Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fortschritte im Motorenbau
#11

Ja es ist alles recht zweischneidig.

Man kann und sollte nicht versuchen, sich gegen technische Weiterentwicklungen zu wehren. Denn Stillstand ist bekanntlich der Tod.
Es ist schön dass man sich auf Techniken beziehen kann die die Effizienz steigern aber es reicht nicht aus dass es sie gibt. Sie müssen auch anstandslos funktionieren.
Bei all den Stellmechanismen und kleinen Helferlein die da so regulieren und eingreifen baut man sich viele zukünftige Fehlerquellen ein. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen Wink Und so ein Auto soll nicht nur effizient sein, sondern auch zuverlässig.

Auch zweischneidig:

Ein geringer Lebenszyklus bringt dem Hersteller mehr Geld, das wiederum in Forschung und Entwicklung gesteckt werden kann. Damit wir irgendwann am besten garkeinen Liter mehr auf 100Km verbrauchen.
Nun ist aber nicht zu vernachlässigen was für eine Energie und Materialaufwand in der Produktion eines Autos stecken. Wenn also ein Auto dreimal so lange hält, spar ich mir die Energie zweier Autoproduktionen.

Aber ich komme etwas vom Ursprungsthema ab Head Scratch

Under Construction
Zitieren
#12

Beispiel aus meinem aktuellen Fuhrpark
Audi S2 1992, 1500Kg, braucht mit gemässigster Fahrweise 11l/100km, max. 51l
Mini MCS 2012, 1250Kg, braucht 7,5l/100km, max. 30l
Alfa 156 2.0 JTS Sportwagon 2003, 1400Kg braucht 8l/100Km max. 25l

Fürs gleiche Fahrprofil und bis auf die sinnlose 0-100kmh Beschleunigung, der Höchstgeschwindigkeit und dem Platz ist der Mini dem S2 in allem überlegen.
Aber der Audi würde gute Pflege vorausgesetzt mich wohl überleben Confused, den Mini kann man wohl nach 10-15 Jahren oder max. 150t Km in die Tonne treten.

Wenn man den Alfa mit dem Mini vergleicht (beide Direkteinspritzer) dann relativiert sich der Fortschritt doch wesentlich, der Mini läuft zwar viel besser aber der Verbrauch ist nicht im gleichen Verhältnis tiefer wie das Gewicht und der Grössenunterschied.

Der Fortschritt im Motorenbau wird durch unnötige Extras kompensiert, mein ehemaliger Kadett GSI 16v hatte <1Tonne mit 150PS und brauchte bei gemässigter Fahrweise ebenso wenig.
Der Astra wog dann schon 120Kg mehr mit dem "gleichen" Motor (offiziell, inoffiziell hatten sie 10-15PS mehr).
Beide dieser Jugend-Autos brauchten rund 7,2-7,5l /100Km und liefen ähnlich wie ein MCS, wo da der Fortschritt im Gesamtpaket sein soll ist mir schleierhaft...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand