Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wieviel Restreichweite habt Ihr?
#11

restreichweite je nach fahrweise zwischen 120 und 140 km wenn beide leds rot leuchten.

wenn die 4 striche kommen ---- minimum noch 40km. hatte letztens nachts in österreich ne offene tanke gesucht, darum weiß ich dass Devil!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#12

Die Tankanzeige sollte doch eigentlich von der Reichweite vollständig entkoppelt sein, sonst hätte man für die gleiche Aussage ja zwei Anzeigen.

Meinem Verständnis nach repräsentiert jeder "Strich" genau 1/10 des Tankinhalts (mit den für Tankanzeigen üblichen Messungenauigkeiten, d. h. vor allem bei vollem Tank langsame Abnahme der Anzeige und mit leerer werdendem Tank immer schnellere Abnahme). Das wäre ja auch die intuitive Sichtweise: Tank voll, alle 10 Striche leuchten; Tank leer, kein Strich leuchtet, dazwischen linear.

Das würde ja auch gut passen zu den unterschiedlichen Reichweiten, die hier für 40-l-Tank im Cooper und 50-l-JCW-Tank gemeldet wurden, oder nicht? Und deckt sich im übrigen auch mit den getankten Spritmengen, die ich aus Spaß während des Tankens überschlage, je nach aktuellem Status der Tankanzeige und nachher mit der Tanksäule abgleiche.
Zitieren
#13

naja linear ist bei der einteilung nix. mit der ersten led fahr ich ca 150km, dann fallen die striche immer schneller.

das sieht eher nach nem stammbruch aus ( f(x)=x^1/2 ) wenn ich für x die taneinteilung auftrage und für y die aktuellen reichweite zu den verbliebenen strichen.

warum man das nicht linear macht weiß ich auch nicht Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#14

cremi schrieb:Naja, die Fahrweise bzw. der aktuelle Durchschnittverbrauch spielt da ja auch noch mit rein.

Interessanter finde ich, daß ich bei rund 30km Restreichweite meistens knapp über 50 Liter tanken kann, bis die Zapfsäule abschaltet Head Scratch

Dann bist du aber auf dem letzten Tropfen unterwegs gewesen. Pfeifen Möglich ist aber auch, dass der Tank 50Liter fasst und die Verrohrung zusätzlichen Spielraum für Sprit gibt. Also der Weg bis zum Tank etc.
Zitieren
#15

iFabi schrieb:Dann bist du aber auf dem letzten Tropfen unterwegs gewesen. Pfeifen Möglich ist aber auch, dass der Tank 50Liter fasst und die Verrohrung zusätzlichen Spielraum für Sprit gibt. Also der Weg bis zum Tank etc.

Nachdem der Tank und alle Zuleitungen derart leer waren, dass der Motor sich ausgeschaltet hat, konnte ein JCW mehr als 53 l tanken (während des Tankvorgangs lief der Motor kurz, also die Spritpumpen waren in Betrieb während des Tankens und somit alle Zuleitungen wieder voll mit Sprit), insofern ist noch mehr als genug drin gewesen, wenn man nur knapp über 50 l tankt Wink.
Zitieren
#16

Mr_53 schrieb:naja linear ist bei der einteilung nix. mit der ersten led fahr ich ca 150km, dann fallen die striche immer schneller.

Dieses Phänomen hab ich ja bereits erwähnt und beobachte ich bei Autos von 1984 bis 2011, daher halte ich es nicht für Absicht bei Mini, sondern gehe nach wie vor von einer gewollten Linearität aus. (Offensichtlich ist diese Messproblematik unter den gegebenen Rahmenbedingungen einfach noch nicht gelöst worden.)
Zitieren
#17

sorry aber was heißt noch nicht gelöst? wenn ich den Verlauf kenne muss ich nur einen Korrekturfaktor mit einrechnen, oder von mir aus mehrere, damit die Anzeige linear wird.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#18

Mr_53 schrieb:sorry aber was heißt noch nicht gelöst? wenn ich den Verlauf kenne muss ich nur einen Korrekturfaktor mit einrechnen, oder von mir aus mehrere, damit die Anzeige linear wird.

Selbstverständlich wäre es technisch möglich. Ich schrieb jedoch "unter den geg. Rahmenbedingungen". Und ich bin mir nicht sicher, ob eine "geeignete technische Vorrichtung" zwischen Geber im Tank und Anzeige vorhanden ist, die eine derartige Manipulation vornehmen könnte, oder ob die Anzeige nicht direkt einfach ein Spannungssignal vom Geber umwandelt, ohne Steuergerät dazwischen. (Dass das Gebersignal auch von Steuergeräten gelesen wird, ist klar, fraglich aber, ob die Anzeige von einem Steuergerät gespiesen wird oder eben einfach direkt vom Geber.)
Zitieren
#19

also die tachoeinheit bekommt ja die Botschaften vom steuergerät über den canbus, also ist es bestimmt möglich die anzeige zu manipulieren.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#20

Mr_53 schrieb:naja linear ist bei der einteilung nix. mit der ersten led fahr ich ca 150km, dann fallen die striche immer schneller.

Bei mir werden es kontinuierlich weniger, das erste Lämpchen geht nach ca. 50 bis 60km aus und in diesem Rhythmus geht es weiter.
Heute bin ich nach 630 km beim letztem roten Lämpchen angelangt und habe noch 75km Restreichweite.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand