wird die Pumpe immer komplett getauscht und nicht repariert Traurig nicken
Zitieren
#17

lindiman schrieb:Um die Frage von oben zu beantworten: Die Pumpen haben ein Ölvorrat zur Schmierung, der sich durch Undichtigkeiten am Antrieb der Pumpe verflüchtig. Wenn das Öl raus ist baut die Pumpe keinen (oder zumindest nicht mehr zuverläsig) Druck auf, den Rest kennt Ihr. Man kann messen ob die Pumpe in Ordnung ist oder nicht (steht irgendwo hier im Forum). Ob da was trocken/einläuft weiss ich leider nicht, auf jeden Fall wird die Pumpe immer komplett getauscht und nicht repariert Traurig nicken

aber wie kann das sein das die Pumpe imkalten Zustand-die ersten 500m so schlecht läuft und danach ohne Probleme Head Scratch

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#18

Das frag ich mich auch. Vor allem nur sporadisch. Gestern fuhr ich nach der Arbeit zur 1km entfernten Tankstelle. Bis dahin absolut kein Problem mit der Pumpe. Dann Tank ich und will aus der Tankstelle rausbeschleunigen, wieder der altbekannte leistungsverlust mit dem auftretenden blechernen Geräusch. Ich bin dann mal aufm Gas geblieben um zu testen ob das sich vielleicht von allein wieder einriegelt. Nach 5sek gleicher Drehzahl hab ich dann doch mal geschaltet. Nach 3min war es dann wieder normal. Mein Problem ist immer das nichts im fehlerspeicher steht und es nur sporadisch Auftritt, das jetzt allerdings schon seit 2 Monaten. So ist es immer schwierig dem Händler zu erklären das wirklich etwas kaputt ist...
Zitieren
#19

derOdin schrieb:aber wie kann das sein das die Pumpe imkalten Zustand-die ersten 500m so schlecht läuft und danach ohne Probleme Head Scratch

Der Kaltlauf ist schon immer Problematisch, Stichwort Gemischanfettung.
Außerdem dehnen sich alle Materialien aus wenn sie warm werden-geringere Toleranzen, dünnflüssigeres Öl in der Pumpe, keine Ahnung Achselzucken

So ein Fehlerspeicher ist halt auch nur ne Hilfe um die Diagnose zu erleichtern- wenn alles darin abgelegt werden würde wäre auch blöd. Mit dem Service reden und ein passendes Symton suchen, dann gehts auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher ;o)
Zitieren
#20

Mein Kleiner hängt manchmal bei rund 2200 U/min fest. Leistung normal...was kann das sein?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand