Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW ohne Vorschalldämpfer ?
#11

Soweit mir bekannt, hat mein Works gar keinen VSD. Wenn er doch einen haben sollte, meint sie den MSD Wink

Da fehlt auf jeden Fall was Mr. Orange
Würde ja gerne mal hören, wie der klingt. Habe ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, ein Rohr einzubauen, davon aber Abstand genommen, nachdem ich mal ein paar Wochen den Challenge ESD gefahren bin und mir damit auf der AB fast die Ohren abgefallen wären Devil!

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#12

Das ist schon 1 Jahr her das ich das Auto gekauft habe, meine Beweislage gegenüber dem Händler wird schwer, aber ich werde es versuchen...

Besteht die theoretische Möglichkeit das Fahrzeug auch ohne Vorschalldämpfer zu typisieren, oder ist das eher so eine Sache wie wenn man versuchen würde das Fahrzeug ohne vo.Bremse zu typsieren ?

Ich konnte gestern leider keine Probefahrt machen, das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gezogen und es regenet noch immer ... sobald ich draussen bin drehe ich ein Video (stelle mal die GoPro oberhalb vom Endschalldämpfer und drehe damit eine Runde)...aber es ist wirklich nicht sooo org wie man sich das vorstellt !

Vorschall-/Mittelschalldämpfer ... laut realoem ist die Reinfolge Kat-Rohr-Flexrohr-Rohr-Vorschalldämpfer-Rohr-Nachschalldämpfer-Rohr ... wo sollte da ein Mittelschalldämpfer noch sein ? Im Anhang habe ich rot markiert was bei meinem fehlt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Dir fehlt der lange Dämpfer. Das andere ist die US Ausführung.
Zitieren
#14

Ja, das lange ist der Vor- / Mittelschalldämpfer ... kannst du eig nennen wie du willst! Ich denke, wir meinen hier aber alle das gleiche Wink

Ich meine, bei Works und S wären Vor- und Mittelschalldämpfer in einem, hatte das Ding aber noch nie auf.
Einen "Vorschalldämpfer" vor dem KAT habe ich aber bisher noch nicht gesehen?! Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#15

Moin Moin Zwinkern
Ist denn der Works wirklich so laut ohne vsd oder msd ???
Aber bestimmt erst ab 3000 Umdrehungen, im stand
Ja wohl nicht Pfeifen
Wollte nämlich meinen vsd auch rausnehmen Mr. Gulf

MfG uwe
Zitieren
#16

susi schrieb:Zurück zur Lautstärke ... also im Leerlauf wenn man sich seitlich neben das Fahrzeug stellt hört man mehr die Steuerkette und die Ventile, wenn man nach hinten geht hört man mehr den Auspuff (aber nicht laut, vielleicht 50-60dB (werde mal mit iPhone messen)).

Susi

Is aber ein weit gefasster Begriff... zwischen 50 und 60db (A) liegt gefühlt ne Verdoppelung der Lautstärke, Schalldruck ist ungefähr 3mal so hoch... Mir is aber auch schleierhaft wie das nicht auffällt...der JCW ist an sich jetzt nicht besonders leise und der "Verlust" eines Schalldämpfers macht sich definitiv akustisch bemerkbar.

Nicht falsch verstehn, ich bin der letzte der keinen Wert auf sportlichen Sound legt, aber ein lauter Auspuff ersetzt ja keinen Motorensound und der ist ja wie von Dir beschrieben eher im Bereich Nähmaschine angesiedelt Mr. Orange
Sofern Du den Eindruck hast, dass das Standgeräusch "unauffällig" ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Eine Geräuschmessung "beschleunigte Vorbeifahrt" ist in einer Prüfstelle so ohne weiteres nicht darstellbar. Streng genommen bist Du ohnehin bereits ohne "Zulassung" unterwegs und eine Stilllegung "droht" auch bereits jetzt wenn Du an den Falschen in grün gerätst. Sollte man Dir die Plakette nicht erteilen hast Du Nachbesserungspflicht und musst wieder vorstellig werden. Aber wie gesagt, selbst die Plakette schützt Dich nicht davor aus dem Verkehr gezogen wzu werden wenn Dein MINI zu laut ist.

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#17

Carbonium hat mit dem was er sagt Recht. Hatte mich damals auch diesbezüglich informiert, wegen des Challenge ESDs.

Ich weiß nicht, inwieweit der ESD im Verhältnis zum MSD den Schall dämpft, aber der Challenge ESD, den ich mal montiert hatte, besaß quasi gar kein Innenleben und hatte dazu noch einen deutlich kleineren Endtopf.

Mir war das dann letztendlich viel zu laut. Außen war der Klang genial, aber leider auch innen. Mir sind von dem Dröhnen fast die Ohren abgefallen.
Habe mal mit dem iPhone gemessen und kam bei konstant 120-140 auf knapp 100dB Smile

Ich kann mir zwar vorstellen, dass der MSD nicht ganz so extreme Auswirkungen hat, würde das aber definitiv nicht nochmal machen. Viel Rennerei und Schrauberei für nix!

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#18

Als Ergänzung: Hatte damals 2 Videos gemacht, wo man den Vergleich sehr gut hören kann. Gleiche Cam, gleiche Vorraussetzungen!

http://www.youtube.com/watch?v=RrHwYj8ym..._player://

http://www.youtube.com/watch?v=7FA3f9Eg8...ata_player

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#19

der Challenge ist so Party 02 Devil!
Zitieren
#20

Wir drohen vom Thema abzukommen ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand