Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Felgen/Reifenkombination und kein Eintrag im Kfz-Schein?
#21

votre schrieb:Ich würde da sicher nicht antanzen, die beiden in Grün hatten einfach keine Ahnung! Wozu machst du dir den Aufwand?

Bei mir im Fahrzeugschein steht auch als Reifengröße 175, ich fahr allerdings ganz legal mit 195er Reifen.

Lg

Das mit der Ahnung hatte ich ja schon am Anfang vermutet! Nach allem was wir hier festgestellt haben würd ich da auch nicht hin! Kurzer Anruf: Sollen sich laut EU-Verordnung im System nachsehen und FERRTISCH!

Es bleibt spannend!
Zitieren
#22

Cabrio-S-Oldie schrieb:Hey das ist ja ein Ding! Dann hat der Roadster also den Begrenzer schon ab Werk drin? Macht ja auch Sinn! Die Teile kosten nicht viel, aber die Nachrüstung und Vermessung und das ist ja im Werk in der Serie ein Abwasch!

Ich hab aber auch immer ein Pech Motzen

Nein, hat er nicht, da sich mein Wendekreis nach der Montage definitiv "verschlechtert" hat. Zwinkern Allerdings habe ich auch nicht die Mondpreise gezahlt, die manche Händler für den Einbau aufrufen, da war der Sonne sehr kulant, da ich auch den Radsatz dort gekauft habe!

Das ist ja das kuriose an der ganzen Geschichte, keiner weiß genau, was Sache ist. Es gab ja sogar welche hier im Forum, die behauptet haben, die Montage wäre dann gar nicht mehr nötig. Was ich davon allerdings halten soll, keine Ahnung! Es läuft bei mir alles, wie es soll - und gut ist!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#23

Anatol schrieb:Das ist ja das kuriose an der ganzen Geschichte, keiner weiß genau, was Sache ist. Es gab ja sogar welche hier im Forum, die behauptet haben, die Montage wäre dann gar nicht mehr nötig. Was ich davon allerdings halten soll, keine Ahnung! Es läuft bei mir alles, wie es soll - und gut ist!

Also der Meinung schließ ich mich aber ganz feste an: Als ich meinen letzten Monat übernommen hab hat mir der Sonnedas so bestätigt: Wenn´s im Coc ab Werk drin ist hat er die Begrenzer verbaut und Du kannst die Räder ohne irgendwelche Maßnahmen drauf machen! Es gibt aber auch Fahrzeuge ohne Eintrag wo die Dinger trotzdem drin sind. Je nachdem in welchem Pub der Schrauber am Abend vorher war Pfeifen

Vielleicht hast Du jetzt 2 Begrenzer drin und bei der nächsten Umrüstung auf 19" dann schon 3: Dann kannst Du aber nur noch gerade aus fahren Yeah!
Zitieren
#24

Mal eine kreative Idee und Frage:
In meinem COC stehe ja auch 18" drin; sind dann auch die Begrenzer verbaut?
Die ich dann ja eigentlich entfernen könnte, wenn ich nur 17" Standard fahre?

Wie sehen die Dinger aus und wie aufwändig ist es, die zu entfernen?


(habe mal einen IQ gefahren und fand "wenig Wendekreis" echt praktisch Zwinkern )
Zitieren
#25

Isomeer schrieb:Mal eine kreative Idee und Frage:
In meinem COC stehe ja auch 18" drin; sind dann auch die Begrenzer verbaut?
Die ich dann ja eigentlich entfernen könnte, wenn ich nur 17" Standard fahre?

Wie sehen die Dinger aus und wie aufwändig ist es, die zu entfernen?


(habe mal einen IQ gefahren und fand "wenig Wendekreis" echt praktisch Zwinkern )

Na dann sieht es ja wohl so aus als wär das Serie? Vielleicht hat der auch ne andere Spurstange?

Ich hab mich mal damit befasst aber es aus Kostengründen gelassen! An der Seite der Spurstange wo der Faltenbalg ist wird ein "Distanzring" verbaut. Dazu muss die Spurstange gelöst und der Ring dazwischen. Durch diese Änderung muss die Achse (Spur) vermessen bzw. neu eingestellt werden. Es wird ein Dokument ausgefüllt mit dem muss man zum TÜV zum Eintrag muss.

Angenommen Du hast die Distanzen drin und willst sie loswerden geht das Ganze rückwärts! Also kostet richtig Geld! Und eigentlich muss dann auch die Freigabe aus dem Coc.

Da würd ich aber lieber mal ein bisschen Kurbeln! Alte Leute brauchen Bewegung PfeifenStumm
Zitieren
#26

Also bevor hier irgendwelche Spekulationen entstehen, die werden nicht zusätzlich eingebaut, sondern ersetzen meines Wissens nach die vorhandenen.

[Bild: 32106777974.jpg]

So sieht der Bausatz aus, und wie gesagt, meiner Roadster hat seit dem Einbau definitiv einen größeren Wendekreis (und nicht zwei verbaut) und trotzdem die Räder in den CoC drin stehen. Im Teilekatalog steht nach wie vor auch drin, dass die 18er Works-Felgen die Montage des Begrenzers erforderlich machen.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#27

Anatol schrieb:Also bevor hier irgendwelche Spekulationen entstehen, die werden nicht zusätzlich eingebaut, sondern ersetzen meines Wissens nach die vorhandenen.

So sieht der Bausatz aus, und wie gesagt, meiner Roadster hat seit dem Einbau definitiv einen größeren Wendekreis (und nicht zwei verbaut) und trotzdem die Räder in den CoC drin stehen. Im Teilekatalog steht nach wie vor auch drin, dass die 18er Works-Felgen die Montage des Begrenzers erforderlich machen.

Mann das war doch nur ein Scherz mit den 2 Ringen! Und mit den 3 erst recht!

Wie oben geschrieben hab ich es meinem Ex-S angefragt. In der Serie ist kein Ring dazwischen, der kommt erst rein!

Aber es scheint ja beim Roadster Serie zu sein wenn´s im CoC steht! Also warum soll man dann noch was dran rum schrauben? Macht doch nicht so recht Sinn?

Hier sieht man mal ganz gut wo die Scheiben hinkommen! An dem "dicken" Ende der Gewindestange wird der Ring vor der Verschraubung an der eigentlichen Lenkung zwischengelegt. Wenn man die Manschette dort zurück macht kann man sehen "OB oder Nicht" vorhanden.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=32&fg=25

Jetzt wär´s ja mal äußerst interessant ob bei ISOMEER die Ringe vorhanden sind! Auf der Hebebühne ist das in 5 Min. passiert!
Zitieren
#28

Cabrio-S-Oldie schrieb:Angenommen Du hast die Distanzen drin und willst sie loswerden geht das Ganze rückwärts! Also kostet richtig Geld! Und eigentlich muss dann auch die Freigabe aus dem Coc.

Da würd ich aber lieber mal ein bisschen Kurbeln! Alte Leute brauchen Bewegung PfeifenStumm

Danke Devil!



Anatol schrieb:...und wie gesagt, meiner Roadster hat seit dem Einbau definitiv einen größeren Wendekreis (und nicht zwei verbaut) und trotzdem die Räder in den CoC drin stehen. Im Teilekatalog steht nach wie vor auch drin, dass die 18er Works-Felgen die Montage des Begrenzers erforderlich machen.

´schwerd bekoppt Pfeifen

Wenn Anatols Situation der meinigen entspricht (18" im COC, aber trotzdem müssen für 18"-Räder noch die Begrenzer nachgerüstet werden) kann ich ja wieder ruhig schlafen, da ich bei 17"-Werksrädern vermutlich auch keine "überflüssige" Lenkeinschlagsbegrenzung spazieren fahre.

Wenn das allerdings so wäre, wär mir die funktionierende Mechanik der Maßstab und nicht unbedingt die Zulassungsbestimmungen Pfeifen
Zitieren
#29

Isomeer schrieb:Danke Devil!





´schwerd bekoppt Pfeifen

Wenn Anatols Situation der meinigen entspricht (18" im COC, aber trotzdem müssen für 18"-Räder noch die Begrenzer nachgerüstet werden) kann ich ja wieder ruhig schlafen, da ich bei 17"-Werksrädern vermutlich auch keine "überflüssige" Lenkeinschlagsbegrenzung spazieren fahre.

Wenn das allerdings so wäre, wär mir die funktionierende Mechanik der Maßstab und nicht unbedingt die Zulassungsbestimmungen Pfeifen


Ich war mal so frei mit der Bewegung! (bin ja älter) Pfeifen

Eben hab ich noch das Schaubild zugefügt und ergänzend was geschrieben. Hast Du evtl. ne "nette Tankstelle"? Wär geil mal nachsehen zu lassen! Laut meines Sonnesind die Scheiben als Zwischenring zum Lenkgetriebe sofort erkennbar!
Zitieren
#30

Cabrio-S-Oldie schrieb:Ich war mal so frei mit der Bewegung! (bin ja älter) Pfeifen

Eben hab ich noch das Schaubild zugefügt und ergänzend was geschrieben. Hast Du evtl. ne "nette Tankstelle"? Wär geil mal nachsehen zu lassen! Laut meines Sonnesind die Scheiben als Zwischenring zum Lenkgetriebe sofort erkennbar!

Habe hier 3km weiter einen Kumpel mit Youngtimer-Rennwagen und Hebebühne in der "Wohngarage". Werde ich bei Gelegenheit mal in Anspruch nehmen Zwinkern

Das mit der "Bewegung" ist schon richtig angekommen, keine Sorge Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand