Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

GP Gen1 powered by Krumms Motorsport - Wer hat Erfahrungen?
#21

Kabrüggen schrieb:Ich glaube du musst schon ordentlich in die Trickkiste greifen um dem R56 S wegzufahren, auch mit dem R53 GP. Der Turbo hat einfach ein bären Drehmoment unten raus. Die maximalen 250Nm liegen ja schon bei 1.700U/min an. Beim Gp hingegen, liegen 215Nm bei 5.550 U/min an.
An dieser Charakteristik ändert auch eine Leistungssteigerung nichts.

Ich schätze mal, dass man schon ~240-250 PS im Paket haben muss, um mit dem S(R56) mitfahren zu können und auch da muss man den GP für´s maximale Drehmoment orgeln.

Nach der Nockenwelle kommt noch der Zylinderkopf. Weniger aufwändig aber schön teuer. Da kann man für den Kopf an sich ungefähr 2.500€ aufwärts kalkulieren.
einem R56 S mit einem R53 GP / Works wegzufahre ist überhaupt kein Problem Head Scratch (bekommen wir hier gerade was durcheinanderZwinkern)

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#22

Ne, nix durcheinander Wink
Das stütze sich jetzt auf eigene Erfahrungen mit R56S und R53JCW. Aber zugegeben: nicht im direkten Sprint.
Wie sind denn deine Erfahrungen dazu?

Under Construction
Zitieren
#23

Kabrüggen schrieb:Ne, nix durcheinander Wink
Das stütze sich jetzt auf eigene Erfahrungen mit R56S und R53JCW. Aber zugegeben: nicht im direkten Sprint.
Wie sind denn deine Erfahrungen dazu?
Zwinkern
man merkt den Unterschied zwischen Turbo und Komp. schon ,der Turbo legt erstmal los und es ist kurzzeitig ein gleichauf aber dann zieht der Works weg (ok- meiner ist auch noch ca 60 Kilo leichterMr. Orange) ,aber der Unterschied der PS muß ja noch was ausmachenZwinkern

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#24

Wie ungewöhnlich, dass sich unsere Erfahrungen da so unterscheiden Head Scratch
Eines der Fahrzeuge scheint anders im Futter zu stehen als es angegeben ist Mr. Orange
Nichts desto trotz. Mehr Leistung schadet nicht.

Under Construction
Zitieren
#25

Kabrüggen schrieb:Wie ungewöhnlich, dass sich unsere Erfahrungen da so unterscheiden Head Scratch
Eines der Fahrzeuge scheint anders im Futter zu stehen als es angegeben ist Mr. Orange
Nichts desto trotz. Mehr Leistung schadet nicht.
Tja, sowas ist eh immer schwer zu vergleichenLol

mit mehr Leistung geb ich dir rechtMr. Orange (bin auch gerade am ÜberlegenPfeifen)

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#26

kann mal zwei Vergleiche machen:

vorweg: Ich fahr einen GP mit Stage3 Krümmermoddi von Luddi, d.h Prekat raus und alles bissi schöner.
Das hat schon enorm gebracht.
Ansonsten war ich noch nicht auf dem Prüfstand:


Mini Cooper S Coupe:
Fahr ihn ja von meiner Freundin selber regelmäßig und allein dadurch kann ich sagen das er in jeder lage besser und kraftvoller geht..
Desweiteren hat sie mich schon öfter aus dem Kreisverkehr raus (landstraße) oder nach der autobahn auffahrt stehen lassen...

Mini Cooper R56 S:
Hier haben wir einen Möbelhändler ein Älterer herr, der diesen wagen als Firmenwagen Fährt.
Ich bin ihm auf die AUtobahnauffahrt gefolgt und dann hat er wirklich durchgeladen ..
bis 200kmh hab ich grob.. eher schlecht als recht "mitgehalten" dabei hab ich gut 50 meter verloren ..
Dann ab 200kmh wollt ich auch garnicht mehr weil ab 200 tut sich mein GP sowieso schwer.
-----------------------

Naja wenn ich 240ps brauch um davon zu fahren hab ich auf jedenfall schonmal was für die Zukunft zum investieren Wink
Cooper S Zylinderkopf Original hab ich hier liegen, rest ergibt sich ..
Aufgeben will cih das ganze nicht Smile
Zitieren
#27

Drehst du ihn bis 7200?

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#28

ja bis kurz vor 7 in beiden fällen.
Dennoch war die mehrleistung von den S deutlich merkbar. Undecided
im vergleich wiederrum mit anderen autos hab ich natürlich mit dem GP eine waffe.. ich sollte vlt mal auf den prüfstand ? Undecided
Zitieren
#29

solltest du, nicht das deine bypassklappe defekt oder was anderes ....
bin zwar kein r56 experte aber du hast ja immerhin 218 ps + 8 ps prekat modi,

der normale r56 174 ps und das coupe 184 ps
die dürften nur von unten raus besser gehen

würde mal den ladedruck messen lassen, bypassklappe prüfen, luftfilter reinigen
etc...

hier bekommst du die ventile:

http://www.bar-tek-tuning.de/Mini+Ventil...oper+s.htm
Zitieren
#30

Also ich weiss nicht wie ihr fahrt, aber 335i - Chrysler Crossfire 3,2 - Golf 6 Gti sind mit meinem Werks Works R53 kein Problem.

Ein R56S sollte also locker möglich sein!

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand