28.06.2012, 16:08
Ich fuhr mit meinem Clubman S (Runflat) auf freie Bahn um die 230Km/h und plötzlich ein Warnsignal und im Navidisplay die Meldung REIFENPANNE.
Das Heck schlingerte ein Wenig aber nicht sehr stark.
Also Warnblinker an, Runtergebremst und auf den Standstreifen angehalten.
Mini Warnweste an, Warndreieck aufgestellt und Reifen Kontrolliert.
Optisch nichts zu erkennen.
Mit 80Km zur nächsten Ausfahrt und dann mit 50 Km/h zur nächsten Werkstatt (ca. 1 Km).
Der Meister stellte dann Luftdruck hinten-Links = 0 Bar fest.
Aufpumpen ging nicht da der Luftdruck sofort wieder auf 0 Bar ging.
Wahrscheinlich Ventil defekt.
Kann er nicht Reparieren da Runflat und keine Erfahrung oder Ausrüstung dafür da.
Bin dann mit 50Km/h zur Arbeit ca. 2 Km und danach noch 10 Km zu First Stop.
Die haben den Reifen untersucht und das Ventil gewechselt.
Wegen Runflat musste der Reifen genau untersucht werden, aber der Reifen war noch Okay.
15,- EUR hat der Spass gekostet und seitdem keine Probleme.
Ich hatte eigentlich überlegt das die nächsten Reifen "normal" sein würden aber nach der Erfahrung werde ich wohl wieder Runflat nehmen.
Ich denke mit "normale" Reifen hätte das bei 230 Km/h auch anders ausgehen können.
Gruss
Otherland - der seinen Schutzengel dank!
PS: Das Foto habe ich beim Reifenhändler auf dem Parkplatz gemacht, und nicht während der Fahrt!
Das Heck schlingerte ein Wenig aber nicht sehr stark.
Also Warnblinker an, Runtergebremst und auf den Standstreifen angehalten.
Mini Warnweste an, Warndreieck aufgestellt und Reifen Kontrolliert.
Optisch nichts zu erkennen.
Mit 80Km zur nächsten Ausfahrt und dann mit 50 Km/h zur nächsten Werkstatt (ca. 1 Km).
Der Meister stellte dann Luftdruck hinten-Links = 0 Bar fest.
Aufpumpen ging nicht da der Luftdruck sofort wieder auf 0 Bar ging.
Wahrscheinlich Ventil defekt.
Kann er nicht Reparieren da Runflat und keine Erfahrung oder Ausrüstung dafür da.
Bin dann mit 50Km/h zur Arbeit ca. 2 Km und danach noch 10 Km zu First Stop.
Die haben den Reifen untersucht und das Ventil gewechselt.
Wegen Runflat musste der Reifen genau untersucht werden, aber der Reifen war noch Okay.
15,- EUR hat der Spass gekostet und seitdem keine Probleme.
Ich hatte eigentlich überlegt das die nächsten Reifen "normal" sein würden aber nach der Erfahrung werde ich wohl wieder Runflat nehmen.
Ich denke mit "normale" Reifen hätte das bei 230 Km/h auch anders ausgehen können.
Gruss
Otherland - der seinen Schutzengel dank!
PS: Das Foto habe ich beim Reifenhändler auf dem Parkplatz gemacht, und nicht während der Fahrt!
Cooper Clubman S, 9/2008, Hot Chocolate -Schwarz