Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blitzer-Marathon in NRW
#11

ihr müsst definitiv mal n Monat in Österreich oder der Schweiz verbringen…dann macht ihr das besser was Geschwindigkeit einhalten und nur auf Passstraßen die Sau rauslassen angeht. Devil!
Zitieren
#12

iamone schrieb:ihr müsst definitiv mal n Monat in Österreich oder der Schweiz verbringen…dann macht ihr das besser was Geschwindigkeit einhalten und nur auf Passstraßen die Sau rauslassen angeht. Devil!

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich kenne beides, bin jetzt fast solang in D Auto gefahren wie in CH - und ich muss ganz klar sagen: Die CH-ler sollten mal nach D kommen und sehen, dass man auch ohne abstrus hohe Bußen und Blitzerdichte eine weitgehend sichere Straßeninfrastruktur aufbauen kann.

Das grundlegende Problem ist ja nicht, dass sich niemand an sinnvolle Gesetze halten möchte. Sondern, dass a) manche Tempolimits einfach sinnlos sind, und dass es b) schlicht physikalischer Unfug ist, alle Autos, die auf den Straßen rumfahren, geschwindigkeitstechnisch über einen Kamm zu scheren. Ich wette, man findet problemlos auf dt. Straßen zwei Autos, deren Bremsweg sich um einen Faktor 2 unterscheidet.
Zitieren
#13

Ich habe nicht mal irgendwelche Sicherheits- oder Verkehrsstrukturierungsabsichten durch Tempolimits gemeint, sondern nur, dass man sich auch an Regeln und Vorschriften halten kann, egal ob sie sinnvoll oder wie so oft sinnlos sind.

Wir haben hier in Tirol auf der Autobahn A12 einen Luftschutz 100er, IG-L Immisionsschutzgesetz Luft. Keine Toleranz und saftige Strafen.
Theoretisch wird dieser nur bei Übertreten von Grenzwerten aktiv, ist aber fast daueran. Auch nach heftigem Regen (saubere Luft?!), Sonnenschein, wenig Verkehr etc.

In meinen Augen eine total Frotzelei des Autofahrers, aber wenn ich da jetzt aus Trotz 120 statt 100 fahre erreiche ich damit NICHTS!
Ich zahle nur viele hundert Euro...

Steht irgendwo ein unbegründetes 80er Schild werde ich es durch Übertretung nicht ändern. Die Tafel und das Verbot bleibt bestehen.

Warum also nicht zurücklehnen, Tempomat auf 84 und entspannen?
Ich persönlich kann ja eh nichts ändern und selbst wenn alle Autofahrer die Geschwindigkeit kollektiv übertreten bleibts dabei.

Natürlich halten sich auch in Ö nicht alle an die Limits. Habe ich mich bis vor einiger Zeit auch nicht. Aber genau diese gewisse Gelassenheit (vl sogar Reife) würde ich mir bei viel mehr Autofahrern wünschen. Dann gäbe es hoffentlich weniger Drängler und die kann ich echt nicht ausstehen.

Ab in Auto und der Kampf um jeden Meter beginnt. So scheint es zumindest oft...

Wink

Egal, ich drifte vom Thema ab. Achtung in NRW, Fuß von Gas oder einfach entspannt mit Tempomat rollen...
Zitieren
#14

iamone schrieb:Ich habe nicht mal irgendwelche Sicherheits- oder Verkehrsstrukturierungsabsichten durch Tempolimits gemeint, sondern nur, dass man sich auch an Regeln und Vorschriften halten kann, egal ob sie sinnvoll oder wie so oft sinnlos sind.

Ich finde, es ist die Pflicht gerade eines mündigen D- oder A-Bürgers, über Sinn und Unsinn von Gesetzen nachzudenken.

iamone schrieb:Ich persönlich kann ja eh nichts ändern und selbst wenn alle Autofahrer die Geschwindigkeit kollektiv übertreten bleibts dabei.
Wink

Etwas ändern zu können wäre natürlich der erstrebenswerte Idealfall. Nehmen wir mal an, es ist, wie Du sagst, nicht möglich. Dann gibt es als Mittelweg zwischen ändern und sich dranhalten immer noch "nicht ändern und nicht dranhalten". Der Effekt ist, bis auf die Fälle, in denen es blitzt, der gleiche: Man ist nicht betroffen, kann das, was man für richtig hält und verantworten kann (ja, meiner Einschätzung nach ist Eigenverantwortung sehr wichtig), machen. Nur, wenn es blitzt, ist der Plan nicht aufgegangen. Wenn dies aber nur selten vorkommt, ist der Unterschied zwischen "etwas ändern können" und "nix ändern können, dafür aber auch nicht dran halten müssen" sehr gering, und das ist das Positive an einer geringen Blitzerdichte oder niedrigen Bußen.

Im Prinzip ist es vergleichbar mit: Fußgänger geht bei Rot über die Ampel. Ist verboten, kann böse Folgen haben (nicht nur für ihn, sondern auch für den Autofahrer, der intuitiv ausweichen will, vor den Baum oder Ampelmast fährt und dabei sich selber oder andere Wartende tot fährt), wird aber in den wenigsten Fällen geahndet. Ein hervorragendes Beispiel für ein Gesetz, das sicher nicht zu den sinnvollsten zählt, dessen Sinnlosigkeit durch die geringe "Ahndungsdichte" aber ehrheblich erträglicher gemacht wird.
Zitieren
#15

Meiner Meinung nach hat das im Strassenverkehr wie iamone schon sagt, nicht viel mit "was ändern können" zu tun, sondern lediglich mit einer gewissen Entwicklung (geistige Reife hört sich immer so Lehrerhaft an).
Ich gewöhne es mir auch mehr und mehr ab, notorisch ein paar km/h schneller zu fahren, als erlaubt. Hab mit 18 auch alles durch gehabt, Nachschulung etc.. Nur einsehen wollte ich damals nicht, dass ich daran SELBST Schuld bin (und sonst wirklich keine Sau!). Ich habs immer auf die "dumme Blitzerei" geschoben.

Ob das Blitzen jetzt Sinn macht oder nicht, bleibt dahin gestellt. Genauso sinnlos ist es aber meiner Meinung nach, wenn man sich nicht an die Begrenzung hält. Dadurch spart man bei Alltagsstrecken vielleicht 5 Minuten - und braucht zu Hause erstmal eine halbe Stunde, bis man nach so einer gestressten Fahrt wieder einen normalen Ruhepuls hat. Darüber macht sich aber komischerweise kaum einer Gedanken. Es muss ja alles schnell gehen, schnell, schnell ... bloß keine Minute verlieren: Abends dafür erstmal für 3 Stunden vor die Glotze Mr. Orange

Manchmal ist es echt die pure Ironie, was man sich selbst antut. Wenn ich überlege, wie ich vor ein paar Jahren an manchen Tagen, an denen ich gestresst war, gefahren bin. Da kannst dich genauso gut hin stellen und dir ne Viertelstunde ein paar Backpfeiffen geben... Stresslevel ist dann der gleiche!
Bin vor 2 Wochen mal geblitzt worden, aber da hab ich ziemlich gepennt. War ne unbekannte Strecke und ich hab nicht gesehen, dass da 50 war... da ich aber nicht eilig war, kostete das nen 10er Smile

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#16

Ben schrieb:Ich finde, es ist die Pflicht gerade eines mündigen D- oder A-Bürgers, über Sinn und Unsinn von Gesetzen nachzudenken.

das wäre wünschenswert. Denken scheint aber allgemein bei vielen Mitbürgern aus der Mode zu kommen.

Zitat:Man ist nicht betroffen, kann das, was man für richtig hält und verantworten kann (ja, meiner Einschätzung nach ist Eigenverantwortung sehr wichtig), machen.

Eigenverantwortung ist wichtig, aufjedenfall. Jeder Autofahrer soll und kann machen wie er es für richtig hält.
Jedoch verstehe ich halt einfach nicht was so schwer / unmöglich ist sich einfach an diese Geschwindigkeits- und auch Überholverbote zu halten und den Vordermann etc nicht unnötig zu stressen, nötigen und eigene Mitfahrer wie zB die eigenen Kinder zu gefährden. Zwinkern
Zitieren
#17

Prinzipiell stimme ich Dir, Suppamaehn, absolut zu, außer: Es muss ja nicht nur um Zeitersparnis gehen, sondern kann auch um Fahrspaß gehen, grad im Mini. Und dann machts eben einen Unterschied, ob man außerorts in einer übersichtlichen Kurve ohne jeglichen Verkehr auf 70 gezwungen wird, oder problemlos schneller fahren kann.

Darüberhinaus ist es für mich als liberaler Mensch schwer nachzuvollziehen, warum jemand entscheiden sollte, was für andere Menschen besser ist - vorausgesetzt, es liegt kein *massives* Gefährdungspotential für weitere Mitmenschen vor.
Zitieren
#18

iamone schrieb:Jedoch verstehe ich halt einfach nicht was so schwer / unmöglich ist sich einfach an diese Geschwindigkeits- und auch Überholverbote zu halten und den Vordermann etc nicht unnötig zu stressen, nötigen und eigene Mitfahrer wie zB die eigenen Kinder zu gefährden. Zwinkern

Moment, davon war nicht die Rede. Es ging ums Blitzen, und mich triffts eigentlich fast ausnahmslos in Situationen, in denen ich allein im Auto sitze und nur entfernt noch andere Rücklichter zu sehen sind. Und genau diese Einschränkung der Freiheit und Bevormundung stört mich fundamental.

Im übrigen kannst Du Dich gern das nächste Mal selbst fragen, was jetzt daran so schwer wäre, an der roten Ampel stehen zu bleiben, nachdem Du bei rot rübergelatscht bist Wink.
Zitieren
#19

Ich war heute in der Stadt unterwegs. Blitzer ohne Ende, auch außerhalb geschlossener Ortschaft, wie auf der BAB. Jedoch kein verdecktes / verstecktes Blitzen, sondern ganz "offen" mit Streifenwagen und Trachtentruppe.
Was soll ich sagenHead Scratch
Ich war hier schon lange nicht mehr so entspannt unterwegs.
Und das meine ich im Ernst!!
Übrigens, viele winseln immer rum. Zu viel Stau, speziell auf der BAB, wegen der "Scheiß" Baustellen und der damit verbundenen Unfälle. Vor kurzem lief dazu eine interessante Reportage im WDR-TV. Wissentschaftlich wurde nachgewiesen, dass der größte Teil der Verkehrsunfälle im Bereich der BAB-Baustellen auf überhöhte Geschwindigkeit zurück zu führen sind.
Aber manche raffens einfach nicht....
Zitieren
#20

Mist,habe ich irgendwie vergessen. Aber zum Glück ist nix passiert. Habe auch irgendwie keine blau-silbernen gesehen,auch nicht auf der Straße.

[Bild: sigpic17997.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand