Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tieferlegungs Federn ???
#1

Hallo erstmal
nachdem ich beschlossen hab meinen mini tieferzulegen mit Federn schwanke ich zwischen den H&R 35mm und den Eibach 35mm Federn
welche sind besser ?

Wollt mal wissen ob es große unterschiede gibt beim Fahrverhalten gibt
- fahrkompfort sollte noch halbwegs bestehen( kein steifes Brett )
- kommt es zum quietschen
- schleift es in verbindung mit 17 zoll oz ultraleggera

Habe mal was von Vibrationen nach der Tieferlegung gelesen. Warum tritt das auf? Ist das immer der Fall? Was kann man dagegen machen?

wenn jemand mir weiterhelfen könnte oder sogar bilder hat wäre das echt nett Smile danke im VorausLol
Zitieren
#2

Also ich kann leider nur für die jeweilige 30mm-Variante sprechen, da sind die Eibach, die mein MINI jetzt auch verbaut hat, schin ein gutes Stück komfortabler als die H&R Top generell sind die 35mm-Federn - glaube ich - jeweils nochmal härter als die 30mm-Variante. Zumindest bei H&R ist das der Fall.
Zitieren
#3

Enis schrieb:Habe mal was von Vibrationen nach der Tieferlegung gelesen. Warum tritt das auf? Ist das immer der Fall? Was kann man dagegen machen?
Die Antriebswellen vibrieren.
Da die je nach Auto eine ziemliche Toleranz (englische Wertarbeit ahlt) haben, ist das nicht vorhersagbar.

Ja, man kann anstatt der preiswerten, aber IMO schlechten Lösung Federn (damit geht immer ein schlechteres Fahr- oder Komfort-verhalten einher, da die Dämpfer ja die selben bleiben) etwas ordentliches montieren, sprich ein Gewindefahrwerk, und das bei auftretenden Vibrationen etwas hochdrehen. Bei Federn kann man nur auf welche mit niedrigerer Tieferlegung als bei den problematischen wechseln, sofern es da welche am Markt gibt.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#4

Vibrationen hab ich bei 30mm kaum bis gar nicht, auch nicht dauerhaft, also voll verschmerzbar Top kenne auch mehrere, die gar keine haben oder die sogar nach einer Zeit verschwanden Schulter zucken
Zitieren
#5

Ich fahr in meinem Clubman H&R -35mm. Sind schon härter als die Originalfedern, jedoch konnte ich durch das Wechseln auf Non-Runflat-Reifen wieder eine gutes Stück Komfort zurück gewinnen.
Vibrationen habe ich keine. Einen direkten Vergleich zu anderen Federn habe ich auch nicht.
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#6

ich dank euch Smile

merkt man da einen großen unterschied mit den 30mm federn von eibach im gegensatz zum serienzustand (also es sollte sich ja auch lohnen ) Lol
Zitieren
#7

Nun ja es sind halt 30mm die du weiter runterkommst.
Ich hatte die Hamann 20/15mm verbaut mit den sportfahrwerk+ Dämpfer
In Kombination mit 18" R95 felgen und non-runflat Hankook Bereifung vollkommen langstreckentauglich

Wenn du weiter runter willst, ist auf jeden fall ein komplettes Fahrwerk od. Gewindefahrwerk zu empfehlen.

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#8

DRacer schrieb:Wenn du weiter runter willst, ist auf jeden fall ein komplettes Fahrwerk od. Gewindefahrwerk zu empfehlen.

Und nicht nur dann....

@Enis:
Lies Dich mal mit Hilfe der Suchfunktion in das Thema ein und Du wirst feststellen, dass einige Member ihre Federn aus verschiedensten Gründen (Vibs, Komfort, Mini hüpft usw.) wieder rausgeschmissen haben.

Erst kürzlich wurde hier im Marktplatz ein KW V1 für....ich glaube 450 €.Head Scratch.. angeboten.

Halte lieber nach so'nem Angebot Ausschau, wenn es nicht ganz so viel kosten soll.

Oder frag doch mal den Weihnachtsmann Nr. 3.....
Zitieren
#9

Enis schrieb:ich dank euch Smile

merkt man da einen großen unterschied mit den 30mm federn von eibach im gegensatz zum serienzustand (also es sollte sich ja auch lohnen ) Lol

Ja wie gesagt, bissl härter ist er schon, aber - wie ich finde - noch nicht unkomfortabel, denn das wollte ich nicht! Lege öfter mal längere Strecken zurück, Härtetest über 650km folgen an diesem Wochenende... schauen wir mal Pfeifen
Zitieren
#10

Moin...

Hab die H&R 35mm Federn drin... mitter "sportlichen Fahrwerksabstimmung"...

ist schon sehr straff...

bei den 16"BridgeSpoke hab ich hinten eine "daumenbreite" platz zum Plastik...

man hat ausreichend restkomfort... sollte aber derbe schlaglöcher meiden da der dämpfer dann schonmal zum durchschlagen neigt...

und nen deutliches "+" an fahreigenschaft...

also gut machbar..

Vibrationen entstehen halt durch die härtere / steifere Dämpfungeigenschaft... da die Karosse dadurch mehr an unebenheiten abbekommt.

Bei Federn ist das jetzt nicht so tragisch... der mini liegt dadurch schon gut auffer straße. Ähnlich wie nen 1er BMW mit seriensportfahrwerk sehr direkte lenkung... recht spursicher.

bei guten und äußerst straffen gewindefahrwerken... gerade die Spezis die sich die dämpfercharakteristik ohne wissen komplett "verschrauben" um wie ne siebdruckplatte über die straße zu hoppeln sind da weitaus gefährdeter.

Ich denke bei Federn gerade bis 30-35mm macht man da nichts verkehrt in der heutigen Zeit...

lg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand